F2L612/6 mit 712er Motor

Diskutiere F2L612/6 mit 712er Motor im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - An die Deutz-Spezialisten: Leider habe ich zu meinem neuen 612er keine Papiere bekommen können. Der Kleine ist Baujahr 1959 und das Typenschild...
steffi

steffi

Beiträge
46
Likes
0
An die Deutz-Spezialisten:

Leider habe ich zu meinem neuen 612er keine Papiere bekommen können. Der Kleine ist Baujahr 1959 und das Typenschild weist ihn als 18 PS Schlepper aus. Da er aber bereits den 712er Motor mit der grösseren Bohrung (95 mmm) hat, habe mich die diversen Modell-Übersichten in den diversen Werkstandhandbüchern (wie auch hier downloadbar) doch etwas verwirrt. Da wird der 712er Motor als 1700ccm Maschine (mit 20 od. 22 PS) dargestellt. eine richtige Unterlage (Brief, Anleitung etc.) mit der Kombination 612er Typ mit 18 PS und 712er Maschine habe ich noch nicht gefunden. Da ich eventuell (falls meine "Restaurierungsqualitäten" reichen) auch an eine Wiederzulassung denke, wäre mir mit einem Hinweis schon sehr geholfen.

Viele Grüsse
Dieter
 

Anhänge

  • Typenschild 1.jpg
    Typenschild 1.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 1.053
  • Typenschild 2.jpg
    Typenschild 2.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 979
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Dieter,

den F2L 612/6-N gabs von 1956 bis 1959.
Bis 1957 mit 6er Motor (F2L 612) und ab 1957 mit 7er Motor.
Bis 1959 mit 18 PS (unabhängig vom Motor) und ab 1959 mit 20 PS.

Somit sind deine Angaben stimmig :)
Dein Schlepper wurde im letzten Produktionsjahr gebaut, aber noch vor der Leistungserhöhung von 18 auf 20 PS.
 
Zuletzt bearbeitet:
steffi

steffi

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
....herzlichen Dank für die Info. Ich schliesse daraus: Es gibt zwar schon die grössere Bohrung, aber einen geringeren Hub, da ich annehme, das er mit seinen 18 PS dann auch noch die 1.526 ccm vom alten Moter hat.

Gruss

Dieter
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Dieter,

ich nehme an, daß das alles eine Einstellungssache ist: Der 7er Motor wird sich nur in der größeren Bohrung vom 6er unterscheiden. Das zieht bei gleichem Hub einen größeren Hubraum nach sich. Je nach Einstellung holt der 7er Motor daraus 18 oder 20 PS.
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo Steffi,
ich habe gerade bei meinem F2L612/6-N eine Vollabnahme durchgezogen.
Ich habe einen von 1957 mit 18 PS und 1526 ccm.
Deiner hat wohl 18 PS und 1700 ccm.
Hier ein Beispielbrief aus dem Forum. Da sind noch mehrere Beispiele.
Gruss
;)
Donaven

ps: Da war einer schneller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
steffi

steffi

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Super - danke an Alle für die Infos!!! Da ist ja viel passiert im Jahr 1959:
nicht nur die Umstellung von 18 auf 20 PS, sondern vor der Leistungssteigerung auf der Typenwechsel auf D25 (zunächst sogar noch mit 18 PS - so gehen bei einem Fahrzeug eines Forums-Mitgliedes).
Man lernt hier ja nie aus.

Schönen Gruss

Dieter
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
D25 (zunächst sogar noch mit 18 PS - so gehen bei einem Fahrzeug eines Forums-Mitgliedes)

Hallo Dieter,

streng genommen stimmt das so nicht.

Der F2L 612/6 wurde bereits ab 1958 auf der Haube und im Prospekt als "D25" bezeichnet.
Der Wechsel zum D25 fand erst 1959 auf dem Typenschild statt - nach der Leistungserhöhung auf 20 PS.

Wichtig ist hier, die Verkaufsbezeichnung und die Typenbezeichnung zu unterscheiden - letztere ist eindeutig, und macht einem daher das Leben einfacher.

Du wirst keinen D25 (laut Typenschild) finden, der das Werk mit 18 PS verlassen hat - wohl aber F2L 612/6, die ein D25 auf der Haube haben und 18 PS hatten.
 
steffi

steffi

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Hallo Christian,

got it! Ich sehe schon, Du bist echter Experte! Ich glaube kaum, dass das jetzt viele gewusst haben - respekt! und schönen Dank!
 
Deutzbär

Deutzbär

Beiträge
350
Likes
3
Hallo,

das muß man dem Christian schon lassen, mit den verschiedenen Deutztypen kennt er sich echt aus.

Steffi, vergiß die Bilder nicht!!!

Deutzbär
 
Thema: F2L612/6 mit 712er Motor

Ähnliche Themen

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Oben