DX 3.10 Hinterrad

Diskutiere DX 3.10 Hinterrad im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin ich habe mal eine frage was ihr von einem Deutz DX 3.10 haltet ? Weil wir nämlich demnächst vielleicht einen kriegen können ! Mit...
DeutzFahrer93

DeutzFahrer93

Beiträge
26
Likes
1
Moin

ich habe mal eine frage was ihr von einem Deutz DX 3.10 haltet ?

Weil wir nämlich demnächst vielleicht einen kriegen können !

Mit Frondlader, Kabine und Mähbalken

Er ist im orginal zustand und hat noch nicht viel getan !!!

Gruß Patti !
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Patti,

meine Meinung: Der weise Deutz-Fahrer sucht einen DX 3.30 oder DX 3.50, weil er dann nicht nur gut beschleunigen ( das kann ein DX 3.10 auch ), sondern sogar gut Bremsen kann.

Gruß
Michael
 
DeutzFahrer93

DeutzFahrer93

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
1
Moin Michael

ist das wirklich so schlimm mit dem bremsen ???

Aber das dumme ist das ich nicht die wahl habe zwischen so vielen gibt nur den DX 3.10 zur auswahl !

Gruß Patti !
 
D

Deutz DX 310

Beiträge
109
Likes
0
Grüss dich einen Deutz DX 310 würde ich sofort nehmen, Bremsen kann man doch einstellen.
Ist doch ein feiner Traktor.Und Frontlader auch dabei. ;)

Freundlichen Gruss ;)
 
dx3.60

dx3.60

Beiträge
277
Likes
1
Hallo!

Würde dir zu dem Traktor raten. Dx-Serie allgemein sehr gut.
Und solltest Du den nicht nehmen, kannste Dich vertrauensvoll an mich wenden. Ich suche sowas!

Gruß
Christian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Patti,

ich möchte Dir raten, Dich vor solchen Ratgebern, die allgemein "DX-Serie serr gutt" rufen, in Acht zu nehmen, es sei denn, daß Dir auch an "Ratschlägen" des Kalibers "issn Deutz, da kannze nix falsch machen" gelegen ist.

Gruß
Michael
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Mahlzeit,

@Michael

was ist an dem DX 3.10 denn schlecht/schlechter als bei einem DX 3.30?

In unserer Bekanntschaft läuft einer und er hat noch nie was "großes" dran gehabt... ;)
Er hat jetzt glaube ich 7000h runter und läuft wie er soll...

Es kann sein, dass dieser Schlepper Schwächen hat, nur würde ich diese gerne erläutert bekommen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Patrick,

der DX 3.10 hat noch Trommelbremsen, und zwar eben solche, die schon seit D 25.2 und D 30 ganze Heerscharen von Deutz-Fahrern zur Weißglut getrieben haben. Es ist schon irre genug, daß Deutz jahrzehnlang ausgerechnet die stückzahlträchtigsten Modelle mit Bremsen, welche die Fahrer nur selten befriedigt haben, ausgerüstet hat, aber daß man sogar beim DX 3 mit dem Murks weitergemacht hat, und zwar eben nur beim DX 3.10, ist an Unverfrorenheit kaum noch zu überbieten.

Übrigens habe ich einen Nachbarn, der einen DX 3.10 Hinterrad mit Sonnendach und vergleichsweise riesigem Frontlader einsetzt. Er ist von dem Schlepper voll überzeugt, sagt aber auch, daß er damals einen DX 3.30 oder DX 3.50 genommen hätte, wenn er das Trommelbremsproblem rechtzeitig bedacht hätte.

Ferner möchte ich anmerken, daß sehr erstzunehmende Fachleute behaupten, daß man mit diesen Bremsen sehr wohl klarkommen kann, während andere, mindestens eben so bewanderte Experten ( ich meine damit immer jeweils Leute, die schon viel an diesen Traktoren herumgeschraubt haben ) behaupten, daß die Bremsen nicht Einstellungs- sondern Glücksache sind. Watt nu?

Gruß
Michael
 
DeutzFahrer93

DeutzFahrer93

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
1
Moin Michael

also ich merke ja schon das, dass mit den bremsen ein echtes problem is aber ich glaube die wir auch nicht mehr sone anfänger sind mit Deutz Traktoren also wir das wohl auch nicht dazu füren uns den nicht auf dn Hof zu ziehen !!!

Aber gut so etwas schon mal im vorraus zu wissen mit den Bremsen!!!

Also vielen dank !!!

Viele Grüße Patti
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Michael

die schon seit D 25.2 und D 30 ganze Heerscharen von Deutz-Fahrern zur Weißglut getrieben haben

War das nicht schon seit dem F1L514 so? Für mich als Laien wirkt da das Bremssystem vomF1L514/50 und z.b. vom 5506A rein konzeptionell sehr ähnlich. Hast du einen Anhaltspunkt welche Gründe Deutz dazu bewogen haben könnten diese so lange beizubehalten?

Grüße Korbinian
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutz TTV630 schrieb:
....War das nicht schon seit dem F1L514 so? ...
Grüße Korbinian

Hallo Korbinian,

nein, das war ganz und gar nicht so. Die Bremsproblem fingen mit dem T25 an und hörten mit dem TW 510/511 im DX 3.10 auf.

Die Bremsen der beiden Einzylinder-514 sind ganz anders aufgebaut als jene eines D 5506 ( abgesehen davon, daß der ab 1972 Scheibenbremsen hatte ), was Du spätestens bemerkst, wenn Du sie fachgerecht einstellen willst: Bei beiden 514ern wird die Einstellung über das Betätigungsgestänge, beim D 5506 aber über einen Steller innerhalb der Bremstrommel vorgenommen. Über Letzteres hat Wilfried bei youtube ein sehr schönes Video veröffentlicht ( dort segelt das unter der Überschrift "D 4006" ).

Gruß
Michael
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
...daß Deutz jahrzehnlang ausgerechnet die stückzahlträchtigsten Modelle mit Bremsen, welche die Fahrer nur selten befriedigt haben, ausgerüstet hat....

Widerspricht sich das nicht ein bischen? Es wurden doch bestimmt nicht so viele verkauft ,weil die Bremsen soo schlecht waren. Oder anders ausgedrückt, soo schlecht können die Bremsen garnicht gewesen sein, daß es die stückzahlträchtigsten Modelle wurden.

Wie dem auch sei. Eine Trommelbremse ist so ziemlich das einfachste in der Funktion und deshalb ist die Einstellung auch einfach zu handhaben.

Patti,
lass dich nicht unterkriegen, wenn du den DX3.10 haben willst. Meinem Schwager sein DX3.10 läuft und läuft und läuft und bremst und bremst und bremst :)

Gruss
Kurt
 

Anhänge

  • K800_PC290082.jpg
    K800_PC290082.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 4.218
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
KurtD30S schrieb:
....Widerspricht sich das nicht ein bißchen? ...

Nee, Kurt, überhaupt nicht. Warum auch? Wer weiß denn, wieviele der betroffenen Traktorentypen bei besseren Bremsen zusätzlich verkauft worden wären? Mir ist ein Fall eines absoluten Deutz-Freaks bekannt, der den damals noch recht neuen D 5006 wieder verkaufen wollte, weil die Bremsen einfach nicht in den Griff zu bekommen waren. Nur durch einen Zufall ist der Schlepper noch heute auf dem Hof.

Ich hatte bereits erwähnt, daß manche durchaus der Meinung sind, daß man die Bremsen ans Arbeiten kriegen kann, aber auch, daß andere das abstreiten. Es ist auch sonnenklar, daß bei der Menge der betroffenen Traktoren immer welche dabei sind, deren Eigner gar nicht wissen, daß es da ein Problem geben kann - aus welchen Gründen auch immer.

Gruß
Michael
 
DeutzFahrer93

DeutzFahrer93

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
1
Nabend leute !

also is ja alles sehr aufschlüssig hier ! ich melde mich wieder wenn ich neues weiß von dem Schlepper oder wir ihn gar gekauft haben !

MfG. Patti
 
A

Andreas W

Beiträge
20
Likes
0
Hallo

Also ich habe einen DX 3.30 Hinterrad mit Vario Cab hinten offen und Mähbalken.Es war auch noch ein Stoll Frontlader dran, den habe ich aber abgebaut.Eine Hinterradmaschine mit Frontlader nie wieder,war zu Kopflastig.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Ich hatte mal einen 5207 der bremste sehr schlecht (hatte der die Trommelbremse?)

Gruß
Andreas
 
Thema: DX 3.10 Hinterrad

Ähnliche Themen

Getriebeöldruck DX 4.51

DX 4.51 Teleskopspiegel an Handlauf

Deutz Dx 3.60 Agrotronic I

Auf der Suche nach ... Werkstatthandbuch DX 145

Druckleitung Lenkorbitrol DX 3.60 ausbauen wegen Undichtigkeit

Oben