Obstbaumschere und Veredlungsliteratur

Diskutiere Obstbaumschere und Veredlungsliteratur im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, meine Frage zielt auf Obstanbau ab, ist hier im ackerbaulichen Bereich hoffentlich nicht völlig falsch eingestellt... Kann mir jemand...
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
Hallo,

meine Frage zielt auf Obstanbau ab, ist hier im ackerbaulichen Bereich hoffentlich nicht völlig falsch eingestellt...

Kann mir jemand eine Baumschere empfehlen, mit welcher ich Obstbäume zurückschneiden kann? Also keine große Astschere, sondern eher so eine kleine für die Hand. Keine elektrische oder pneumatische Unterstützung.
Hatte kürzlich eine vom Discounter, welche dank einer cleveren Einrasttechnik (angepasste Kraftübersetzung) auch bequem dickere Äste durchgeschnitten hat, allerdings war dieser clevere Mechanismus doch ein wenig anfällig.
Früher waren lt. Erzählungen die Scheren von Felco das Non-plus-ultra? Doch hier gibt's so viele von.....
Wenn jemand gute Erfahrung mit einem "Modell fürs Leben" gemacht hat, bitte melden!

Des Weiteren möchte ich mich am Veredeln meiner Obstgehölze versuchen. Es scheint vielerlei Verfahren zu geben. Kennt jemand ein Buch, das empfehlenswert ist (entweder für ein erfolgreiches Verfahren oder aber diverse Verfahren erklärt)?
Und nochwas: Welches Messer ist günstig für Veredlungsarbeiten?

Danke für Tipps, viele Grüße, Jan
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo Jan,
zu den Veredlungsbüchern kann ich dir leider keinen Tipp geben, da ich meine Bäume aus der Baumschule beziehe.
Bei der Baumschere hat sich bei mir die Wolf Gartenschere RR-EN 2schneidig bewährt.
Die Schneiden sind austauschbar, sie liegt gut in der Hand und man arbeitet ermüdungsfrei. Ich habe sie jetzt schon eine Weile in Gebrauch und habe 30 Halbstammbäume zu beschneiden. Ich bin sehr zufrieden, da auch das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut ist.
LG Marco
 
Oldie-Matze

Oldie-Matze

Beiträge
210
Likes
0
Hallo Jan,

Felco kann ich nur empfehlen.
Mein Vater nutzt diese Scheren seit Jahrzenten ,als Baumschul-Gärtner.

Das Allround-Modell ist die Felco 2

Die Luxus-Variante Felco 7 , für Dauereinsätze, habe ich selbst auch schonmal öfters benutzt. Das ist die reinste Wohltat.Diese hat allerdings auch ihren Preis.


Für Veredelungsarbeiten kann ich Kopuliermesser von der Marke Tina empfehlen.Diese gibt es ab ca. 20 Euro im Fachhandel.

Gruß,

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hallo Jan,

wenn, dann nur eine von Felco. Habe seit 20 Jahren im Obstbau/GaLa-Bau nur diese Scheren schätzen gelernt.

Ich habe eine kleine Felco 6, die sehr handlich ist und für kleinere Hände auch gut ist (ich habe keine so großen Baggerlöffel wie manch anderer). Es hängt wirklich davon ab, was damit gemacht werden soll. Amboßscheren sind nichts für Astschnitte, weil sie keinen ziehenden Schnitt ermöglichen. Die anderen genannten Felco-Scheren sind auch ebenfalls ideal. Unter 35€ wird's aber nichts!

Grüßle
Obrschwob
 
Maggus

Maggus

Beiträge
284
Likes
18
Hallo,

Felco, sonst nichts !!

Die hält ewig, hat austauschbare Schneiden, alle möglichen Größen, ist in Rechts / Linkshänder ausführung zu haben.

Ich habe zwei davon ( klein und leicht für den Garten / groß für Obstbäume )

Alles andere ist weniger gut.
 
L

Luki

Beiträge
344
Likes
0
Maggus schrieb:
Hallo,

Felco, sonst nichts !!

Die hält ewig, hat austauschbare Schneiden, alle möglichen Größen, ist in Rechts / Linkshänder ausführung zu haben.

Ich habe zwei davon ( klein und leicht für den Garten / groß für Obstbäume )

Alles andere ist weniger gut.

Hallo,

ich hab auch eine Felco und bin recht zufrieden damit.
Dass aber alles andere schlecht sein soll, halte ich für eine Anmaßung.
Die Baumschule meines Vertrauens nutzt z.B. Bahco-Scheren und stellt jedes Jahr etliche tausend Obstbäume unter anderem damit her.

mfg
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Luki schrieb:
Maggus schrieb:
Hallo,

Felco, sonst nichts !!

Die hält ewig, hat austauschbare Schneiden, alle möglichen Größen, ist in Rechts / Linkshänder ausführung zu haben.

Ich habe zwei davon ( klein und leicht für den Garten / groß für Obstbäume )

Alles andere ist weniger gut.

Hallo,

ich hab auch eine Felco und bin recht zufrieden damit.
Dass aber alles andere schlecht sein soll, halte ich für eine Anmaßung.
Die Baumschule meines Vertrauens nutzt z.B. Bahco-Scheren und stellt jedes Jahr etliche tausend Obstbäume unter anderem damit her.

mfg

Hallo Luki,
dass alles Andere schlecht ist, hat niemand behauptet.

"weniger gut" lässt immerhin offen, dass es auch "gut" ist. ;)

Gruß Raini
 
Oldie-Matze

Oldie-Matze

Beiträge
210
Likes
0
Luki schrieb:
Oldie-Matze schrieb:
Für Veredelungsarbeiten kann ich Kopuliermesser von der Marke Tina empfehlen.Diese gibt es ab ca. 20 Euro im Fachhandel.

Gruß,

Matze

Hi,

wo gibts die für 20€?

tina-Preise bei Grube

mfg

Hallo Luki,

natürlich gibts es,die von dir gefundenen Messer, nicht für 20 Euro.
Meine Aussage,das es diese Messer ab ca. 20 Euro gibt, bezog sich allgemein auf die Produktpalette von Tina.
Als Beispiel wäre da das Modell Tina 683.

Der von dir erwähnte Anbieter hat allerdings auch , für meinen Geschmack,ziemlich "saftige" Preise.
Endkunden-Shop-Preise halt. ;)

Gruß,

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Luki

Beiträge
344
Likes
0
Hi Matze,

hab tatsächlich ein tina-Messer für ~20€ ergoogeln können.

Hi Raini,

die Antwort "Felco, sonst nichts" auf die Frage nach einer langlebigen Schere halte ich dennoch für etwas zu absolut.


zu den Scheren fiel mir noch ein:

hab mir mal eine sog. TorQ bei Hornbach gekauft. Und die ähnelt der Felco8 sowas von deutlich, dass ich fast glaube die kommt von Felco selber. Immerhin verspricht Hornbach 15Jahre Garantie und schneiden tut die auch nicht schlechter als das "Orginal".

mfg
 
L

Luki

Beiträge
344
Likes
0
Hi,

ich hab "Veredeln" von Heiner Schmid, Verlag Ulmer als recht hilfreich empfunden.

mfg
 
Doc Jan

Doc Jan

Threadstarter
Beiträge
353
Likes
5
Hallo,

zunächst vielen Dank an Euch für die vielen Antworten! Jetzt weiß ich, wonach ich Ausschau halte, und wenn's mir gelingt, dann möchte ich vor dem Kauf das Objekt der Begierde beim Händler testen.

Amboßscheren sind nichts für Astschnitte, weil sie keinen ziehenden Schnitt ermöglichen

Das find' ich sehr interessant, da ich auch schon oft genug mit Amboss-Scheren an Obstbaum-Äste herangetreten bin. Was genau ist denn da das Problem, oder anders gefragt, was ist ein ziehender Schnitt? Und wofür benutzt man dann Amboss-Scheren?

Viele Grüße, Jan
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hallo Jan,

eine Amboßschere hat ein gerades Messer, das wie ein Meißel auf eine Platte gedrückt wird. Dabei wird eher gespalten, als geschnitten. Bei den gebogenen Messern ist durch die Bewegung beim Zudrücken eine ziehende Bewegung eingebunden und dadruch wird der Schnitt erst ermöglicht.

Beispiel:
Versuche mal eine Scheibe Brot nur durch runterdrücken des Messers vom Laib zu "schneiden". Es geht praktisch nicht, weil der Laib nur zusammengedrückt wird. Wenn dagegen durch hin- und herziehen des Messers ein ziehender Schnitt stattfindet geht es auch ohne großen Kraftaufwand und ohne das Zusammendrücken des Brotlaibs.

Grüßle
Obrschwob
 
Doc Jan

Doc Jan

Threadstarter
Beiträge
353
Likes
5
Hallo,

das leuchtet mir ein. Wobei es da von einer gewissen Marke diese Scheren mit dem Slogan "gleitender Amboss - leichter Schnitt" gibt, also auch bei Amboss-Scheren bedingt gezogen werden kann.

Aber jetzt nochmal zum Einsatz der eigentlichen Amboss-Scheren: Wofür braucht man dann überhaupt eine solche Schere? Irgendwelche Äste plattdrücken oder gar spalten will man ja nie, oder? Sind Amboss-Scheren unter die Rubrik Fehlkonstruktion zu stellen?

Grüße, Jan
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hallo Jan,

ich habe mich mit meinen Kollegen von der Obstbauberatung zur Thematik unterhalten...

Amboßscheren haben eine größere Schnittleistung als Rundmesserscheren. Deshalb findet man diese auch verstärkt im Astscherenbereich (lange Griffe - 30 und mehr cm, teils mit Hebelübersetzung). Bei den kleinen Handscheren sind Amboßscheren praktisch nur im niederen Preissegment zu finden. Der große Nachteil liegt im Amboß, der beim Baumschnitt nicht nahe genug an den Astansatz kommt. Es bleibt dann immer ein Stummel stehen, weil die Amboßbreite die Distanz bestimmt. Das ist mit Rundmesserscheren praktisch nicht der Fall - man kommt ganz dran, weil das Messer die äußere Begrenzung darstellt. Außerdem läuft der Amboß im Laufe der Zeit ein und damit sinkt die Schnittleistung erheblich, oft bleibt ein Spalt zwischen Klinge und Amboß und der Schnitt erfolgt nicht mehr vollständig. Eine Rundmesserschere schneidet immer ganz durch, weil die Klinge an der Gegenschneide vorbei muss. Der Schnitt beruht bei Amboßscheren wie gesagt auf einer fast reinen Spaltwirkung.
Gute Scheren sind von Felco (CH), Nägli (CH) oder Bahco ([F], ehemals Sandvik in ). Der Stahl sei bei Bahco sogar besser als der von Felco. Nägli bekommt man hierzulande nur schwer.

Von einer Fehlkonstruktion kann man also nicht sprechen!

() bedeutet Produktionsland

Grüßle
Obrschwob
 
Doc Jan

Doc Jan

Threadstarter
Beiträge
353
Likes
5
Hallo,

...Danke für die Erklärung!

Hab' jetzt eine Felco 7 gekauft, welche schön in der Hand liegt und mit knapp 50 Euro auch im Rahmen des erträglichen, was eine Schere für die Ewigkeit (hoffen wir's..) angeht.

Demnächst müssen einige meiner etwa 100-jährigen Hochstamm-Goldparmänen dran glauben, oder besser, was davon übriggeblieben ist...

Viele Grüße, Jan
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hallo Jan,

richtig entschieden, denn die Schere muss auch gut in der Hand liegen. Nur dann hat man/frau genügend Kraft für den Schnitt.

Schade um die Goldparmänen. Das war/ist eine gute Apfelsorte, die aber nur bei Insidern noch geschätzt wird.

grüßle
Obrschwob
 
Doc Jan

Doc Jan

Threadstarter
Beiträge
353
Likes
5
Hallo,

Schade um die Goldparmänen. Das war/ist eine gute Apfelsorte, die aber nur bei Insidern noch geschätzt wird.

Das stimmt definitiv. Doch ab einem gewissen Alter wird's einfach schwierig. Kein Baum lebt ewig. Und gerade die Goldparmänen verlangen einen ordentlichen Schnitt. Vielleicht kann ich ja mit der Felco 7 etwas Positives beitragen... Entfernen werde ich sie nicht, solange an anderen Stellen nachgepflanzt werden kann. Und auch wenn er spärlich ist, Ertrag ist ja noch vorhanden.

Viele Grüße, Jan
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo Jan,
ich habe mir eine Getriebeastschere von Fiskars gekauft. Damit bin ich zufrieden.
Ich will im Frühjahr an einem Kurs "Obstbäumebeschneiden" teilnehmen. Das wird in meiner Gegend von einem Naturschutzverein angeboten.
Hast du dir schon ein diesbezgl. Buch zugelegt bzw. schon mal eins im Auge? ;)
Gruss
Rolf
 
Thema: Obstbaumschere und Veredlungsliteratur
Oben