Reifenumbau am Anhänger

Diskutiere Reifenumbau am Anhänger im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moinsen zusammen, Mein Gummiwagen braucht neue Reifen. Nun habe ich mir überlegt, dass ich da einen komplett neuen Satz aufziehe. Der alte Satz...
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moinsen zusammen,
Mein Gummiwagen braucht neue Reifen. Nun habe ich mir überlegt, dass ich da einen komplett neuen Satz aufziehe.

Der alte Satz hat die Größe: 7.50-20

Der neue Satz soll haben: 10.0/75-15.3

Hat jemand schon mal einen Umbau gewagt und Erfahrungsberichte dazu? Wie sieht es mit der Bremstrommel aus, passt die kleinere Felge darüber???

Gruß, Stephan
 

Anhänge

  • 75-15.3 10PR AW Komple...pdf
    132,9 KB · Aufrufe: 1.300
Zuletzt bearbeitet:
AndyD40

AndyD40

Beiträge
397
Likes
0
Stephan,

ich habe ein Krone Anhänger, der früher auch diese Igeltrennscheiben drauf hatte. Hatte mir dann von einen neueren anderen Kipper Reifen mit Felgen drauf gemacht, ohne Probleme.

Und diese Komplett Räder also Reifen mit Felge sollen auch ohne Probleme drauf passen.

Aber frag doch mal bei diesen anbieter wie die Einpresstiefe ist.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß Andy
 
E

easyquick

Beiträge
37
Likes
0
Moin Stefan,
ich habe mir auch diese kombination auf meinem Kipper gezogen. Habe aber das problem gehabt, dass die kleineren Felgen nicht über die Bremstrommel des Kippers gehen. Bei meinem umgebauten Miststreuer waren 10,5/80-18 drauf und diese größe passte. Die 10/75-15,3 passten auf den Miststreuer und so habe ich notgedrungen erstmal vorne am Kipper die 18" und hinten die 15,3 drauf. Das muss aber noch geändert werden. Also ich würde dir raten die 15,3 nicht auf deinen Kipper zu bauen.
Mfg Markus
 

Anhänge

  • 52.jpg
    52.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 2.170
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin ihr Beiden,
Danke erstmal für euer Feedback. Wegen den Bremstrommeln mache ich mir auch schon Sorgen. Welchen Durchmesser haben den deine Trommeln?

Gruß, Stephan
 
E

easyquick

Beiträge
37
Likes
0
Hi,
sorry den genauen Durchmesser habe ich jetzt nicht zur Hand. Müsste ich nachmessen. Bei den 15,3 Felgen liegt die Trommel aber leicht in der Felge an. Wenn ich die Trommel etwas abschleifen und sauber machen würde, sollten die Felgen vielleicht passen. Nur an den Trommel schleifen und so wollte ich eigentlich nicht. Werde nachher mal messen gehen.
Mfg Markus
 
E

easyquick

Beiträge
37
Likes
0
So Stefan,
habe mal nachgemessen und komme da auf einen Durchmesser von ca. 36 cm am Kipper. Allerdings ist an der Trommel auch noch eine Nase dran, wo die Felge dann scheuert. Diese ist ca. 1 cm hoch, somit dann ca. 37cm Durchmesser. Zum vergleich beim Miststreuer ist die Trommel ca. 32cm im Durchmesser. Anbei die Bilder. 95 und 97 zeigen die Trommel am Kipper mit "Nase" und 96 am Streuer.
Mfg
 

Anhänge

  • 95.jpg
    95.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 2.001
  • 96.jpg
    96.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 1.795
  • 97.jpg
    97.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 1.844
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Markus.

Sorry für mein spätes Feedback. Ich habe gestern endlich mal Zeit gehabt die Trommel zu messen. Ich komme auch auf knapp 32cm. Habe das Maß mit dem Umfang ermittelt. Das heißt also, dass die Felgen passen werden! :)

Vielen Dank nochmal für deine Infos.

Gruß, Stephan
 
E

easyquick

Beiträge
37
Likes
0
Moin Stefan,
na da hat sich der Aufwand ja gelohnt. Schön wenn bei dir die 15,3 Felgen passen. Ich werde mal schauen wie es bei mir weiter geht. Habe leider noch keine passenden Felgen für meinen Kipper gefunden. Aber kommt Zeit, kommt Rat. War schon am überlegen, ob ich die Bremstrommeln mal richtig sauber mache und eventuell den Durchmesser etwas verkleinere. Ich rede nicht von mehreren Zentimeteren nur etwas abschleifen vielleicht. Hat jemand soetwas schon mal gemacht oder erfahrung damit?
Mfg Markus
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Markus,
Mein Reifenhöker hatte mir am Wochenende gesagt, dass die näcshte Größe die 16 Zoll Variante ist (13.0/75-16). Vielleicht wirst du da fündig, kosten allerdings auch ca. 250€ als Komplettrad. Hast du Möglichkeit an eine Drehmaschine zu kommen? Dann würde ich mal die Wulst ein wenig abdrehen. 1mm auf jeder Seite bringt ja schon eine Menge an Platz. :)
Wie groß ist denn die Wulst der Bremstrommel bei dir???

Gruß, Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

mess auch mal die Spurweite der Achse nach - früher hatten die Kipper oft eine 135 cm Spurweite oder eine 150 cm Spurweite. Die Felgen hatten dann eine Einpresstiefe von Null, d.h., die Achsenbreite ist dann gleich der Spurweite. Bei den von Dir genannten neuen Reifen sieht 135 cm Spurweite etwas komisch aus. Bei der 135 cm Spurweite kannst Du dann eine Felge mit negativer Einpresstiefe nehmen - neu Felgen brauchst Du da ja eh. Die negative Einpresstiefe ist zwar ca. 10 € pro Felge teurer, aber es lohnt sich schon wegen der Optik und natürlich steht der Kipper dann optisch etwas breiter auf den Reifen und der Kipperreifen läuft dann in der Schlepperspur von z.B. 150 cm.

Also nicht einfach gedankenlos die neuen Felgen mit der Einpresstiefe von Null kaufen, nur weil dieses idR die "normale" Einpresstiefe ist.

Gruß

D 6206 er
 
E

easyquick

Beiträge
37
Likes
0
Moin Stefan und 6206ér,
also ein neues komplettrad 10,5/80-18 wie es momentan auf der vorderachse montiert ist soll so um die 280 - 300 Euronen kosten. Wollte ich eigentlich nicht ausgeben, da die 15,3 nagelneu sind. Deshalb die idee mit der verkleinerung vom durchmesser. Die Wulst/Nase an der Bremstrommel hat ca. 1cm höhe, wo die Felge auch anliegt. Ich hatte mal versucht die kleinere Felge zu montieren und habe den Anhäger mal so 20m rangiert und man konnte schleifspuren erkennen, wo die Wulst ist und nur ganz minimal innerhalb der Felge. Daher die Frage mit dem Abschleifen. Nein leider habe ich keinen direkten Zugang zu einer Drehmaschine, aber mein Autoschrauber hätte da eine Idee wo man soetwas machen kann. Das mit der Spurbreite ist ein super Tip. Wie breit diese jetzt genau ist muss ich mal nachmessen. Hatte im Wald schon öfters das problem das der Kipper von der einen in die andere Spur rutscht. Ist nicht schön wenn dann auch noch 5 rm Holz drauf sind. Würde eine negative EPT ausreichen, oder muss eventuell noch mit distanzringen "verbreitert" werden? Dann kann man ja lieber gleich neue Achsen verbauen. Das blöde ist ja leider das dann wieder 4 neue Kompletträder benötigt werden.
Mfg
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Elmar und Markus,

Sehr guter Tipp. Mit der Spurbreite muss ich das auch noch mal nachmessen. Das hatte ich völlig vernachlässigt. Das wird ja doch eine etwas aufwendigere Sache!!!

Gruß, Stephan
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
So, nun habe ich auch mal gemessen! Mein Anhänger hat eine Spubreite von 150cm. Mein Schlepper allerdings nur 125cm.

Gruß, Stephan
 
dx3.60

dx3.60

Beiträge
277
Likes
1
Hallo!

Hast du schon größere Räder gefunden?
Ich habe evtl. 4 Kompletträder (Felgen 9.00x18) und Reifen 12.5/80-18) abzugeben oder möglichst zu tauschen.
Sie haben noch ca. 80%.

Gruß
Christian
 
Thema: Reifenumbau am Anhänger

Ähnliche Themen

D40.1S Schnellläufer breite Reifen

Der D15 soll wieder grün werden

Umbereifung 5206

Der "Neue" F2L514/4-N

Bereifung DX 3.50

Oben