Ventilator ausbauen D4005

Diskutiere Ventilator ausbauen D4005 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen! Habe zufällig beim Kontrollieren der Keilriemenspannung gesehen, dass der Keilriemen über die Scheibe des Lüfterventilators...
J

johoe

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen!
Habe zufällig beim Kontrollieren der Keilriemenspannung gesehen, dass der Keilriemen über die Scheibe des Lüfterventilators einfach rüberschubbert. Da sitzt also wohl ein Lager fest...:(
Kriegt man das alles ohne Probleme ausgebaut und repariert oder muss ich irgendwo besonders aufpassen? Habe den D 4005 erst ein paar Monate und keine Erfahrung mit luftgekühlten Motoren. Danke schonmal im Voraus für Tipps und Tricks!
Joe
 
F

F4L812

Guest
Moin
Bist Du sicher, daß der Lüfter sich nicht dreht? Das hätte man bei laufendem Motor aber höhren müssen. Nur zur Information: Die schaufeln, die man sehen kann, müssen fest stehen. Das eigentliche Lüfterrad befindet sich dahinter.
mfg Jens
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo


Moin
Bist Du sicher, daß der Lüfter sich nicht dreht? Das hätte man bei laufendem Motor aber höhren müssen. Nur zur Information: Die schaufeln, die man sehen kann, müssen fest stehen. Das eigentliche Lüfterrad befindet sich dahinter.
mfg Jens

Das muss nicht der Fall sein, durch das Laufgeräusch des Lüfter können die Geräusche von einem defekten Lager überdeckt werden.
Das merkt man am besten wenn man den Lüfter von Hand durchdreht, es gibt Lagerschäden die sprt man wenn man das Lager von Hand dreht man hört diese aber noch nicht.
Habe mal den Aufbau aus dem WHB eingescannt, das sollte erst mal helfen.


m.f.G.Harald
 

Anhänge

  • Kühlgebläse.jpg
    Kühlgebläse.jpg
    399,5 KB · Aufrufe: 1.629
F

F4L812

Guest
Moin

johoe schrieb:
.....dass der Keilriemen über die Scheibe des Lüfterventilators einfach rüberschubbert. Da sitzt also wohl ein Lager fest.....

@ Harald:
Ich habe das so verstanden, daß der Keilriemen seiner Ansicht nach die Riemenscheibe nicht mitnimmt, und somit das Gebläse sich nicht dreht. In so einem Fall quietscht es aber wie sau und das höhrt man.
Ich meinte nicht, daß man die Geräusche des Lagers höhren müßte. In diesem Fall würde es auch keinen Laut von sich geben, da es sich ja nicht dreht. Weil ich mir nun nicht vorstellen kann, daß man das Geschrei des Riemens auf der feststehenden Scheibe nicht höhrt, vermute ich, daß dem garnicht so ist.
Das man Lagergeräusche oft besser fühlen als höhren kann ist richtig.
mfg Jens
 
J

johoe

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Ah! Vielen Dank schonmal für die Tipps! JEtzt bin ich echt schon ein bisschen weiser geworden ;) Ok, das erste Dingen muss sich nicht drehen, der Ventilator ist dahinter, danke für den Scan!
Zur Info: Es kreischt und pfeift eben merkwürdigerweise nicht, der Riemen flattert einfach drüber, obwohl nachgespannt.
Ich konnte die Riemenscheibe per Hand drehen, aber sie drehte sich nur sehr, sehr schwergängig. Naja, jedenfalls ließ sie sich drehen. Aber es sieht so aus, als reicht die Kraft des Riemens nicht aus, sie zu drehen, soll ich noch doller spannen?.
Das Lager sitzt dann also offensichtlich nicht fest, sondern halbfest...?
Was meint Ihr?
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo johoe

Ich konnte die Riemenscheibe per Hand drehen, aber sie drehte sich nur sehr, sehr schwergängig. Naja, jedenfalls ließ sie sich drehen. Aber es sieht so aus, als reicht die Kraft des Riemens nicht aus, sie zu drehen, soll ich noch doller spannen?. Das Lager sitzt dann also offensichtlich nicht fest, sondern halbfest...?

Da solltest du das Lager so schnell wie möglich tauschen, denn wenn die Lager sich festfressen geht das zu Lasten der Welle oder was noch teurer ist dem Gehäuse.
Das Gebläse sollte wenn man an der Riemenscheibe mit Schwung dreht etwas nachlaufen.

m.f.G.Harald
 
Thema: Ventilator ausbauen D4005
Oben