D30 S Wiederinbetriebnahme

Diskutiere D30 S Wiederinbetriebnahme im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich wollte nach dem Winter meine alten D30S (steht schon 5 Jahre), saubermachen und neue Farbe spendieren. Jetzt hab ich das Problem das...
Philipp122

Philipp122

Beiträge
91
Likes
23
Hallo,

ich wollte nach dem Winter meine alten D30S (steht schon 5 Jahre), saubermachen und neue Farbe spendieren. Jetzt hab ich das Problem das Lichtmaschine defekt ist. Also hab ich ihn mit dem D5006 überbrückt funktioniert auch alles 5min Vorglühen aber er will nicht Anspringen, er raucht schön aber sonst nichts und ich hab das gefüh das der Anlasser nicht richtig durchzieht.
vor 3 Jahre ist er auf dieweiße angesprungen.
Hab schon alles kontrolliert, was könnt das Problem sein?

Ich weiß das man auf meine Frage schlecht antworten kann, aber wäre über jeden Tipp froh.

Danke schonmal.
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo Philipp,
lass uns das erst mal so ordnen, damit man genau weiß was ihr probiert habt.
Habe ich es richtig verstanden, dass ihr den D30S überbrückt habt und er dann beim Anlassen nur weiß genebelt hat? Kein Anzeichen von "Anspringen"?
Wenn er weiß nebelt, kommt zumindest Kraftstoff an. Zu prüfen wäre, ob die Vorglüheinrichtung funktioniert. Ob der Luftansaugtrakt frei ist. Wie alt ist der Diesel im Tank? Drei Jahre?
In diesem Fall hilft jetzt nur planmässiges Vorgehen.
LG Marco
 
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
Ich hab das Gefühlt das eine Verbrennung im motor statt findet, es kommt ja gut Rauch raus. Ich denke das Diesel ist so 3 bis 4 Jahre alt, vieleicht bilde ich es mir nur ein aber der Motor deht ein bisschen langsam beim Anlassen.
Luft bekommt er zumindest. Das Motoröl ist auch schon älter, denke ich zumindest so schwarz wie das ist.
Nach dem Versuch ihn Anzulassen waren die Kontakte der Batterie warm, denke das ist aber unrelevant.

Könnte morgen oder wens geht noch heute ein Video vom Startversuch machen, sofern das Hilft.
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo,
wie qualmt er? Weiß? Schwarz?
Das Motoröl solltest Du nach der langen Standzeit eh wechseln, auch wenn die schwarze Farbe beim Dieselmotor schon nach kurzer Betriebsdauer normal ist.
LG Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
Er stößt schwarzen Rauch aus, wie als würde er laufen. Ich hab die Anleitung nicht mehr aber ich glaube er braucht Motoröl SAE 20. Aber selbst wen das Motoröl älter ist müsste er doch laufen, oder?
Hab schon gedacht der würde zu wenig Strom bekommen aber wen der D5006 auf Höster Drehzahl läuft müsste doch genung da sein.

Kann man den Anlasser auch mal 5min durchgehend drehen lassen, vieleicht springt er ja an.
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Hast du den Abstellhebel noch so auf der Stellung stehen wie er vor 3 Jahren ausgestellt wurde...? :D :D


Gruß- Michael
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo,
schwarzer Rauch heißt Luftmangel!! Oder zu hohe Dieselmenge. Auf jeden Fall ein Ungleichgewicht dieser beiden Komponenten.
Bitte prüfe jetzt einmal den Weg vom Lufteinlass über den Ölbad (Luftfilter) bis zum Motor auf Durchgängigkeit.
Der läuft natürlich auch mit altem Motoröl, nur hat das durch eingelagertes Wasser eine schlechterer "Schmierfähigkeit" und der Motor kann Schaden nehmen.
LG Marco
 
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
Werd mal die Teibstoff und Luftversorgung prüfen und morgen wieder schreiben.

Hab noch eine Datei angehängt, so hört sich der Startversuch in etwa an, nur ich glaube das mein D30 etwas langsamer dreht.
 

Anhänge

  • D30S Start.mp3
    36,4 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.968
Likes
3.328
Hallole,

ich würde vor dem ersten Start grundsätzlich die beiden Einspritzpumpen auf Gängigkeit prüfen. Wenn da nämlich eine feststitzt ist es sehr wahrscheinlich, dass der Motor sofort auf Maximaldrehzahl hoch rennt und dann den Löffel abgibt, besonders weil er ja kalt ist!

Also Pumpenplatte runter und die beiden Plunger bewegen und mit WD40 einölen! Wenn nur einer fest ist, kann der Regler nicht arbeiten.

Grüßle
Obrschwob
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
""Hab schon gedacht der würde zu wenig Strom bekommen aber wen der D5006 auf Höster Drehzahl läuft müsste doch genung da sein.""

Hallo,

bei Überbrücken mußt Du immer davon ausgehne das ein Großer Teild der Spannung der Spenderbatterie einfach im Übergangswiederstand an den Kontaktzangen verlohrengeht,zusätzlich evtl Korrosin an den Kontaktflächen im Anlasser usw....... Plus den Leitungswiederstand dann dreht der Anlasser nicht so schnell wie erforderlich.

Aber bei der Qualmorgie wie du sie beschrieben hast sollest du wirklich erst mal den Weg der "Medien" Kraftstoff ,Luft " überprüfen.
 
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
Hab heute 6 Liter Motoröl gekauft und hab den Traktor Abgeschmiert. Wer wen ich morgen Zeit habve Ölwechsel machen.
Mir ist auch aufgefallen das beim Vorglühen der Glühwächter nicht aufleuchtet. Sind jetzt die Glühkerzen im Eimer? Ich hoffe mal das nur die Glühbirne defekt ist.
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo,
im Glühüberwacher sitzt keine Glühlampe, sondern eine Art Glühwendel. Sie muss auf die Art der Glühkerzen abgestimmt sein. Das Nichtaufleuchten heißt also nicht zwingend, dass die Glühkerzen defekt sind. Wenn Du hier die Suche im Forum bemühst, kannst Du Tipps finden wie die Glühkerzen geprüft werden können.
LG Marco
 
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
Die Glühkerzen werde ich auf ihre funktionalität prüfen.
Kann ich auch ohne funktionierenden Glühwächter Vorglühen, wen die Glühkerzen ok sind?
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo,
dazu müssten wir erst einmal wissen welche Art Glühkerzen bei Deiner Maschine verbaut sind. Hast Du Wendelglühkerzen, sind sie mit dem Vorglühwiderstand und Vorglühanzeiger in Reihe geschaltet. D.h., bei einem Defekt von einem Teil (Glühk., Glühüberw., Vorglühwiderst.) funktioniert nichts mehr.
Hast Du aber Stabglühkerzen verbaut, dann sind die Bauteile parallel geschaltet, d.h., bei Ausfall eines Bauteils funktionieren die anderen, intakten weiter.
Oft wurden die Wendelglühkerzen auf die besseren und moderneren Stabglühkerzen umgestellt, aber die Umrüstung des Glühüberwachers vergessen.
Daher kläre bitte erst ab, welche Art von Glühkerzen bei Deinem Traktor verbaut sind.
LG Marco
 
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
Also die Glühkerzen sind parallel angeschlossen, also kann ich Vorglühen ohne Glühwacher.
Sofern Glühstiftkerzen das selbes sind wie Starbglühkerzen.

Hab auch grade gemerkt das die Batterie schrott ist.

Hab noch ein paar Bilder gemacht, werden wohl aber nicht viel helfen.
 

Anhänge

  • DSCF2707.jpg
    DSCF2707.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 1.262
  • DSCF2709.jpg
    DSCF2709.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 1.205
  • DSCF2711.jpg
    DSCF2711.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 1.210
  • DSCF2713.jpg
    DSCF2713.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 1.213
  • DSCF2716.jpg
    DSCF2716.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 1.205
Zuletzt bearbeitet:
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Hallo und Tach auch,
laut den Bildern sind Deine Glühkerzen IN REIHE angeschlossen.
Ich finde hier ist viel durcheinander geschrieben.
Ich empfehle Dir ganz in Ruhe die hier gegebenen Tips abzuarbeiten.
Ohne Stress und so.
Evtl verschenkst Du nur kostbare Arbeitszeit.
Evtl versaust Du Dir den Motor.
Es liegt in Deiner eigenen Hand.
Viel Glück und ich bin gespannt auf weitere Texte
Gruß
Derek
 
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
Hab inzwischen Batterie, Motoröl, Batterie und Hydrauliköl usw gewechselt.
Jetzt such ich nach einer passenden Lichtmaschine die ich aber nicht finde. Kennt jemand eine Lochmaschine für D30.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Philipp122 schrieb:
.....Kennt jemand eine Lochmaschine für D30.

Da kannst Du jede Lochmaschine verwenden, die an ein Dreipunktgestänge der Kategorie I angebaut werden kann.

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Hallo..

:D

Stell doch mal eine Suchanzeige für einen Generator im Marktplatz ein...

evtl. auch mal bei "Deutz-Ersatzteile" fragen.. Der freut sich bestimmt schon.. ;)

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
Es wurde jetzt herausgefunden das nur der rechte Anschluss der Einspritzpumpe Diesel liefert.

Ich denke da hat sich nur was festgesetzt oder kann da mehr defekt sein?

Kann mir jemand eine Anleitung zu reparieren geben wäre sehr hilfreich.
Weiß leider auch nicht was für ein Modell das ist, habe ein Bild gemacht.
 

Anhänge

  • 2011-07-14_17-26-01_747.jpg
    2011-07-14_17-26-01_747.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 686
Zuletzt bearbeitet:
Thema: D30 S Wiederinbetriebnahme

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Probleme mit dem Anlassen

Ein halber Deutz: Instandsetzung Porsche Diesel 219

Oben