Traktometer anschließen beim F1L712

Diskutiere Traktometer anschließen beim F1L712 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich spiele mit dem Gedanken, meinen D15 mit einem Traktometer nachzurüsten. Bisher sitzt da nur ein grüner...
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich spiele mit dem Gedanken, meinen D15 mit einem Traktometer nachzurüsten.
Bisher sitzt da nur ein grüner Kunststoffdeckel mit Deutz Schriftzug in der Armaturentafel.

Den Traktometer und die Welle dazu kann man ja noch bei einigen Händlern kaufen.
Nur weiß ich nicht wo diese Welle am Motor (F1l712) angeschlossen wird.
Ist der Anschluß bei jedem Motor vorhanden, oder nur wenn werksseitig ein Traktometer verbaut war?

Gruß Martin
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hallo Martin,

soweit ich weiß gab es 1 Position für den Anschluss der Traktormeter bei den 712er Motoren:

* Stirndeckel der Nockenwelle - Standardanschluss!

Außerdem hatten manche Schlepper noch eine andere Position dazu:

* am Getriebe rechts seitlich gab es das auch bei einigen Schleppern - zumindest war da mal in einem WHB oder einer BL diesbezüglich was drin gestanden. Ich weiß aber nicht ob das für Deinen Schleppertatsächlich zutrifft.

Grüßle
Obrschwob
 
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Hallo Martin,

beim Motor F2L712 (2 Zylinder) wird die Traktormeterwelle vorne vor Kopf am Motor angeschlossen. Da befindet sich ein Deckel wo in der Mitte eine Schraube sitzt. Wenn Du die raus drehst siehst du den kleinen Vierkannt der die Welle aufnimmt.
Ich meine das die Traktormeterwelle in die Kurbelwelle gesteckt wird. So solltest Du die Schraube sicherlich einfach ausfindig machen können. Sitzt etwas links oberhalb. SW 17 oder SW19 schätze ich jetzt mal so aus der Ferne.
So ist das beim F2L712 Motor. Denke das es beim Einzylinder F1L712 wohl gleich oder zumindest ähnlich ist.

Hoffe ich konnte helfen.

Glückauf,

Udo ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Threadstarter
Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo,
und vielen Dank Euch beiden für die Info.
Ich hab dann mal an meinem Motor nachgesehen,
Am Stirndeckel der Nockenwelle gibt´s keine Anschußmöglichkeit, und keine Schraube, die ich rausdrehen könnte. :(
Dann hab ich mal in meine ETL geguckt (Ausdruck einer im Internet gefundenen PDF) und da habe ich auf der Seite 16 eine handschriftliche Bemerkung gefunden: =)

"Deckel zum Anbau von Traktometer Nr. 0155-51-08.01
Versl.Stopfen AM 18x1,5 DIN 7604
Dichtring A18x22 DIN 7603 Cu "
Der Originale Deckel hat laut dieser Liste die Nummer 0155-10-09.33
und keine Schraube/Verschlußstopfen in der Mitte.

Da muß ich jetzt wohl im Marktplatz unter Gesuch mal sowas reinschreiben wie:
"Suche Nockenwellenabdeckung FL712 mit Traktometeranschlußmöglichkeit"

Gruß
Martin
 
H

Hudson

Beiträge
4
Likes
0
Hallo,

reicht es denn den Deckel zu wechsel? Also hat die Nockenwelle immer den Anschluss für die Welle?
Soweit ich das verstehe macht der Deckel ja nur den Zugang und den Halter der Welle.
Die eigentliche Drehzahl kommt ja von der Nockenwelle.

Gruss
Ralf
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Ralf,
Man kann den Deckel auch nacharbeiten;
Siehe das Thema unter "D15 Traktormeter nachrüsten".
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Thema: Traktometer anschließen beim F1L712

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Oben