Beratung - Kverneland-Pflüge mit Non-Stop Steinsicherung

Diskutiere Beratung - Kverneland-Pflüge mit Non-Stop Steinsicherung im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, setzt jemand von Euch einen Kverneland Pflug mit der Überlastungssicherung 'Blattfederung' ein oder hat Erfahrung mir diesen Pflugtyp? 1...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

setzt jemand von Euch einen Kverneland Pflug mit der Überlastungssicherung 'Blattfederung' ein oder hat Erfahrung mir diesen Pflugtyp?

1. Wenn ja, wie seid Ihr mit dem Pflug zufrieden?

2. Worauf muß beim Kauf eines solchen gebrauchten Pfluges insbesondere bei der Blattfederung bzw. deren Gelenke geachtet werden?
- Ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen, wie diese Blattfedern der Pflugkörper bei einem Steinhindernis nach oben ausweichen lassen können und den Körper dann wieder herunterdrücken können - wenn ich mir die Kverneland-Blattfederung an den Grubbernachläufern bzw. Scheibeneggenstützwalzen ansehe, sind die Federn doch um 90 Grad falsch montiert - ich weiß, sind sie nicht, aber ...


3. Haben diese Kverneland-Pflüge sonst noch irgendwelche besonderen Punkte, auf die beim Kauf geachtet werden muß?

4. Wie ist das mit dem Gewicht des Pfluges? ist so ein Dreischar für einen 80er Schlepper zu schwer?

5. Lösen die Blattfedern auch schon bei einem schweren Tonkopf im Acker aus oder heben das Schar an, so dass die eingestellte Tiefe nicht gehalten wird?

Vielen Dank für Eure Anworten

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Elmar.

Ein schönes Thema.. ;)

Ja, ich habe so einen als 4 Schaar hinter dem D10006.

1. Sehr.
2. Das die Gelenkbolzen in Ordnung sind. Das heißt, das diese nicht abgenützt sind. Der Pflug darf natürlich nnicht verzogen sein. (Anbauen, anheben und dann von hinten an den Pflugkörpern entlanggucken. Wenn einer aus der Reihe tanzt, ist was faul).
3. Der Rahmen darf nicht gerissen sein. Das serienstützrad ist Mist Das habe ich abgeändert auf Golf 1 :D. Auch gibt es unterschiedliche Körperabstände.
4. Das sollte problemlos klappen.
5. Nein, das ist mir noch nie passiert. Da brauchts schon einen ordentlichen Ruck um etwas auszulösen.

Bilder mache ich nachher. Die stelle ich morgen ein.


Gruß

Friedhelm

Änderung: Ok.. Was du heute kannst besorgen... :D
Vom Hintergrung und den Bildern, nicht so besonders prickelnd, aber derzeit ergibt es sich nicht den anzubauen.. Reichen dir die Bilder?
Als Typ ist MU und eine 5 stellige Nummer erkennbar.
 

Anhänge

  • 31052010122.jpg
    31052010122.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.694
  • 31052010123.jpg
    31052010123.jpg
    774,1 KB · Aufrufe: 1.756
  • 31052010124.jpg
    31052010124.jpg
    842,4 KB · Aufrufe: 1.582
Zuletzt bearbeitet:
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Hallo,

wir pflügen mit einem Kverneland 4- Schaarpflug den wir uns ausleihen. Es handelt sich um den Typ E das bedeutet 85cm Körperabstand und 14 Zoll Schnittbreite. Der Typ F hat 100cm. Der Pflug arbeitet sehr sauber und ist solide verarbeitet. Auch die Steinsicherung funktioniert tadellos. Unser 85 PS Valtra kommt mit dem Pflug gut klar. Ich hänge mal ein Bild an.

Gruß Alexander
 

Anhänge

  • Valtra 6300 01.jpg
    Valtra 6300 01.jpg
    416 KB · Aufrufe: 1.669
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Elmar,

ich kann dir mit so einem Pflug leider nicht dienen, aber im Internet gibt es viele Videos. Einfach mal bei YouTube: Kverneland Pflug eingeben und du kannst dir sehr viele schöne Videos dazu anschauen...
Schau mal hier: Steinsicherung im Einsatz (schön anzusehen) und Kverneland Volldrehpflug mit Packer im Einsatz

Ich finde, da gehts im Video ganz schön zügig zur Sache...
Aber das mal nur so als Beispiel... Viel Spaß beim zappen... !! Den hatte ich nämlich auch schon... =)

Gruß
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D4006A

Beiträge
63
Likes
34
Hallo Elmar,

ich besitze einen Kverneland EM mit vier Scharen und Blattfeder-Steinsicherung.

zu 1.Ja,ich bin sehr zufrieden und würde den Pflug sofort wieder kaufen.

zu 2.Wie schon geschrieben wurde,die Gelenke und Bolzen sollten nicht
ausgeschlagen sein.
Auch wenn es schwer vorstellbar ist,die Steinsicherung funktioniert.
Sehr gut sogar. :)

zu 3.Nicht daß ich wüßte. Die üblichen Dinge wie bei anderen Pflügen
auch.

zu 4.Ich denke ein Dreischar sollte kein Problem sein. Ich habe den Vierschar teilweise am DX 6.05, mit genug Frontballast geht das sehr gut.

zu 5.Dazu kann ich nichts sagen, da ich so schwere Böden nicht habe.
Laut Bedienungsanleitung kann man aber für sehr harte Böden
zusätzliche Federblätter einsetzen.

mfG Thomas
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

vielen Dank für Eure Informationen - und die Videos sind ja auch klasse anzusehen; da kann man gut erkennen, wie die Blattfedern bei den Pflügen funktionieren.

Befasse mich im Moment viel mit Mulchgeräten und mit Pflügen. Da habe ich nochmals ein paar Fragen:

1. Bei Dreischar/Vierscharpflügen sehe ich oft, dass das letzte Schar bzw. die beiden letzten Schare lange Anlagen haben.

a) Welchen Vorteil haben diese langen Anlagen?
b) Wann werden zwei lange Anlagen (oder drei bzw. vier lange Anlagen) pro Seite eingesetzt?
c) wie verhalten sich die langen Anlagen bei einer Oberlenkerregelhydraulik bzw. bei einer Unterlenkerregelhydraulik?



2. Habe jetzt sogenannte "Anlagenschoner" gesehen. Das ist eine ca. 25X25 cm große Stahlplatte, die an das Ende einer langen Anlage geschraubt wird.

a) Welchen Vorteil haben diese und
b) bei welchen Gelegenheiten/Bedingungen werden diese eingesetzt?
c) ist es sinnvoll, dann an den letzten beiden Anlagen oder nur an der letzten Anlage diesen großen Anlagenschoner zu montieren?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hinweise.

Gruß

D 6206 er
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

habe diesen Thread gerade wiedergefunden.

Damals war mir der Kverneland leider "durch die Lappen" gegangen, d.h., ich hatte einen Kverneland F besichtigt und für "gut" befunden; dann überschlafe meine "Kaufentscheidung" nochmals. Aber am nächsten Tag war der Kverneland schon verkauft. War damals auch ein sehr gut erhaltener Kverneland F. Die Kverneland Pflüge scheinen eine sehr gute Qualität zu haben, denn die, die ich angeschaut habe, waren idR in einem guten Zustand.

Dann weiter Jahre gesucht und nun fündig geworden. Wieder das o.g. Prozedere ablaufen lassen, Eure Meinungen/Infos berücksichtigt und diesmal hat es ja geklappt, wie Ihr in diesem Thread sehen könnt:

Deutz DX mit Kverneland Pflug - Kaufberatung/Einsatz des Pfluges


Der "neue" hat - im Gegensatz zum Angebot, das mir damals "durch die Lappen" gegangen ist, noch den Packerarm. Der ist notwendig, weil ich ja einen Packer einsetzt; damals hätte ich den noch kaufen müssen. Der Pflug hier vor vier Jahren hatte allerdings bessere Verschleißteile gahabt. Aber mit den neuen Verschleißteilen (250 kg Norwegenstahl von Kverneland) ist mein "neuer" nur auch gut gerüstet.

Gruß
 
Thema: Beratung - Kverneland-Pflüge mit Non-Stop Steinsicherung
Oben