Kramer KL 400

Diskutiere Kramer KL 400 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, jemand in meiner Nähe schlachtet einen Kramer KL 400 und ich habe Interesse an den Felgen. Passen die Felgen vom Kramer auf das...
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

jemand in meiner Nähe schlachtet einen Kramer KL 400 und ich habe Interesse an den Felgen.

Passen die Felgen vom Kramer auf das ZF-Getriebe A 208 (6 Loch)? Die Kramerfelgen haben auch 6 Löcher, bin mir nur unsicher, ob sie auch den selben Lochkreisdruchmesser sowie Bolzenabstand haben.

Kann mir jemand bestäitgen, dass ich die Felgen der Größe 11-32 auf meinen ZF-Getriebe bauen kann?

Was für ein Getriebe hat Kramer verbaut?


M.f.G. Martin
 
Frank S

Frank S

Beiträge
18
Likes
2
Hallo Martin,

die Felgen vom KL 400 passen auch auf das ZF Getriebe. Ich kann
dir morgen aber zur Sicherheit mal den Mittellochdurchmesser und den
Bolzenabstand nachmessen.

Gruß

Frank
 
Frank S

Frank S

Beiträge
18
Likes
2
Hallo Martin,

Der Mittelllochdurchmesser beträgt 160 mm und der Lochkreisdurch-
messer 205 mm. Lochabstand zwischen 2 benachbarten Schrauben-
löchern 105 mm.

Das Getriebe vom KL 400 ist, wie Michael schon geschrieben hat,
von Kramer gebaut und nennt sich Baugruppe II.

Gruß

Frank
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Threadstarter
Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

ah danke schön für die Auskunft.

Mittellochdurchmesser und Lochkreisdurchmesser passen. Dann passt das andere wohl auch, denn es sind ja beides Sechslochfelgen.

Da kann ich ja beruhigt zuschlagen, damit ich meinen Schlepper umbereifen kann. Vielleicht schaffe ich es ja noch drei km/h herauszukitzeln. 11-32 gab es bei Güldner nur auf Wunsch. Meiner hat die 28'er Reifen drauf, die passen auch optisch nicht so.

Danke Martin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Allrad-Oldtimer-Fan schrieb:
...... Meiner hat die 28'er Reifen drauf,....Danke Martin

Hallo Martin,

ich weiß nicht, ob sich solche Sprüche "cool" anhören sollen, aber sie sind auf jeden Fall ziemlich hohl. Wenn Du jetzt 13-28 aufgezogen hast, dann fährt der Schlepper mit 11-32 genau so schnell wie bisher; wenn es jetzt 11-28 sind, dann fährt er mit 11-32 ziemlich genau 8% mehr.

Nebenbei ergibt sich daraus, daß Dein Schlepper jetzt 37,5 km/h "auf Ende" bringen muß, wenn er nach der Umbereifung von 11-28 auf 11-32 gerade 3 km/h schneller sein soll.

Gruß
Michael
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Threadstarter
Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

um die Sache mal aufzuklären...

Der Schlepper ist mit 12.4-28 bereift. Die kleinste Bereifungsmöglichkeit für den Schlepper. Auf Wunsch wurde der Güldner auch mit dementsprechend 12.4-32 ausgeliefert oder sogar mit 9-36 als Felgengröße.

Die Bereifung 12.4-28 ist optisch nicht so schön (größer Abstand von Gummi zum Blech), beim Hinterradschlepper könnte ich auf die Felge noch 13.6-28 ziehen, dass würde ich auch eingetragen bekommen, allerdings ist dazu der Abstand zwischen Verstärkungsstrebe für den Umsturzbügel und dem Rad nur noch knapp 3cm.

Diese Reifen sind zwar optisch schön, sind aber glaube ich nicht in Kombination mit den Vorderreifen realisierbar, da die Übereinstimmung mit dem Allradgetriebe vermutlich nicht mehr passt. Probleme gibt es ja schon bei einigen 28" Reifen von verschiedenen Herstellern wegen den Differenzen bei den Abrollumfängen.

Da ich Allradflegen für vorne und die passenden Felgen für hinten erstehen konnte, werde ich den Schlepper einfach umbereifen auf die nächste Größe. Das bekomme ich ohne Probleme eingetragen und mein Schlepper müsste dann statt den eingetragenen 28km/h eine Endgeschwindigkeit von 32 km/h erreichen, wie sie bei den anderen Schleppern angegeben war.
Da ich sowohl auf meine vorhandenen Felgen neue Reifen aufziehen muss, als auch auf die Felgen die ich bekomme ist es ja nun auch nicht so schlimm, wenn der einzelne Reifen nun etwas mehr kostet und der Schlepper dafür später optisch etwas besser aussieht. Die 3-4 km/h sind da nicht so ausschlaggebend aber auch nicht uninteressant bei längerer Strecke. Die Einstellung am Motor bzw. der Einspritzpumpe und am Getriebe möchte ich nicht verändern. Ich ändere die Felgen nur so, wie es sie original gab.


http://www.klmundoldtimer.de.tl/G.ue.ldner-G-35-AS.htm (meiner mit der original ausgelieferten 28" Bereifung.

M.f.G. Martin

P.S. Was ist daran hohl??? Wie kommst du auf 37,5 km/h?

Umbereifen ist doch besser als am Motor zu drehen oder nicht? Zumal man wie in diesem Fall ja nichts falsch machen kann.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Martin,

Allrad-Oldtimer-Fan schrieb:
..... Wie kommst du auf 37,5 km/h? ......

durch einfache sog. "Dreisatzrechnung". Das führe ich aber hier nicht erneut vor.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Mark,

das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Wenn 1,6% 3 km/h entsprechen sollen, wieviel müssen dann 100% sein?

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Donnerwetter, Mark, jetzt hasse mich aber erwischt :D! Die Frage hätte natürlich heißen müssen "Wenn 8% 3 km/h ergeben sollen, wieviel müssen dann 100% sein?". Für den Schreibfehler bitte ich Vergebung. Derart schnelle Traktoren ( 187,5 km/h! ), daß 1,6% gerade 3 km/h entsprechen, führen ja nicht mal die kühnsten Traktorengeschwindigkeitsromantiker an der Biertheke ins Feld :D.

Gruß
Michael
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Michael,

da bin ich ja erleichtert. Heute in der Frühstückspause dachte ich doch tatsächlich, dass mich mein Taschenrechner betrügt... =)

Gruß,
Malte
 
Thema: Kramer KL 400

Ähnliche Themen

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Oben