heller Rauch beim D40.1s F3L 712 / 812

Diskutiere heller Rauch beim D40.1s F3L 712 / 812 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin miteinander, nachdem bei meinem D40.1s der Motor überholt wurde (Kolbenringe, Ventile, Einspritzdüsen) ist die Kompession wieder wunderbar...
T

tc01

Beiträge
133
Likes
0
Moin miteinander,

nachdem bei meinem D40.1s der Motor überholt wurde (Kolbenringe, Ventile, Einspritzdüsen) ist die Kompession wieder wunderbar gleichmäßig - gut.
Jedoch hatte ich gehofft dass der helle Qualm beim Kaltstart endlich Geschichte wäre, dem ist leider nicht der Fall...

Nun sagte man mir, dass das evt. an der Einspritzpumpe liegen kann, bevor ich diese aber noch überholen lasse, hoffe ich auf weitere Meinungen!

Habe gerade bei meinem Fendt die Pumpe überholen lassen, das hat stolze 1150,- gekostet. Auch wenn beim Deutz nur die Hälfte an Elementen getauscht werden müssen, rechne ich doch mit einem ordentlichen Posten den ich nicht vergebens Investieren möchte!

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Thomas,

ich würde da nicht viel machen, solange er gut läuft und dies nur beim Start erscheint. Heller Qualm deutet auf unverbrannten Kraftstoff hin, was bei kaltem Motor durchaus möglich sein kann, denn der Kraftstoff schlägt sich an den kalten Zylinderwänden ab und verdampft dann nur, bis die Betriebstemperatur so hoch ist, dass er verbennt. Das dauert ein paar Umdrehungen. Es passiert nach meiner Erfahrung (Motor F2L712) je weniger vorgeglüht wird. Auch bei Deinem F3L(7)812? dürfte das so möglich sein.

Es rührt nicht von Wasserdampf her, denn das gibt es nur bei wassergekühlten Motoren.

Grüßle
Obrschwob
 
deutz-en

deutz-en

Beiträge
102
Likes
0
Hallo,
auch ich habe Probleme mit hellem Rauch, ich habe einen D30 BJ 63, der immer dann wenn ich ihn anmache weißen Rauch herauswirbelt. Wenn der Motor warm ist ist auch der Rauch weg, ein KFZ-Mech meinte die Zylinderkopfdichtung sei defekt und Wasser ihm Öl, halt ein echter Experte für Luftgekühlte Motoren.

Sei es drum, ne richtige Erklärung konnte mir bislang auch keiner geben, zumal es "nur" bei kaltem Motor passiert. Scheint also war zu sein, das es Diesel ist, der sich an den Zylinderwänden festsetzt. Wenn noch jemand Vorschläge hat und Ideen bin ich für jeden guten ratschlag dankbar!
 
KHD Schrauber

KHD Schrauber

Beiträge
164
Likes
0
Bei kaltem Motor stimmt die Verbrennung noch nicht daher kommt der weiße Rauch sobald der Motor ein paar Umdrehungen gemacht hat hört das auf da der Verbrennungsraum nun warm genug ist. Das wurde hier schon erwähnt und ist auch logisch und normal aber nur bei kaltem Motor!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hi, das gleiche Problem habe ich auch, Motor i.O. (Kolben/Zylinder neu bisher 5 Stunden gelaufen ). Beim Kaltstart kommt so ca. 1min. + 0,5 min starker weisser Qualm, der auch sehr stark nach unverbrandem Diesel riecht. Es ist während der Warmlaufphase nicht daran zu denken, in der Garage oder Scheune, zu bleiben (Vergiftungsgefahr, null Sicht).
Abhilfe momentan
1.) Bin dazu übergegangen, wirklich ,in mehreren Schritten (Zeitphasen je 20-30sec) mindesten 1Minute vorzuglühen.
2.) Nachdem der Motor angesprungen ist glühe ich so ca. 0.5min nach (bis er warm genug ist).

Effekt: Der Motor springt an ohne weiss zu qualmen läufteinwandfrei ohne Qualm weder weiss noch schwarz etc..

Vermutete Ursache: Da die Zylindereinheiten neu sind, diese möglicherweise noch nicht aufeinander eingelaufen sind, wird die Kompression noch nicht voll da sein.

Die Glühanlage funktioniert nicht einwandfrei, da kommen demnächst neue Glühkerzen rein (momentan 1x neu, 2x alt, glühen tun noch alle 3 aber wahrscheinlich verschieden).

Sollte eine Besserung in den nächsten Betriebsstunden eintreten werde ich das beschreiben.

Gruß Norbert
 
T

tc01

Threadstarter
Beiträge
133
Likes
0
Moin,

ich danke für die Kommentare, nun weis ich zu mindest, dass ich nicht alleine mit diesem "Problem" da stehe.
Da mein 40er je nach Witterung bis zu 5 min qualmt nehme ich jetzt mal an dass meine Glühanlage nicht i.O. ist. Hatte ich bisher ausgeschlossen da er immer zuverlässig bei der ersten oder zweiten Kompression anspringt...
Aber so sind die Deutz nun mal, selbst wenn sie nicht perfekt intakt sind, laufern tun sie immer!!!

Ich werde jetzt auch mal gucken ob sich die Kolbenringe vielleicht noch einlaufen müssen und es sich dann noch bessert. Vielleicht kann ich ja bald mehr berichten.

Gruß
Thomas
 
F

F4L812

Guest
Moin
Wenn der nach fünf Minuten immer noch qualmt, dann hat das nichts mit der Glühanlage zu tun. Du schreibst, die Kompression ist gut. Wie gut ist die denn. Gib bitte mal die Werte an. Wie sieht es mit den Düsen aus? Sind die neu und korrekt eingestellt? Zum Thema qualmen gibt es übrigens schon eine Unmenge an Beiträgen hier im Forum.
mfg Jens
 
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
Hallo,ich hatte auch das Problem bei meinem FL2-712, der qualmte das der Besitzer, wo ich ihn eingestellt habe,meinte sein Stadel brennt.Das dauerte ca 1 Min.danach kam normaler Rauch.außerdem dauerde es sehr lange bis er ansprang.Habe neue Glühkerzen eingebaut,und das Problem war weg.Hab ihn gestern bei -5° 10 sek. vorgeglüht und er sprang sofort an, eine kleine schwarze Wolke und das wars.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hi, heute Abend war ich wieder mal dem Qual auf der Spur (f3L812),
leider ohne Erfolg.
Letzte Woche habe ich die Einspritzdüsen nochmal prüfen lassen(LAMA).
Habe die Düsen an die Pumpe geschraubt und den Motor durchdrehen lassen (Alle 3 spritzen augenscheinlich gleich).
Kompression noch mal gemessen 24,24,22 (von1-3).
Zylinder neu, Köpfe überholt, Spaltmass 1,5-1,6mm.
Hier fällt mir auf das der dritte etwas weniger Kompression hat.
Ventil einstellung auf allen 3 Zylinder geprüft.
Kann jemand bestätigen das bei einem 3Zylinder die Ventile so eingestellt werden?(Ventile einstellen: Du drehst den Motor so lange bis sich an einem Zylinder die Ventile überschneiden dann machst du dir eine Markierung auf die Riemenscheibe der KW und drehtst die KW eine Umdrehung dann kannst du die Ventile an dem Zyl. einstellen. Maß ist 0,15mm).

Ergebnis: Der Motor qualmt beim starten (unverbrannter Diesel 2-3Minuten, 4°Garage ).

Nach einer Runde im Dorf ,ca. 8Minuten, habe ich den Motor im Stand auf Drehzahl gebracht. Da war das qualmen bis ca. 1700Umin normal , darüber hat er angefangen, mit einen Zylinder aus zu setzten.
Man hat richtig gemerkt, wie der Motor unrund lief, und am Auspuff sah man immer Schwarz, Schwarz, Weiss, -Schwarz ,Schwarz ,Weiss,-Schwarz Schwarz Weiss.
Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte?
Ventileinstellung wie wirds gemacht?
Gruß aus der Rhön und frohe Weihnachten.
Norbert Spiegel
 
F

F4L812

Guest
Moin

Norbert Spiegel schrieb:
.....Kann jemand bestätigen das bei einem 3Zylinder die Ventile so eingestellt werden?(Ventile einstellen: Du drehst den Motor so lange bis sich an einem Zylinder die Ventile überschneiden dann machst du dir eine Markierung auf die Riemenscheibe der KW und drehtst die KW eine Umdrehung dann kannst du die Ventile an dem Zyl. einstellen. Maß ist 0,15mm)......

Ja, kann ich. Für jeden Zylinder einzeln so angewendet, ist es für jemanden, der das selten macht, die sicherste Methode. Man kann zwar auch mit weniger Drehen zurechtkommen, aber dafür muß man die Zündreihenfolge, den Versatz und die Drehrichtung beachten. Da kann man sich schnell versehen. Nach Deiner Methode klappt es auf jeden Fall, weil da diese Kriterien keine Rolle spielen.
mfg Jens
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo Norbert,
hat dein Motor einen mechanischen Spritzversteller?
Ist dieser ausgeschlagen können auch deine Symptome auftreten.

Gruß, Achim
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Besten Dank für die schnelle Antworten.
Ölhand woran erkenn ich die mechanische Spritzverstellung?
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Dazu müsstest du den Deckel vorne vor dem Einspritzpumpenzahnrad abnehmen. Dann kann man das Zahnrad sehen und in dem Zahnrad ist der Spritzversteller( wenn vorhanden) integriert. Ich schau mal dass ich heute Abend ein Bild davon einsetze.

Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo Ölhand bitte erkläre mir die Funktionsweise der Spritzverstellung.
Woran erkennt man eine verschlissene Spritzverstellung?
Gruß Norbert Spiegel
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
ein Spritzversteller soll den Förderbeginn der jeweiligen Drehzahl anpassen.
D.h. der Fördebeginn verändert sich mit steigender Drehzahl. Dies wird beim mechanischen Versteller der Bosch Reiheneinspritzpumpen durch Fliehgewichte realisiert.
Man erkennt einen defekten Spritzversteller daran dass die Pumpenwelle im Versteller zu lose ist. Also Deckel abschrauben und die Pumpenwelle kontrollieren. Ist er defekt, würde ich nicht viel daran reparieren sondern ein Antriebsrad ohne Spritzversteller einbauen. Beim Nachfolgermotor wurden in den Schleppern die Reihenpumpen auch ohne betrieben. Und auch der 812er Motor läuft gut ohne den.
Gib auch in der Suche mal" Spritzversteller" ein, da findest du einiges zu.

Gruß, Achim
 
F

F4L812

Guest
Moin
Der Spritzversteller verstellt den Förderbeginn bei zunehmender Drehzahl in Richtung Früh. Wenn Du den Deckel mit den drei Schrauben aus dem Stirnraddeckel ausbaust, kannst Du das Zahnrad für die ESP sehen. Wenn das Zahnrad mit drei Schrauben SW 13 befestigt ist, hat der Motor keinen Spritzversteller. Sind es jedoch vier Schrauben, hat er einen. Einen Verschleiß wirst Du aber meiner Meinung nach im eingebauten Zustand nicht erkennen können, denn der SV sitzt hinter dem Zahnrad.
mfg Jens
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo Jens,
im eingebauten Zustand kann man eigentlich nur an der Pumpenwelle kontrollieren. Also Nuss auf die Mutter setzen und versuchen hin und her zu drehen. Geht dies zu leicht, ist er hinüber. Ich kenne es so, dass sich das erst bei sehr stark ausgeschlagenem Versteller, durch die beschriebenen Symptome zeigt. Hattest du da nicht auch mal Probleme mit?

Gruß, Achim
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hi ich muss noch mal fragen.
Die Spritzverstellung verstellt den Einspritzzeitpunkt auf früh, je höher die Umdrehungszahl des Motors ist für alle 3 Zylinder?
Aus dem Auspuff kam bei ca. 1700 U/min Stoßweiseweise weiser Qualm, so als ob 2 Zylinder laufen und der 3.te muckt.
Ich werde demnächst mal den Krümmer demontieren und schauen aus welchem weiser Qualm kommt.

Sollte die Spritzversellung defekt sein müssten doch bei der Drehzahl von ca. 1700U/min alle drei Zylinder Mucken machen oder?
Parallel wird die Ventileinstellung nochmal geprüft nicht das eins zu eng steht und dadurch evt. ein zu frühes öffnen stattfindet.
Die Überschneidung ist ja auch nicht so einfach zu finden als Laie.

Gruß aus der Rhön
Norbert Spiegel
 
F

F4L812

Guest
Moin
Achim, unsere Antworten haben sich wohl überschnitten, bzw. habe ich meinen zu langsam geschrieben.


Ölhand schrieb:
.....Hattest du da nicht auch mal Probleme mit?.....

das dachte ich als letzte Möglichkeit, weil alles andere schon neu war, bzw. überholt und eingestellt. Bei mir war das Problem aber nicht der Qualm, sondern das Nageln des 4. Zylinders. Ich habe den Spritzversteller seinerzeit geprüft und für gut befunden. Der Motor hat mich damals echt Nerven gekostet, aber das Nageln ist mtlerweile ( fast ) weg. Ich meine auch, daß ich das Rätzel damals aufgelöst hätte.
mfg Jens
 
Thema: heller Rauch beim D40.1s F3L 712 / 812
Oben