Intrac 2002 - Relaiszuordnung

Diskutiere Intrac 2002 - Relaiszuordnung im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Morgen, früher hiess es " Was man mechanisch machen kann, fange man nie elektrisch an!". Nun ja, die Zeiten haben sich geändert, aber bei...
K

Karl_Bauer

Beiträge
140
Likes
0
Guten Morgen,


früher hiess es " Was man mechanisch machen kann, fange man nie elektrisch an!". Nun ja, die Zeiten haben sich geändert, aber bei den kleinen Intracs sind die Schaltpläne ja noch übersichtlich und man kann auch als Grobschmied recht gut damit arbeiten. Nur manchesmal hat das Feinhirn Probleme, so wie jetzt bei mir mit einigen Elementen beim Zuordnen:


Vorhanden:
(i) Intrac 2002A, BJ 1972, also einer der ersten;
(a) Ersatzteil-Nummernliste Intrac 2002, Ausgabe von 01.75
(b) Schaltplan Intrac 2002 - 2003



1. Im Schaltplan (b) sind insgesamt 4 Relais aufgeführt:

- (34) = Scheinwerferumschaltung oben/unten
- (35) = Temperaturgeber

- (42) = Fern- / Abblendlicht oben
- (43) = Fern- / Abblendlicht unten

ggfs.
- (29) = externer Regler der Lichtmaschine

2.
In (i) sitzt direkt über dem Zündschloss ein Relais mit einem Blechgehäuse; es ist allerdings nicht angeschlossen.
In (a) hat es die Nr. (19) / 116 3952 / Relais / / / 1 H12VF 47662; Seite 245, Blatt 1210-49 500 5318
Welches Relais ist das in (b)?


3. In (i:( Neben der Lichtmaschine ist ein Kästchen am Rahmen also gleich unter den Zapfwellenschalthebeln, das nicht angeschlossen ist. Ich vermute, dass es der Regler (29) in (b) war, der jetzt durch eine Lichtmaschine mit Regler ersetzt worden ist?

4. Links unten am Armaturenbrett (neben der Kupplung) sitzen 2 blaue flache Relais. Eines ist ausser Betrieb, da mal früher aus der umschaltbaren Frontscheinwerfern oben ein "normaler" Arbeitsscheinwerfer gemacht wurde.

Diese beiden Relais sind in der Ersatzteilnummernliste (a) überhaupt nicht aufgeführt. Da die umschaltbaren Frontscheinwerfer Zusatzausrüstung waren, ist das für ein Relais erklärbar.


5. Links unten am Motor über dem Auspuffkrümmer sitzt ebenfalls noch ein Relais, von dem ein Kabel ab ist.
Was könnte das sein?

Kurzum: Welches Relais sitzt wo am Intrac 2002! Ich selbst werde erst Ende November am Objekt sein und nachprüfen können.


+++

- (48) = Blinkgeber, runder
Durch welchen modernen Blinkgeber könnte dieser ersetzt werden?



Danke für Eure Hilfe! Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karl_Bauer

Threadstarter
Beiträge
140
Likes
0
Hallo!

Hier noch nachträglich ein Bild vom Kabelbaum zur Veranschaulichung.

Dazu auch noch gleich einpaar Fragen:

Ein in Flugtechnik versierter Freund meinte, der Kabelbaum könne ausgebaut und revidiert werden. Ein völlig neuer ist nicht notwendig. Bei den Klemmen sei wichtig, dass sie noch Spannung haben.

Mit was könnte der Kabelbaum gereingit werden:
- Isolierung
- Klemmenputzen

Wer hat da Erfahrung?

Danke und jetzt noch der Versuch mein Foto hochzuladen.

Gruß! Karl
 

Anhänge

  • Kabelbaum_vAbd_11.jpg
    Kabelbaum_vAbd_11.jpg
    825,9 KB · Aufrufe: 1.026
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Karl,
ein Kabelbaum instandzusetzen ist sicher möglich, Voraussetzung dafür ist das die Kabel ihre Flexibilität nicht verloren haben und die Isolierung nicht brüchig ist. Reinigen würde ich nur mit Pressluft und einem Lappen. Oxidierte Klemmen kann man austauschen.
Die Fragen nach den Relais kann ich Dir so auch nicht beantworten, da bräuchte ich bessere Fotos und die Nummern an den Anschlüssen sollten darauf zuerkennen sein. Ein Experte in KFZ-Elektrik bin ich aber nicht!
Den Hinweis unter „Intrac“ werde noch mal ein paar Tage stehen lassen, ihn dann aber löschen!
 
Thema: Intrac 2002 - Relaiszuordnung

Ähnliche Themen

Intrac 2002 - Schaltplanabweichung

Intrac 2002A - obere vordere Scheinwerfer

Intrac 2002A - Lufteinalssblech; Farbtoene

Intrac 2002A - Einige Fragen zur Elektrik

I 2002 / I 2003 - Elektrischer Schaltplan - Fragen

Oben