Hassia Pflanzensetzmaschine

Diskutiere Hassia Pflanzensetzmaschine im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, in der Scheune meines Opas steht schon seit vielen Jahren eine Hassia Pflanzensetzmaschine, diese würde ich mir wahrscheinlich bald...
D40 1.s

D40 1.s

Beiträge
288
Likes
5
Hallo,
in der Scheune meines Opas steht schon seit vielen Jahren eine Hassia Pflanzensetzmaschine, diese würde ich mir wahrscheinlich bald herrichten.
Hätte jemand eine Ahnung aus welchen Baujahr die sein könnte?
und was haltet ihr von diesem Teil ?
 

Anhänge

  • hassia plm..doc
    186 KB · Aufrufe: 568
B

bfg 2004

Beiträge
2.151
Likes
249
Hallo Max !

Die Maschine wird so Ende der Fünfziger/ Anfang der Sechziger Jahre konstruiert und verkauft worden sein.

Ich denke sie diente zum pflanzen, bzw. setzen von Kohl, Steckrüben usw., evtl sogar für den Tabakanbau. =)

An den gleichen Grundrahmen konnte man auch eine Halbautomatische oder wahlweise eine Vollautomatische Kartoffellegemaschine anbauen.

Von den vorgenannten Maschinen liefen sehr viele in meinem damaligen Kundenkreis.

Die Firma Hassia hat auch Getreidedrillmaschinen und Kartoffelroder gebaut. Hassia ist der lateinisch abgeleitete Name für Hessen. Der Standort der Fabrik war in Butzbach.
Nach der Pleite von Hassia hat die Firma Lemken die Produktionrechte für die Drillmaschinen übernommen.
Bei der Kartoffelsparte bin ich mir nicht sicher wer die Weiterproduziert.

mfg bfg 2004
 
D40 1.s

D40 1.s

Threadstarter
Beiträge
288
Likes
5
Mit dieser Maschine wurden rübenpflanzen gesteckt.
 
W

W.Stockem

Beiträge
236
Likes
6
Hallo versuch mal unter der nr 06033-973131.Der kennt sich mit Hassia aus.
 
B

Bongos

Beiträge
9
Likes
0
Hallo
Photos wären nicht schlecht :)

Gruss

Joachim
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Servus Max,

wenn in der Bedienungsanleitung ein Druckdatum steht, könnte das auch in der Nähe der Baujahre liegen. Bert liegt da bestimmt schon richtig mit seiner Einschätzung. In meiner Region liefen lediglich Drillmaschinen von Hassia.

Gruss
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hassia Pflanzensetzmaschine

Ähnliche Themen

Hassia DKL Getriebe

Bin neu hier und als Schlepper Besitzer

D25 - keine Sicherungen auffindbar?

Deutz D40.1 S Fragen zur Heckhydraulik

F1L 514/51 Blech in Ölwanne

Oben