Intrac 2002 - Schaltplanabweichung

Diskutiere Intrac 2002 - Schaltplanabweichung im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag! Als ich am Wochendene im Zuge der Restauration zum Anlasser gelangte, kamen mir dann Zweifel: Im allgemein zugänglichen Schaltplan...
K

Karl_Bauer

Beiträge
140
Likes
0
Guten Tag!

Als ich am Wochendene im Zuge der Restauration zum Anlasser gelangte, kamen mir dann Zweifel:

Im allgemein zugänglichen Schaltplan Intrac 2002 / 2003 ist die Führung des Anlasstroms , Klemmenbezeichnung (50), wie folgt:

a) Anlassschalter (Zugschalter) [49]
b) Steckverbindung [9]
c) Anlasssperre = Schalter am Ganghebel [26]
d) Steckverbindung [13]
e) Anlasser-Magnetschalter [21] Klemmenbezeichnung (50)


Beim unserem Intrac 2002 A ist eine modifizierte Schaltung mit einem Relais, das mit [21R] in die Skizze aufgenommen wurde

.....
d) Steckverbindung [13]

e) Relais [21R]
(50) von [13] auf Klemme (86) in [21R]
Masse auf Klemme (85) in [21R]

Dauerstrom (30) vom Batteriehauptkabel am Anlasser
auf (88), Eingang Schliesser, in [21R]
Anlasserstrom (50) von (87), Ausgang Schliesser, auf
Anlasser/Magentschalter [21]


Was ist nun Original und welche Gründe gäbe es für eine Modifizierung? Vermutlich nur dne, dass der Schalter an der Analsssperre [26] vermutlich nicht den hohen Steuerstrom (50) von ca. 40 Ampere vertragen hat. Bitte um Eure Meinung!


Versuchte eine Skizze vergeblich hochzuladen.

Danke unn Gruß! Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karl_Bauer

Threadstarter
Beiträge
140
Likes
0
Hier hoffentlich die übersichtliche Skizze dazu! K
 

Anhänge

  • Strom_Anlasser.pdf
    43,4 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
westi112

westi112

Beiträge
51
Likes
0
Hi Karl,

also ich denke, dass somit der (Glüh-)Anlassschalter geschont werden sollte.
Ich fahre "nur" einen IHC, bei denen wird es auch öfter so gemacht. Wenn der Startknopf verschlissen ist, wird ein Relais eingebaut wird um die hohen Ströme über das Relais zu fließen zu lassen. Ist auf Dauer billiger. Mit dieser Schaltung hast Du alles zwischen Anlasschalter und Relais entlastet. Das Relais übernimmt die "Drecksarbeit" :D

Wenn es einwandfrei funktioniert würd ich ich so lassen.
Ein Relais ist günstiger als ein Anlassschalter.

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karl_Bauer

Threadstarter
Beiträge
140
Likes
0
Danke Sascha

für Deine Bekräftigung meines Arguments.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Noch Folgendes dazu:

Ich habe mal beim Unimog 421 die Glühkerzen (Serienschaltung) vernichtet, weil der Anlasszugschalter verbruzzelt war durch die hohen Ströme für den Magnetschalter.

Beim Umrüsten auf Glühstifte (Parallelschaltung) habe ich dann eine Warnleuchte an einen Glühstift angeschlossen, welche solange leuchtet wie die Glühstifte unter Strom stehen, also der Anlasszugschalter bestätigt ist.

Leuchtete die Wanrleuchte weiter, dann hätte der Schalter einen Kurzschluss.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Deshalb werde ich beim Intrac noch ergänzen:

Kontrolleuchte über Anlasszugschalter
+++++++++++++++++++++++++++
- Rückleitung (Kabel 1,0 mm)

*vom Anschluss (50a) am Magnetschalter des Anlassers

*zu einer roten Kontrolleuchte, die direkt über dem
Anlasszugschalter gut sichtbar montiert wird.
+++++++++++++++++++++++++++

Vorteil:

Falls das Schaltrelais mal hängenbleibt, dann liegt an (50a) Dauerplus von der Anschlussklemme (30) direkt von der Batterie an und der Magnetschalter hält das Ritzel des Anlassers eingerastet: der Anlasser läuft mit. Auch diesem Schadensfall bin ich schon auf dem Dorf bei uns begenet.

Wenn nach dem Loslassen des Anlasszugschalters bei bereits laufendem Motor diese besagte rote Kontrolleuchte weiter brennt, dann ist dieser verhängnisvolle Schadensfall herauf beschworen, kann aber noch abgewendet werden!

Noch ein weiterer Nebeneffekt wäre zu bemerken! Läuft das Ritzel eingerastet mit, dann lässt sich auch der Motor nicht ohne Unterbrechnung des Stromkabels abstellen, da er ständig weiter drehen will.



Gruß von Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Intrac 2002 - Schaltplanabweichung

Ähnliche Themen

Intrac 2002 - Schalter für akkustisches Rueckwaertsfahrtsignal

I 2002 / I 2003 - Elektrischer Schaltplan - Fragen

Oben