Holzabdeckplane

Diskutiere Holzabdeckplane im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Zusammen Habe in den letzten Wochen Meterholz gespalten und gestapelt.Nun will ich es mit einer Plane abdecken.Was für eine Plane nimmt man...
Kurbelwelle

Kurbelwelle

Beiträge
146
Likes
0
Hallo Zusammen
Habe in den letzten Wochen Meterholz gespalten und gestapelt.Nun will ich es mit einer Plane abdecken.Was für eine Plane nimmt man am besten dafür . Man liest immer von 150 ,200 g/m2 und uv stabilisiert.Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Gruß Alex
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Alex

Je schwerer die Plane um so dicker und stabiler ist sie eine Gewebeplane reist nicht so schnell ein wie ein Billigprodukt aus dem Baumarkt.
Ein Bekannter nimmt zum Abdecken Noppenbahn die kann man auch annageln.


m.f.G.Harald
 
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Hallo,

ich nehme immer Silofolie, die eine ist jetzt schon ca.10 Jahre im Einsatz und immer noch nicht durch die UV-Strahlung kaputt. Habe mir mal eine ganze Rolle gekauft, ich glaube da sind 50 x 10 Meter drauf und hat 80 € gekostet. Nicht ganz billig aber hält :)

Mfg Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mecki51

Beiträge
158
Likes
10
Hallo,
die günstigste Möglichkeit ist, wenn man bei einer Firma vorspricht, die LKW-Planen verarbeitet. Die geben gerne mal gebrauchte Planen umsonst ab und ersparen sich damit die Entsorgung. Diese Planen haben in der Regel ein Gewicht von 650g/qm und sind entsprechend haltbar.
Gruss Klaus
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Alex,

mein Tip wäre eine Vliesplane. Die sind Luftdruchlässig aber lassen kein Wasser durch, vorrausgesetzt, sie hängt nicht durch. Vließplane kann man bei der Genossenschaft/Landhandel bekommen. sie ist zwar in der Anschaffung etwas teurer als Siloplane, aber dafür -bei richtiger Handhabung- sehr lange haltbar.
Ich benutze die Vliesplanen z. B. zum Kartoffelmiete abdecken. Andere Landwirte gebrauchen sie z. B. auch zum Abdecken von Rundballen.
Ganz wichtig ist aber, das sie nicht ganz flach aufliegt oder durchhängt, Weil dann läßt die Vliesplane Wasser durch. Anssonsten ist sie -wie ich finde- zum lagern von Stroh, Kartoffeln usw. super, da sie luftdurchlässig ist. Zum anderen könntest du dein Holz komplett damit abdecken ohne Angst haben zu müssen, das es anfängt zu schwitzen/faulen...

Vließplanen gibt es in vielen verschiedenen Größen...

Mehr zu Vliesplanen kann man hier nachlesen:
Schau dich schlau

Lieben Gruß
Alfred
 
Kurbelwelle

Kurbelwelle

Threadstarter
Beiträge
146
Likes
0
Hallo
Danke für eure Antworten. :)
Kann man auch Unterspannbahn vom Dachdecker benutzen?

Gruß Alex
 
S

Shockwave

Guest
Mal im Ernst......billig hin oder her...

Im Baumarkt kaufe ich die lange, schmale Abdeckplane. 1,50 auf 10,15,20 Meter....ideal das Teil, mit Ösen zum Fixieren.

Und wenn die nach 2-3 Jahren Trocknung dahin sein sollte, für die 10 Eus mache ich nichts falsch.

Zumindest lieber das, als eine unschöne Siloplane.....
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Kurbelwelle schrieb:
Hallo
Danke für eure Antworten. :)
Kann man auch Unterspannbahn vom Dachdecker benutzen?

Gruß Alex

Hallo,

ich benutz diese Folie. Früher hieß sie Bauder-top mit Glasfaserverstärkung, aber nur die schwarze die UV- beständige. Heute heißt sie delta-Folie 1.2 breite und 50 Meter lang. Ist nicht billig, hält aber ewig!

Gruß Klaus
 
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Hallo,

ich kann nur empfehlen das Holz zur besseren Trocknung zunächst unabgedeckt sitzen zu lassen da es unter einer Plane regelrecht schwitzen wird. Dem Holz schadet auch ein ordentlicher Regen nichts und so kann Sonne und Wind das Holz richtig trocknen.
 
F

Frieda

Beiträge
131
Likes
0
Moin, ich lasse mein Holz immer bis zum Herbst unabgedeckt. Danach decke ich es mit zugeschnittenen LKW Planen ab. Von diesen Owolen Planen (Ösenplane) halte ich persönlich nichts, weil sie viel zu leicht sind und zum Teil noch nicht mal eine Trocknungsperiode halten.

Grüße aus dem Harz

Heiko
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
D50_Freund schrieb:
ich kann nur empfehlen das Holz zur besseren Trocknung zunächst unabgedeckt sitzen zu lassen da es unter einer Plane regelrecht schwitzen wird. Dem Holz schadet auch ein ordentlicher Regen nichts und so kann Sonne und Wind das Holz richtig trocknen.

Hallo,

da gehe ich nicht konform!

Einpacken ist falsch, aber die oberste Schicht abdecken verringert enorm die Zeit der Trocknung.

Gruß Klaus
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

schön das Thema Holzabdecken mal angesprochen wird.
Wer hat Erfahrung mit dem Trocknen von Eichenholz, also gespaltene
Meterstücke? Ich wollte die eigentlich in meiner Holzlege, also überdacht,
aufschlichten. Jetzt habe ich in einer Zeitschrift gelesen das Eichenholz erst 2 Jahre im Freien lagern soll und dann erst überdacht, die nächsten 2 Jahre!!!

Gruß Uli
 
T

Tom28

Beiträge
43
Likes
0
uli0601 schrieb:
Hallo,

schön das Thema Holzabdecken mal angesprochen wird.
Wer hat Erfahrung mit dem Trocknen von Eichenholz, also gespaltene
Meterstücke? Ich wollte die eigentlich in meiner Holzlege, also überdacht,
aufschlichten. Jetzt habe ich in einer Zeitschrift gelesen das Eichenholz erst 2 Jahre im Freien lagern soll und dann erst überdacht, die nächsten 2 Jahre!!!

Gruß Uli
 
T

Tom28

Beiträge
43
Likes
0
Hallo
war eben zu schnell so wie du es beschrieben hast kenn ich es auch erst 2 Jahre drausen liegen lassen

Tom
 
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Hallo Uli,
also ein Jahr sollte Eichenholz schon offen im Wetter sitzen. Wenn dein Schuppen ordentlich luftig ist kannst du es dann nach einem weiteren Jahr verbrennen.
Bei Eichenholz kann es von Vorteil sein an ein paar aufgeschnittenen Scheiten eine Feuchtigkeitsmessung zu machen, da das Holz im Kern durch die hohe Dichte oft noch deutlich feuchter ich wie in der Randschicht.
 
Kurbelwelle

Kurbelwelle

Threadstarter
Beiträge
146
Likes
0
Hallo
Warum soll Eichenholz 1Jahr offen liegen?

Gruß Alex
 
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Hallo,

den ersten Grund für das offen liegen lassen vom Eichenholz hat Deutz-Kramer ja schon gennant, wobei die Gerbsäure auch so nur geringfügig ausgewaschen wird. Ganz heraus bekommt man die eben nicht.
Darüber hinaus kann Holz welche zu allen Seiten offen sitzt durch den Wind viel besser trocknen. Ich lasse mein Holz, egal welche Sorte, offen sitzen bis es geschnitten wird und in den Schuppen kommt. Es macht auch nichts, wenn es drauf regnet denn es bekommen ohnehin nur die oberen Scheite viel ab und diese trocknen durch die Sonne sehr schnell wieder.
In der Regel hole ich das Holz dann entweder zwischen dem Silo und dem Heu oder nach dem Heu, vor der Erntezeit, also wenns eben schön trocken ist und es nochmal Zeit hatte gut abzutrocknen.
 
Deutz D 25.2 Fred

Deutz D 25.2 Fred

Beiträge
481
Likes
27
Tom28 schrieb:
uli0601 schrieb:
Hallo,

schön das Thema Holzabdecken mal angesprochen wird.
Wer hat Erfahrung mit dem Trocknen von Eichenholz, also gespaltene
Meterstücke? Ich wollte die eigentlich in meiner Holzlege, also überdacht,
aufschlichten. Jetzt habe ich in einer Zeitschrift gelesen das Eichenholz erst 2 Jahre im Freien lagern soll und dann erst überdacht, die nächsten 2 Jahre!!!

Gruß Uli

Grüss Dich Tom

wichtig erscheint mir noch zu erwähnen, dass das Eichenholz unabgedeckt draussen min. ein Jahr lagern soll.
Eichenholz enthält viel Gerbsäure. Wenn es ca. ein Jahr schön über das Holz regnen kann, wird diese Säure rausgespült.( nennt man Abregnen )
Die Gerbsäüre würde den Schamottsteinen im Ofen, so wie dem Kamin schaden.

Gruss Fred
 
Thema: Holzabdeckplane

Ähnliche Themen

Hilfe! Kronmutter mit Flex lösen

Rasterschiene DX 3.50 vs. 3.60 - Kugelkopfanhängerkupplung

Deutz D40.2 Elektrik Probleme und Blinker

Motor TD 2009 L 04

Motor säuft ab D6006

Oben