D25 ein Zylinder bleibt kallt

Diskutiere D25 ein Zylinder bleibt kallt im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag liebe Forumsmitglieder, ich wünschen allen ein gutes, gesundes und friedliches neues Jahr 2011- und immer genug Diesel im Schleppertank...
späteinsteiger

späteinsteiger

Beiträge
110
Likes
0
Guten Tag liebe Forumsmitglieder, ich wünschen allen ein gutes, gesundes und friedliches neues Jahr 2011- und immer genug Diesel im Schleppertank .

Heute bei dem einigermaßen erträglichen Wetter bin ich endlich mal wieder dazu gekommen an meinem D 25 (F 2L 712) weiterzuarbeiten. Seit Oktober steht der Schlepper und warten auf seine Fertigstellung. Also Batterie angeschlossen – geglüht und schon war er da. Habe den Schlepper ca. 15 min im Stand laufen lassen. Motor lief ruhig und gleichmäßig im Standgas. Dann habe ich zur meinem sehr großen Erstauen festgestellt das ein Zylinder (der hintere zum Fahrer hin) warm und der vordere Zylinder kalt war. Der Motor lief ruhig und gleichmäßig nur die Gasannahme war etwas schleppend ,aber keine auffälligen Abgaswolken, Motor abgestellt . der vordere Zylinder war kalt , Habe dann die ESP überprüft. Alles im Normbereich. Motor noch mal gestartet , lief sauber , aber scheinbar keine Verbrennung in diesem Zylinder. Abgaskrümmer an diesem Zylinder am Auslass bekommt keine Temperatur. Irgend jemand eine Idee ?

Mit schleppernden Grüßen

Peter
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo Peter,
auch Dir ein schönes neues Jahr.
Ursachen kann es viele geben. Mangelnde Kompression (Kolbenringe, nicht schließende Ventile), kein Diesel von der ESP zu den Düsen, Düse spritzt nicht. Das einfachste wird sein, die Einspritzleitung von dem "kalten" Zylinder abzuschrauben und den Motor mal mit dem Anlasser durchdrehen zu lassen. Gang raus, und Handbremse anziehen. Dann siehst Du schon einmal, ob Diesel bis zu den Düsen kommt. Das nächste wäre ein Kompressionstest. Und die Einspritzdüse überprüfen (lassen).
LG Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Peter.

Ich hätte erst einmal den Abgaskrümmer abgemacht..

Dann kann man das besser sehen ob nur Luft oder auch Abgase entstehen...

Gerade beim 2 Zylinder kann es gut sein, das einer kälter ist.


Gruß
Friedhelm
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo Peter,

kannst du mal ein Video einstellen wie der läuft...der D2505 meines Nachbarn ist vor 2 Jahren auch mal, für kurze Zeit, nur auf einem Zylinder gelaufen (Abgerissene Einspritzleitung an der Düse)...der Lauf war allerdings alles andere als ruhig und gleichmäßig....

Gruß Uli
 
späteinsteiger

späteinsteiger

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
Guten Morgen zusammen ,

Danke an euch für die kurzfristigen Antworten

Ich habe alle Leitungen überprüft , Diesel kommt an der Einspritzdüse an .

Vorgepumpt – es wird Druck aufgebaut - Düse spritzt schnarrend ein

( Einspritzdüsen sind neu ) .

der Auslass des entsprechenden Zylinders ist auch nach 5 Minuten im Leerlauf noch kalt .

ich werde morgen ein Video vom Startvorgang machen und versuchen es einzustellen

(mal schauen ob das klappt)

Wenn jemand noch andere Ideen hat ….

Ich wünsche noch eine schönen Sonntag


Peter
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Peter;

Du hast ja bereits berichtet das der Motor ruhig und gleichmäßig läuft- also wäre eine Überprüfung der E-Leitungen im Vorfeld schon überflüssig gewesen..!
Ein Video von einem ruhig und gleichmäßig lauifendem Motor nun hier anzubieten... wer soll daran was erkennen?

Gruß- Michael
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

@Michael, auf dem Video kann man im Sicherheit erkennen wie der Motor läuft, also ob der auf 1 Zylinder läuft oder auf 2 Zylinder..dann kann man weitersehen was Sache ist...war halt so ein Gedanke von mir. ;)

Gruß Uli
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Uli;

Du hast in einer Sache Recht- "also ob er auf 1 Zylinder läuft oder auf 2 Zylinder"

Wenn aber Peter hier bereits zur Kenntnis gibt- das der Motor ruhig und gleichmäßig und sauber läuft..!!!!!!!!! warum willst du dann noch hören...ob...?

So daneben kann keiner mit seiner Einschätzung liegen- um zu überhören ob da ein Zylinder nicht mitläuft!!!!

Gruß- Michael
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

@Michael, mir kommt das halt ein bischen Spanisch vor....also ein normal laufender Motor bei dem 1 Abgasausgang kalt bleit...das passt irgendwie nicht...deshalb, oder hast Du eine Erklärung warum das so sein könnte...ich möchte hier niemanden Arbeit machen die nichts bringen würde. Peter hat die Frage ja auch eingestellt da ihm das komisch vorkommt und da Laufgeräuschangaben immer Relativ sind, ohne jetzt Peter was unterstellen zu wollen, fände ich ein Video nicht verkehrt... ;)
Hier hat z.B. ein Forumsmitglied? ein Video eingestellt, das könnte man als Vergleich nehmen...

Gruß Uli
 
späteinsteiger

späteinsteiger

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
Hallo zusammen

Bitte keine Unstiimigkeiten wg. so einer Sache .

werde morgen oder übermorgen ein Video bei youtube einstellen .vielleicht bin ich ja auch taub oder höre schlecht ?!
meineserachtes hört sich mein Motor genauso an wie der Motor in dem vorgenannte Video

aber - abwarten - vieilleicht hiift das Video von mir ja weiter .

ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche

Peter
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Ein Bekannter von mir hatte ein ähliches Problem an seinem D50.1S. (F4L812 Motor) er hatte nach der Überholung des Motors einen Lappen im Ansaugkanal vergessen. Dadurch blieb der erste Zylinder auch kalt die andern waren warm. Allerdings konnte man im Standgas deutlich hören das er nur auf drei Zylindern lief.

Gruß Christoph
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Also bevor hier irgendwelche Tips mit Kompression prüfen kommen,würde
ich als allererstes mal das Ventilspiel überprüfen.Das geht einfach und ohne viel Aufwand.
Ein ruhiger und gleichmäßig laufender Zweizylindermotor,bei dem nur ein Zylinder läuft,ist mir allerdings auch noch nicht begegnet. :rolleyes:
Gruß Ralf
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hallo Peter,

ich glaube, wir sollten mal systematisch an die Sache rangehen.

* ESP arbeitet - werden die 125 bar erreicht?
* Einspritzleitungen und E-Pumpen bekommen Sprit
* Ventilspiel ist korrekt bei 0,1 bis 0,15mm
* Kompression ist auf beiden Zylinder über 20 bar
* Glühkerzen sind beide fest
* Geräusch ist ungefähr Klock-Klock und nicht Klock-Uff
* Abgase sind weder schwarz noch weiß nach 10 Sekunden - weiß = unverbrannter Diesel

Mach mal an Zylinder 2 den Ventildeckel runter und lasse ihn laufen. Bewegen sich alle Kipphebel?

Wenn ein Zylinder nicht mal handwarm wird, findet keine Verbrennung statt. Also läuft er entweder nur leer mit oder hat eine Öffnung, die die Kompression entweichen lässt. Ein runder Lauf wäre dann aber nicht möglich. Weißer Rauch müsste aber dann erscheinen.

Wieveil Widerstand bietet der Motor, wenn die Glühkerze an Zylinder 1 entfernt wird im Handbetrieb und er mit dem "defekten bzw. kalten" Zylinder 2 alleine laufen soll? Läuft er da überhaupt???

Wie sehen die Kühlrippen an beiden Zylidern aus? Sind die identsich frei von Schmutz oder Ablagerungen, die die Kühlwirkung sehr wohl verändern können?

Grüßle
Obrschwob
 
späteinsteiger

späteinsteiger

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
Hallo Oberschob , Hallo zusammen

ich habe gestern und heute versucht die Liste die Oberschwob gemacht hat mal abzuarbeiten

* ESP arbeitet - werden die 125 bar erreicht?

Kann ich im Moment nicht messen , Mein Kumpel der diese Messmöglichkeit hat kommt erst am Wochenende nach Hause .

* Einspritzleitungen und E-Pumpen bekommen Sprit

überprüft , Diesel kommt beim Vorpumpen an den Einspritzdüsen an

* Ventilspiel ist korrekt bei 0,1 bis 0,15mm

überprüft , Ventilspiel ist korrekt eingestellt , Einlass 0,10 / Auslass 0,15

* Kompression ist auf beiden Zylinder über 20 bar

überprüft – beide Zylinder knapp 22 bar ( war gar nicht so einfach einen passenden Adapter für den Deutz Motor zu bekommen) - siehe Bild -

* Glühkerzen sind beide fest

überprüft – beide Kerzen rausgenommen , gereinigt ,neuen Kupferringen eingebaut

* Geräusch ist ungefähr Klock-Klock und nicht Klock-Uff

Das Geräusch ist klock – klock , wobei ein Schlag härter als der andere ist

* Abgase sind weder schwarz noch weiß nach 10 Sekunden - weiß = unverbrannter Diesel

Abgase sind beim Anlassen schwarz , werden und bleiben dann heller, aber nicht weiß


Kühlrippen sind frei , Kipphebel sind frei

Habe dann vorhin zu einer brutalen Methode gegriffen -
Motor angelassen – etwas auf Halbgas hochgefahren
dann Einspritzleitung an dem nicht warm werdenden Zylinder gelöst –
- kaum veränderter Motorlauf –
Einspritzleitung wieder festgezogen und die Einspritzleitung von dem andern (warm werdenden) Zylinder gelöst.
sofort stark veränderter Motorlauf , Drehzahl fällt ab , Motor läuft aber weiter . Abgasbild ändert sich nicht .
Einspritzleitung wieder festgezogen – Motorlauf normalisiert sich

Sobald ich die Möglichkeit habe , prüfe ich den ESP - Druck

Wenn ich es technisch hinbekomme stelle ich auch noch ein Video bei youtube ein .


Besten Gruß aus Dortmund

Peter
 

Anhänge

  • Kompression D25- 11.01.2011.jpg
    Kompression D25- 11.01.2011.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 2.428
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

erst vorschtige Einschätzung von mir: Evtl. Defekt an der Einspritzdüse an diesem Zylinder...Ich würde jetzt einfach mal die beiden Düsen gegeneinander tauschen...Auf jeden Fall sieht es so aus als ob der Zylinder gerade mal so noch mitläuft..

Gruß Uli
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo zusammen,
eine sehr merkwürdige Sache. Was mich daran stört ist der ruhige Motorlauf. Ich habe aber irgendwann mal eine Sache von einem Bekannten erzählt bekommen, die ich zwar nicht gesehen habe und auch nicht um Traktoren geht, aber die Syntome waren die selben. Der Bekannte hatte ein Motorrad mit zwei Zylindern. Das Motorrad lief angeblich wegen eines Defektes nur auf einem Zylinder und das relativ unspektakulär. Wie gesagt, ich möchte dafür nicht die Hand ins Feuer legen, aber mich erinnert das gerade daran.
Nun zu Deinem Schlepper: Kompression ist ja ok, Düsen und Glühkerze sind fest drin. Als Option könnte man den Abgaskrümmer mal abschrauben und sehen, was sich beim Zylinder 2 so tut. Die Einspritzdüsen tauschen wäre auch eine Option. Aber da er nihct weiß nebelt, denke ich dass im Zylinder kein Diesel ankommt. Denn sollte er wirklich nur so mitlaufen, dann müsste er das eingespritzte Diesel über den Krümmer wieder ausatmen.
LG Marco
 
späteinsteiger

späteinsteiger

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
Hallo zusammen

Erst mal meine Entschuldigung an Oberschwob- habe in meinem letzten Posting Deinen Namen falsch geschrieben - Sorry -

Die Einspritzdüsen habe ich von einem zum anderen Zylinder gewechselt - Ohne Wirkung - sind aber auch im September 2010 erneuert worden .


Mal schauen was die Druckprüfung der ESP bringt - allerding erst wieder am Wochenende möglich .

Gruß aus Dortmund

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Peter;

Du hast bereits geschrieben: das die Düsen schnarrend einspritzen!
Warum dann eine Druckprüfung?

Nun bin ich mal wirklich gespant auf dein Wochenend-Ergebnis.

Gruß- Michael
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

@Peter und Michael, das da neue Düsen drin sind wußte ich nicht..kann das dann noch etwas mit den Einspritzzeitpunkten zu tun haben?

Gruß Uli
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hallo Peter,

kein Problem wegen dem Namen, das bin ich gewohnt...

@Michael
Mit der (unnötigen) Druckprüfung hast Du prinzipiell recht, aber ich würde einfach versuchen die Sollwerte bzw. Istwerte doch mal zu ermitteln. Schnarrende Düsen müssen nicht unbedingt die richtige Druckhöhe erzeugen.

@Peter
Sind die Schnarrgeräusche auch mit dem Vorpumphebel zu erzeugen - einzeln? Ich vermute in der Tat einen Unterschied bei den Einspritzdrücken und/oder ein defektes Druckventil oder ausgelaufenen Plunger der Pumpe 2.

Oder der Pumpenplunger hat eine falsche Einstellung bzgl. Einspritzmenge, weil er sich auf der Reglerstange (innerhalb Pumpenplatte Schraube auf der Reglerstange offen) gelöst hat - ist zwar sehr sehr unwahrscheinlich, aber denkbar und es wäre auch eine überhöhte Einspritzmenge möglich -> Zylinder müsste dann heiß werden!

Wenn der Motorlauf nach Lösen der ESP-Leitung beim "kalten" Zylinder keine Auswirkung hat, ist dort auch keine oder nur eine sehr schwache Verbrennung vorhanden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da was im Bereich Einspritzsystem faul ist. Pumpe und Düsen abdrücken halte ich für richtig. die Spritzufuhr ist auch zu prüfen.

Grüßle
Obrschwob
 
Thema: D25 ein Zylinder bleibt kallt
Oben