Heizung am D4005

Diskutiere Heizung am D4005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Nochmal Guten Abend :) Habe die Suche bemüht aber nur etwas von der 06er Baureihe gefunden. Es geht darum, das ich gerne mal wissen würde ob ich...
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
99
Nochmal Guten Abend :)

Habe die Suche bemüht aber nur etwas von der 06er Baureihe gefunden.

Es geht darum, das ich gerne mal wissen würde ob ich bei meinem D4005 eine Heizung nachrüsten kann..in der Ersatzteilliste kann man so etwas ja erkennen nur ist es nicht scharf genug um zu sehen wie und was usw...
Also ich habe ja vorne das Lüfterrad welches für die Luftkühlung ist...Die Luft geht durch den Ölkühler und dann habe ich so ein Blech wo ein Viereckiges Blech reingeschraubt ist...wenn ich dieses Blech (Siehe Bild) weg mache kann ja dort die warme Luft entlang richtung Beine.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Kann ich mir so etwas selber bauen, wenn ich mir einen Adapter baue den ich dort hinten wo das 4 eckige loch ist festschraube, dann auf etwas rundes gehe und von dort mit 2 Schläuchen nach vorne zu dem Blech welches bei den Beinen ist und in das Blech dann solche 2 runden Lüftungsdeckel reinmache. Nur wis ich dann auch nicht wie ich das dann ein und aus machen soll. Weil irgendeine Klappe müsste da schon hin.

Würde das funktionieren?
Hat jemand so etwas schonmal gemacht?
Wie wäre es denn original? Am besten mit Bildern :)
Bekommt man die Originalbauteile heute noch irgendwo her dafür?

Und wenn wir schon dran sind...bekommt man die originale Plastikwerkzeugwanne für auf die Zylinder heute noch irgendwo zu kaufen, inkl Halter?


Vielen Dank im vorraus für die Antworten :)
 

Anhänge

  • 27112010205paint.jpg
    27112010205paint.jpg
    569,5 KB · Aufrufe: 1.739
Zuletzt bearbeitet:
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

Fotos der Original-Ausführung müssten hier im Forum sein, auf jeden Fall welche von der D-Serie, das Prinzip ist das gleiche.
Dort wo Du meinst die Luft abzuleiten ist sinnlos, wenn sie nicht durch die Zylinderrippen geht ist sie ja noch kalt.
Das währe dann nur eine Lüftung für Deine Füße.
Ausserdem fehlt die Luft ja als Kühlluft an den Zylindern, Motorschäden könnten die Folge sein.

Norbert


Edit: In diesem Thread ist das Foto das ich meinte, ist aber doch 05-Serie, nicht D.
6005 - Kabinenheizung




.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

trompeten-lui

Beiträge
36
Likes
0
Hallo Basti,

Norbert hat Recht, auf dieser Seite der Zylinder würde ich auf garkeinen Fall ein Blech entfernen, weil dann nicht mehr ganze eingeblasene Luft durch die Kühlrippen der Zylinder geleitet wird. --> d.h. schlechtere Motorkühlung !!!

Original ist der Abgang für die Heizung auf der linken Schlepperseite ( also vom Luftfluß gesehen hinter den Kühlrippen der Zylinder ). An diesem Kästchen befindet sich eine Klappe die man im Sommer öffnet, sodass die warme Luft direkt ableitet und im Winter schließt und die Wärme in die Fußräume geleitet wird.

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • DSC05083.jpg
    DSC05083.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 1.705
  • DSC05080.jpg
    DSC05080.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 1.639
  • DSC05081.jpg
    DSC05081.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 1.553
F

F4L812

Guest
Moin

basti930 schrieb:
.....dann habe ich so ein Blech wo ein Viereckiges Blech reingeschraubt ist...wenn ich dieses Blech (Siehe Bild) weg mache kann ja dort die warme Luft entlang richtung Beine......

Dieses reingeschraubte Blech kenne ich so nicht. Normalerweise ist der Deckel aus einem Stück. Wie auch immer; zu bedenken geben möchte ich, daß dort nach Einbau der Tankverkleidung gerade noch eine Hand zwischen passt. Und zwar flach, nicht breit. Was will man da wohl hinbauen? Der Weg zu den Füßen ist dann auch versperrt. Auch ein Loch in die Verkleidung zu flexen hilft nicht wirklich weiter, denn, Du ahnst es sicher schon, der Tank wäre das nächste Hindernis.
Ansonsten haben Norbert und Jörg schon die wichtigsten Argumente angeführt.

Eine Wanne gäbe es hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250732379773&category=131197&_trksid=p5197.c0.m619
Der Verkäufer schreibt aber, daß die Halter nicht zur Auktion gehören. Evt. hat er die ja noch. Das läßt sich herausfinden.
mfg Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Stimmt, ihr habt Recht...wenn ich mir das alles jetzt mal überlege ist es auch ganz logisch...die Luft wird ja nicht allein vom Ölkühler erwärmt...sondern Hauptsächlich von den Zylindern
Mhh...werde mir dann wohl so etwas selber bauen aber ich wäre trotzdem Dankbar für weitere Bilder

Und danke an die Bilder die gepostet wurden :)

Das mit Ebay versteh ich nicht hab vorgestern extra noch alles durchsucht bei Ebay und nichts gefunden...Danke :)
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo basti930,

hier ein paar Bilder von der Heizung an meinem D 40 L (F3L 812).

MfG Christoph
 

Anhänge

  • Deutz 003.jpg
    Deutz 003.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 1.299
  • Deutz 004.jpg
    Deutz 004.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 1.526
  • Deutz 005.jpg
    Deutz 005.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 1.275
  • Deutz 006.jpg
    Deutz 006.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 1.301
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Habe mittlerweile auch eine Heizung ergattern können :)

Nun stelle ich mir allerdings eine Frage, das Blech wo das "Y-Stück" dran geht (wie auf dem Foto zu sehen), hat das einfach 2 Löcher, rundherum mit Kantenschutz, wo dann das Y-Stück herausgeführt wird?
Oder ist da noch etwas hinten dran was das ganze führt?
Habe so ein Blech leider nicht bekommen, daher die Frage.
 

Anhänge

  • DSC05081.jpg
    DSC05081.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 405
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Nun stelle ich mir allerdings eine Frage, das Blech wo das "Y-Stück" dran geht (wie auf dem Foto zu sehen), hat das einfach 2 Löcher, rundherum mit Kantenschutz, wo dann das Y-Stück herausgeführt wird?
Ja, die Verteiler Duse hängt einfach mit eine Schraube am innen Seite dieser Abdeckung.
Die (Aluminium) Verteiler Duse selber ist auch gleich 05 und 06.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Heizung.jpg
    Heizung.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 722
basti930

basti930

Threadstarter
Beiträge
695
Likes
99
Wow, vielen Dank für die Explosionszeichnung :)
Ich setze das Teil nun erstmal instand und entferne den Rost. Dann wird es ein wenig neue Farbe geben und dann schaue ich mal wie es verbaut wird.
 
Thema: Heizung am D4005
Oben