Lichtmaschine 5505 Halterung abgerissen

Diskutiere Lichtmaschine 5505 Halterung abgerissen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo , bei meiner Lichtmaschine ist die vordere Halterung/Befestigung abgerissen. Wurde wohl schon mal warm und kalt geschweißt. Wie repariere...
tx1836

tx1836

Beiträge
93
Likes
0
Hallo ,
bei meiner Lichtmaschine ist die vordere Halterung/Befestigung abgerissen. Wurde wohl schon mal warm und kalt geschweißt.
Wie repariere ich das am besten ?
Vielen Dank und Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Bild090.jpg
    Bild090.jpg
    469,6 KB · Aufrufe: 1.343
  • Bild089.jpg
    Bild089.jpg
    439,2 KB · Aufrufe: 1.073
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

Schelle passsend zur Lichtmaschine biegen, original
Halterung wieder verwenden oder auch nachbilden
und anschweißen.
(Kein MIG)

PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

alte Naht entfernen, alles reinigen (bei Bedarf neue Schelle anfertigen) und dann verschweißen. Kann auch ruhig Mig/Mag sein, wobei ich aus Kostengründen auch kein inertes Gas bei dem Teil verwenden würde.

MfG Wübbo
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Also schweißen kann man das schon, hält auch garantiert.

Aber: Ich glaube nicht, das es gut ist ohne die vordere Lagerschale komplett ab zu bauen.

Das Fett im Lager nimmt Schaden (später dann auch das Lager), einen Schaden an der Wicklung des Stators ist auch nicht aus zu schließen. Wenn man nun weiß, wie teuer eine Reparatur einer Gleichstrom-Lichtmaschine ist, ist ein Zerlegen zum Schweißen die beste Lösung.
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Stan_Bolle schrieb:
Also schweißen kann man das schon, hält auch garantiert.

Aber: Ich glaube nicht, das es gut ist ohne die vordere Lagerschale komplett ab zu bauen.

Das Fett im Lager nimmt Schaden (später dann auch das Lager), einen Schaden an der Wicklung des Stators ist auch nicht aus zu schließen. Wenn man nun weiß, wie teuer eine Reparatur einer Gleichstrom-Lichtmaschine ist, ist ein Zerlegen zum Schweißen die beste Lösung.

Moin,

das man es nicht im eingebauten Zustand schweißt, davon bin ich mal ausgegangen (deswegen hab ich es auch nicht erwähnt, werde es mir aber merken um es beim nächstenmal auch mit anzugeben).

MfG Wübbo
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
@Wübbo Das ging nicht gegen Dich...

Nur wenn ich lese: es wurde schon mal Warm und Kalt geschweißt, bin ich mir (fast) sicher, das das alles gemacht wurde ohne zerlegen.
Die Vordere und hintere Lagerschale mit jeweils einem "Ohr" zum befestigen sind aber aus Guss, das zu schweißen ist schon mal nicht soo einfach. Dann noch auf wenig Wärme zu achten, da ist der (Schweiß) Fehler schon vorprogrammiert.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

Schelle passsend zur Lichtmaschine biegen, original
Halterung wieder verwenden oder auch nachbilden
und anschweißen.
(Kein MIG)

Nachtrag.
Es sollte an der Lichtmaschine nicht geschweißt werden.
Die Befestigungslasche mit einer Schweißnaht +(Wurzelnaht) an die Schelle schweißen.

"Die elektrische Klebestelle im Bruch ist deutlich zu erkennen".

PM
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Eine weitere Möglichkeit ist, einen großflächigen Sattel
anzufertigen und die Lichtmaschine mit Spannbänder fixieren.
Siehe F1L514.
 
D

D50.1S-WW

Beiträge
77
Likes
0
Hallo,

ja, eigentlich habt Ihre alle Recht..........
Aber......

Zerlegen muß man auf jeden Fall, schweißen kann man das auch.........

Ich würde jedoch MAG schon mal ausschließen, da paßt der Zusatzwerkstoff (Schweißdraht) wahrscheinlich ohnehin nicht.
Also Elektrode (mit der Richtigen!), am besten vorwärmen und langsam abkühlen lassen.

Aufgrund der hohen "dynamischen" Belastung ist jedoch zu erwarten das das irgendwann wieder bricht.

Und jetzt das größte Problem: Das Ding wurde schon mal geschweißt. Wenn da der Werkstoff nicht stimmt wird das nie mehr ne dauerhafte Lösung.

Ich würde das jetzt schweißen um erst mal Abhilfe zu schaffen, aber in jedem Fall die Teile neu (gebraucht) beschaffen um die Lichmaschine beim nächsten mal richtig Instandsetzen zu können.

Oder wenn Du einen guten Zerspaner (z. B. Werkzeugmacher) weißt, kann der Dir das Teil auch aus ner Blechplatte neu machen.

Gruß
Friedhelm
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...wenn einer Guss schweißen kann, dann kann er das, und es "hebt" wie neu.

Aber eigentlich ist es jetzt eine gute Gelegenheit auf Drehstrom-Lima zu wechseln, und nicht nur das Befestungsproblem zu lösen, sondern eine Menge anderer Probleme gleich mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
tx1836

tx1836

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Hallo,
erstmal danke für eure Hinweise.
Ich werde erstmal etwas improvisieren, stelle dann mal Bilder ein.

@Stan Bolle:
Welche Drehstrom-Lima würdest Du empfehlen?
Meine jetzige ist eine Bosch LJ/GEH 90/12/1800 FR 22
Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hubertus

Beiträge
110
Likes
1
Hallo,

falls das hier passt, kannst du dir das abholen, oder gegen Versandkosten zuschicken lassen.

Gruß Hubert
 

Anhänge

  • SAM_0048.jpg
    SAM_0048.jpg
    408,9 KB · Aufrufe: 688
  • SAM_0049.jpg
    SAM_0049.jpg
    418,2 KB · Aufrufe: 694
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Diese Lagerschale kann passen, soviel verschiedene Lichtmaschinen sind nicht montiert worden bei Deutz. Es kann aber auch sein, das sie nicht passt.

hier ist ein Thread von meinem Umbau inklusiv der verwendeten Lichtmaschine.

Erfahrungsgemäß lassen die Deutzer sich hier aber alles erklären, inklusive der Bestellnummern, und gehen dann zum Schrott und holen sich eine Golf2 Lichtmaschine. Das geht auch. Ich würde mir jedoch nicht die Mühe machen für die paar Euro Einkaufsunterschied rum zu suchen, und das Risiko einer bald wieder verreckten Lichtmaschine in kauf nehmen.

eehhmm ja, ich hatte die gleiche Bosch LJ/GEH 90/12/1800 (allerdings ohne Befestigungsohren) in meinem D30S drin, und bekam für die total schrottige Lima (Lager und beide Wicklungen kaputt Kohle abgenutzt noch 50 Euro, von einem Reparaturbetrieb, die solche Dinger wieder wie neu richten kann. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lichtmaschine 5505 Halterung abgerissen

Ähnliche Themen

Deutz 6006 Lichtmaschine Lager

Getriebeöldruck DX 4.51

Baukompressor startprobleme deutz bf4l913t

Agrotron 120 MK2 geht nicht mehr aus

F1M 414 Befestigung Dynastarter am 11er

Oben