D 40 L

Diskutiere D 40 L im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Will mir einen Schlegel- oder Sichelmäher kaufen . Hat jemand Erfahrung mit solch einem Gerät bezüglich Breite ? Schafft der Schlepper ein...
J

jucksjang

Beiträge
4
Likes
0
Hallo, Will mir einen Schlegel- oder Sichelmäher kaufen . Hat jemand Erfahrung mit solch einem Gerät bezüglich Breite ? Schafft der Schlepper ein solches Gerät zu "meistern ?
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo,
ich fahre mit dem D 40L einen Schlegelmulcher mit 160cm Arbeitsbreite. Der Mulcher hat laut Datenblatt einen Leistungsbedarf von 25-30PS. Der Schlepper kommt mit dem Mulcher gut zurecht, bei mir hat er sich trotz bis zu 40cm hohem Gras bei geeigneter Geschwindigkeit nicht gequält. Du musst beim Kauf auf den Leistungsbedarf des Gerätes achten.
LG Marco
 
J

jucksjang

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo. Danke für die schnelle Antwort. Welche Marke hat dein Gerät ?
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Jean,

mit meinem D 40 L (F3L 812) verwende ich einen Kreiselmulcher mit 1,5 m Breite als Arbeitsgerät und bin damit sehr zufrieden .
Vorher hatte ich mich auch für einen Schlegel-/Sichelmulcher interessiert, habe mich aber dann für den Kreiselmulcher entschieden. Ein Kreiselmulcher arbeitet wie ein normaler Rasenmäher und er ist nicht zur Heuernte geeignet. Möchtestest Du aber Gestrüpp, Brombeeren, dünnes Gehölz etc bearbeiten brauchst Du einen Schlegelmulcher.
Der Kraftbedarf bei einem Schlegelmulcher mit Hämmern ist am höchsten, dann kommt der Sichelmulcher und dann der Kreiselmulcher.
Man muß bedenken, dass unsere Traktoren 45 bis 50 Jahre alt sind und von den ehemals 35 PS irgend etwas zwischen 25- 30 PS nach ca. 10000 Arbeitsstunden übrig geblieben sind. Bei der Arbeitsbreite ist weniger mehr, dann mußt Du Deinen Schlepper nicht so "quälen".

Mit freundlichem Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • IMG_0060.jpg
    IMG_0060.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 2.117
Zuletzt bearbeitet:
J

jucksjang

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Danke für die Anregungen. Habe eine Wiese von ca 7o ar mit Schafen und möchte mit der Tierzucht aufhören . Die Wiese ist sauber und flach. Möchte sie so behalten . Frage welches ergibt das beste Mähergebnis (sauberste ) ohne Das Gras aufzuheben. Mulcher oder Sichelmäher ?
Danke
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo,

ich fahre seit etlichen Jahren einen Fehrenbach Schlegelmulcher mit 1,85 m Arbeitsbreite am D40L.
Das Schnittbild ist sehr sauber, wie mit dem Rasenmäher und der Mulcher kann auch mal nen dicken Ast oder ähnliches vertragen.
Im Herbst häcksele ich damit auch Heckenschnitt und Gartenabfälle, somit ist er vielseitig einsetzbar.

Ich bin damit sehr zufrieden.

Gruß Roland
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hi Roland,

ich war so frei und hab den doppelten ;) gelöscht!

Mfg
Pille
 
J

jucksjang

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Guten Tag, Habe mich noch nicht entschlossen welchen Maeher ich kaufen soll, neige a ber zu einem Kreiselmulcher Da du Erfahrung hast mît solch einem Geraet wende ich mich an Dich.Frage: Wie sauber maeht so ein Ding.Kann ich das Gras einfach lierne lasse n? Kannst Du mir Auskunft geben? Danke.
 
Thema: D 40 L

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Welche Öl- und Dieselfilter im D 40 L mit F3L712 Motor

D 40 D 40 N Fahrgestellnummer 1

F1L 514/51 Falsche Kipphebel verbaut?

D 50.1 S (D 55) Luftpresser Verbauen, Zusatzluftpresser / Einleiterbremsanlage/ Zweileiterbremsanlage

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Oben