Frontlader 6206 u. 7807 c

Diskutiere Frontlader 6206 u. 7807 c im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi ich habe schon viel im Forum gesucht und habe noch nichts passendes gefunden. Also ich möchte einen D7807 C kaufen und habe einen D6206 mit...
S

simme

Beiträge
24
Likes
0
Hi ich habe schon viel im Forum gesucht und habe noch nichts passendes gefunden. Also ich möchte einen D7807 C kaufen und habe einen D6206 mit Frontlader von Frost. Das ist sogar eine vorgesetzte Konsole. Ich bin nur nicht richtig schlüssig aus den ganzen beiträgen geworden ob die konsolen vom 6206 nun an den 7807 passen. aslo wenn ich mir die bohrung und verschraubungen anschaue, erkenne ich dass es eigentlich passen müsste. was meint ihr dazu ?


schonmal schönen dank
 
weizenspoiler

weizenspoiler

Beiträge
75
Likes
2
Hallo

ich würde das ganze mal ausmessen sprich die bohrungsabstände etc.

gruß weizenspoiler
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Die Konsolen passen nicht, zumindest nicht ohne Umbauten. Da der D 6206 zu kleinen Baureihe, der D 7807 aber zur mittleren gehört, ist der Abstand der beiden Türme auf der Kupplungsglocke, auf denen der ( oder je nach Frontlader die ) Querriegel befestigt werden, unterschiedlich.

Gruß
Michael
 
S

simme

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
danke schonmal
ich hatte mir das auch schon gedacht, vielleicht helfen ja distanz scheiben zwischen konsole und schlepper?!

wäre nett wenn ihr mir das gnauer erklären könntet.


mfg
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Vergiß es. Ein Frontlader ist ganz gewaltigen Belastungen ausgesetzt, und da empfiehlt es sich nicht, den irgendwie hinzufriemeln. Die Konsolen müssen nicht nur am Schlepper angeschraubt sein, sondern sie müssen auch Kräfte übertragen können. Wenn das nicht klappt, endet das oft mit einem Bruch an der Kupplungsglocke.

Da kann man schon eher die Querverstrebung unter dem Tank an den geänderten Lochabstand anpassen, was aber einigen Aufwand bedeutet.

Gruß
Michael

P.S.: Welche Schlüsse hast Du hieraus gezogen? Oder hieraus? Hast Du das gelesen? Gib mal in die Suche "Frontlader 7807" und "Frontlader 6206" ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

simme

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
ja hab ich alles gelesen, naja dann wird das wohl nichts, mit meinem frontlader.
aber wenn ich mir bei der firma frost passende konsolen bestellen würde, wäre der umbau möglich oder?

oder hat evtl. jemand solche konsolen die er verkaufen möchte?

was ist denn der unterschied zwischen 6006 und 6206 ? es heißt ja immer das der vom 6006 passen würde.


mfg
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Frost kann Dir sicher sagen, welcher Lader an welche Konsolen paßt. Da sehe ich gar kein Problem.

Der Unterschied zwischen D 6206 und D 6006 ist genau wie der Unterschied zwischen Polo und Golf zu bewerten: Es sind verschiedene Fahrzeuge.

Auch das kann man übrigens den von mir angeführten Links entnehmen.

Gruß
Michael
 
S

simme

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
okay vielen dank
dann werd ich montag wohl mal bei frost anrufen müssen.


mfg
 
S

simme

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
ich hab gerade mal geschaut mein deutz hat keine querverstrebung unter dem tank , von der konsole aus geht ein flachstahl nur bis zur kupplungsglocke und ist da verschraubt, vielleicht ist es ja möglich den lochabstand zu ändern sodass man die konsolen doch passend anbauen kann, übrigens habe eigentlich schon ahnung von sowas bin industriemechaninker, also nicht denken dass ich nicht die möglichkeiten hätte.
ist ja auch immer die frage was ihr für erfahrungen damit habt, ich vermute auch mal das die konsolen auch für andere schlepper genutzt werden können, da die konsole manche bohrungen hat die nicht verschraubt bzw. genutzt sind.
weiß denn jemand den abstand der beiden bohrungen der kupplungsglocke beim 7807 c?


mfg
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, deshalb habe ich auch von Einzahl oder Mehrzahl der Querverstrebungen gesprochen. Da gibt es ein- und zweiteilige Lösungen. Die zweiteiligen sind, sofern sie nicht die beiden Türme auf der Kupplungsglocke miteinander verbinden, eigentlich nur vertretbar, wenn die Konsolen zusätzlich auch noch zum Vorderachbock abgestützt werden. Die einteilige Lösung ( Querjoch von Konsole zu Konsole ) ist auf jeden Fall stabiler.

Natürlich lassen sich Konsolen ändern. Ich habe am D 6005 A einen Frontlader, der wahrscheinlich mal an einem D 5006 oder D 5506 ( = D 6206, soweit das hier eine Rolle spielt ) angebaut war. Dafür mußte damals ein neues Querjoch angefertigt werden. Das ist etwas mehr Aufwand, als man zunächst glauben möchte, weil das Querjoch raffiniert mit den Konsolen verbunden ist. Einfacher wird es sicherlich, wenn man nur jeweils von der linken Konsole zum linken Turm und von der rechten zum rechten ein Flacheisen legt, aber, wie gesagt, das täte ich nur, wenn es eine Abstützung nach vorne gäbe.

Stockey & Schmitz hatte damals übrigens eine weitere Variante konstruiert: Von jeder Konsole geht ein Flacheisen quer über beide Türme, erreicht aber nicht die jeweils andere Konsole. Auf diese Weise sind zwar die beiden Türme miteinander verbunden, aber die beiden Konsolen nur über den Reibschluß der Schraubverbindung. Auch so eine "zweitbeste" Lösung - geht, ist aber nicht so ganz toll.

Den Abstand der beiden Türme kann ich Dir nicht sagen, aber der läßt sich messen, wenn Du den D 7807 C so weit zerlegt hast, wie es für die FL-Montage erforderlich ist.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
S

simme

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
ja eijne abstützung nach vorne gibt es also ist es doch nicht unmöglich den fl zu montieren.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nee, na klar ist das möglich. Wenn Du nur genügend viel umbaust, kannst Du sogar einen FL vom MF 168 anbauen. Die Frage ganz oben war aber, ob die Konsole paßt, nicht, ob man sie umbauen kann.

Gruß
Michael
 
S

simme

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
ja stimmt da hast du recht ;) aber hauptsache sie ist schonmal ungefähr passend. alles klar ich bedanke mich für deine hilfe ;)
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
bei der ganzen Umbauerei darf man nicht vergessen daß die Schwinge der Breite des 7207/7807 angepasst werden muß.
Schon mall über verkaufen/kaufen nachgedacht?

Gruß
Thomas
 
S

simme

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
ja das stimmt, habe gedacht, dass man das mit der konsole passend machen muss, die schwinge ist übrigens gr.3

ja verkaufen ist schwierig wer will die denn schon haben und ne andere is erstens schwer zu finden und neu zu teuer.

mfg
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
1014ts schrieb:
.....daß die Schwinge der Breite des 7207/7807 angepasst werden muß.
....Gruß Thomas

Hallo Thomas,

woher weißt Du das? Bei Stoll, nur mal so als Beispiel, sind ganze Generationen von Einfahr-Frontladern untereinander austauschbar. Da wird nix anne Schwinge breitenmäßig angepaßt. Ich vermute, daß auch bei Frost nach einem System gearbeitet wurde, schon um die Typenflut irgendwie in den Griff zu bekommen. Liege ich da falsch?

Gruß
Michael
 
S

simme

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
ja genau das denke ich auch weil gr.3 frontlader sind ja gleich breit und müssen so auch passen. also fl an passende konsole versteht sich, nur halt der abend von den konsolen muss am 7807 wieder passen und das ist ja nichts großes das solte ja mit distanzscheiben gemacht werden können.

mfg
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nun ja, der Begriff "abend der konsolen" ist mir nicht so geläufig, und mit der Größe des Laders hat das auch nichts zu tun, weil sich jene am vorderen Ende der Schwinge entscheidet, die Konsole aber am hinteren sitzt, aber sonst hast Du recht.

Gruß
Michael
 
S

simme

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
ups meinte abstand :)

naja ich sehs dann wenn es soweit ist
wie sieht es denn eig aus mit nem einhebelsteuergerät is das ne größere sache das anzubauen oder geht das recht fix? hat da vllt jemand mal nen schaltplan zum anschließen?


mfg
 
F

F4L812

Guest
Moin
Ich überlege schon die ganze Zeit, ob die Kupplungsglocken insgesammt unterschiedlich breit sind. Ich meine konkret den Bereich, wo die Schwerspannhülsen sitzen. Dann würden ja die Konsolen dichter zusammen, bzw. weiter auseinanderrücken, je nach dem, von wo nach wo man umbauen will.

@ Michael:
War bei Deinem Frontlader das Querjoch zu kurz oder passten " nur " die Löcher nicht? Im ersten Fall hätte die Schwinge anschließend nicht passen dürfen, im zweiten Fall hat sich meine Überlegung erledigt. Da Dein Frontlader aber passt, ist wohl letzteres der Fall.
mfg Jens
 
Thema: Frontlader 6206 u. 7807 c
Oben