5005 - Welche Bremsbeläge?

Diskutiere 5005 - Welche Bremsbeläge? im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, ich habe gelesen, daß es für den 5005 bei den Bremsbelägen alte und neue Ausführungen gibt. Da ich das Baujahr meines 05er nicht kenne...
N

Nieswurz

Beiträge
37
Likes
0
Moin,

ich habe gelesen, daß es für den 5005 bei den Bremsbelägen alte und neue Ausführungen gibt. Da ich das Baujahr meines 05er nicht kenne, weiß ich jetzt auch nicht, welche Beläge ich bestellen soll (um nicht vorher schon nachsehen zu müssen).

Einfache Frage: Ich habe ja noch die 3+1 Gang Version, bedeutet dies automatisch auch, daß ich noch die alten Beläge benötige (sprich: wurde das zusammen umgestellt?)?

Gruss

Michael
 
F

F4L812

Guest
Moin

Nieswurz schrieb:
.....Einfache Frage: Ich habe ja noch die 3+1 Gang Version.....

Schwere Frage: Was ist denn die 3+1 Gang Version in Verbindung mit dem D 5005?
Zu den Bremsbelägen würde ich im äußersten Notfall den befragen, der die verkaufen will. Wenn der das nicht wissen sollte, würde ich den Anbieter wechseln.
mfg Jens
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo Michael,

ich kann dir zu den Belägen leider nicht helfen, aber ich würde dir empfehlen einfach mal rein zu schauen. Das Demontieren der Bremstrommel nimmt höchsten 20min in anspruch. Zusammenbau geht schneller. Dann kannst du dir wirklich 100% sicher sein, denn es kann ja sein das die Bremsen mal gewechselt wurden.

Gruß Maximilian
 
N

Nieswurz

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
F4L812 schrieb:
Moin

Nieswurz schrieb:
.....Einfache Frage: Ich habe ja noch die 3+1 Gang Version.....

Schwere Frage: Was ist denn die 3+1 Gang Version in Verbindung mit dem D 5005?
Zu den Bremsbelägen würde ich im äußersten Notfall den befragen, der die verkaufen will. Wenn der das nicht wissen sollte, würde ich den Anbieter wechseln.
mfg Jens

3 Vorwärts und 1 Rückwärtsgang. Ich meine gelesen zu haben, daß die letzten Baujahre 4 Vorwärts und 1 Rückwärtsgang verbaut waren. Wenn mann Acker und Schnellgangmöglichkeit dazurechnet, dann natürlich 6/2 oder 8/2...


Den Verkäufer befragen macht wohl wenig Sinn ohne Baujahr, oder kann man erwarten, dass er das anhand der Fahrgestellnummer herausfinden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin
Dann hast Du das T50 Triebwerk mit 6 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgängen. Das spätere TW50 hatte 8 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgänge und ist ein ganz anderes Triebwerk. Es ist gut möglich, daß sich der Unterschied bei den Bremsbelägen dadurch erklärt. Demnach dürfte dein Schlepper Baujahr 1965 oder 1966 sein. TW50 gab es erst ab Ende 1966 bis 1967. Auch möglich ist allerdings, daß es bei ein und demselben Triebwerk verschiedene Bremsen gab.
Der Tip von Maximilian ist schon ganz gut. Dann kann man die Dinger ausmessen und die Nietenlöcher zählen und deren Anordnung vergleichen. Auch den Trommeldurchmesser kann man dann bestimmen. Auf diese Weise sollten sich die richtigen Beläge finden lassen.
mfg Jens
 
B

bema

Beiträge
31
Likes
1
Hallo Michael,

heute verwendet man in den Bremsen weiche oder harte Bremsbeläge.
Ich habe mit den Weicheren die besseren Erfahrungen gemacht, da diese nicht bei hohen Temperaturen so schnell "verglasen".

Wende Dich hierzu an eine Fachfirma in Deiner Nähe, nimme Backen und Trommel mit und lass Dir die Bremsbeläge aufkleben. Vom eigenen Aufnieten rate ich Dir ab !

Gruß Bernd
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo zusammen !
Was haben die Bremsen oder Bremsbeläge mit den Gängen zu tun ?
Außerdem leben wir nicht mehr im vorherigen Jahrhundert wo die Schlepper gebaut wurden.
Damals wurden Asbestbeläge verwendet.
Heute ist noch kein 100% Ersatz für Asbest gefunden worden.
Also: neue Beläge mit weicher Mischung aufkleben lassen die halten im Schlepper mindestens 15-20 Jahre.
Die neuen angebotenen Beläge zum Nieten haben die Festigkeit nicht mehr, weil ein anderer Bindestoff, meistens Poyamid, für das Asbest verwendet wird.
Gruß Bernd
Ehemaliger Mitarbeiter der Fa. Bremstechnik /CH
 
zettelmog

zettelmog

Beiträge
138
Likes
0
Nabend Michael,

was nutzen Dir neue Brembeläge?

Bei dem Frontlader macht Dein Schlepperle eh nen Kopfstand beim Bremsen :]
 
F

F4L812

Guest
Moin

Barny schrieb:
....Was haben die Bremsen oder Bremsbeläge mit den Gängen zu tun ?.....

Mit den Gängen haben die Bremsen grundsätzlich nichts zu tun. Nun gab es den hier zur Depatte stehenden Schlepper aber mit zwei unterschiedlichen Triebwerken, welche zufällig auch noch unterschiedlich viele Gänge hatten. Verschiedene Triebwerke können aber durchaus verschiedene Bremsen haben. Da es offensichtlich verschiedene Ausführungen der Bremsbeläge gibt, mach die Eingangsfrage durchaus Sinn.
Nach dem Jahrhundert ist übrigens nicht gefragt worden, ebenso wenig nach dem Material der Beläge. Es ging vielmehr darum, daß die Dinger passen sollen.
mfg Jens
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo,

auch wenn es über die Eingangsfrage hinaus geht, würde ich gerne das Thema über das Material der Bremsbeläge weiter vertiefen.

Wenn ich das richtig gelesen habe, werden die aufgeklebten Bremsbeläge aus einem anderen Material gefertigt, als die aufgenieteten Bremsbeläge. Warum ist das so? Ist das nur bei Deiner Firma, Bernd, so gewesen oder besitzt das Allgemeingültigkeit?

Gruß,
Malte
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo,
Zuerst möchte ich mich berichtigen.
Bei den Bremsbelägen wird nicht Polyamid sondern ARAMID verwendet.
Aramid ist ein Ersatzfaser für Asbest.
Die Fasern sind kürzer wie bei Asbest.
Daher haben die einfachen Bremsbeläge auch eine geringere Festigkeit.
Das wird mit der Klebung verbessert, weil Bremsbelag und Bremsbacke fest miteinander verbunden sind.
Nach meinem Wissen wird bei den geklebten Belägen etwa das gleiche Material wie bei den Genieteten verwendet.
Bei den Geklebten kann noch nach verschieden Härtegraden entschieden werden. Gerade bei den alten Schleppern ist eine weiche Mischung von Vorteil, weil damit eine bessere Bremswirkung erzielt wird.
Durch die Lochung für die Nieten ist schon eine Schwächung des Belages vorhanden.
Gruß Bernd
 
N

Nieswurz

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Moin,

der Ansatz mit den geklebten Bremsbelägen ist nicht uninteressant, das werde ich mal überlegen. Der Schlepper wird (bei mir) aber nicht soviel arbeiten und speziell keine großen Hänger auf der Straße ziehen, also denke ich nicht, daß die Bremsen Hochleistung bringen müssen.

Für den Frontlader bin ich nicht verantwortlich, aber mir wurde versichert, daß dieser mit der Bauform grade weniger auf der Vorderachse liegen würde, als der Baas... (Was mir aber nicht so wichtig wäre, da er nur ein wenig Mist verladen soll und ab und zu einen Rundballen verschieben). Ferner habe ich auch ein Heckgewicht oder einen Bauernlader als Gegengewicht... :D

Michael
 
N

Nieswurz

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Moin,

hab jetzt mal reingesehen und es sind die Beläge mit den 16 Nieten. Zu meiner Überraschung habe ich dann noch festgestellt, daß die beide 16 Nieten haben und gleich sind. Da hat mein Landmaschinenhändler, welcher die Belege auch wechseln wollte doch behauptet, da sei ein kurzer und ein langer drin...

Michael
 
Thema: 5005 - Welche Bremsbeläge?

Ähnliche Themen

Getriebe TW 901 jault bei Straßenfahrt

Blinker Relais getauscht, Blinker ist zu schnell

unbek. (514) Gedanken zum Zylinderkopf vom 514´ner Motor

D 40.1 S Neuvorstellung Deutz D40.1S

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

Oben