Blinkrelais o. Blinkerschalter defekt?

Diskutiere Blinkrelais o. Blinkerschalter defekt? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe zwar die Suche bemüht, jedoch in dem Wust von Beiträgen nicht das passende gefunden. Bei meinem F1L514/50 habe ich...
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
Hallo zusammen,

ich habe zwar die Suche bemüht, jedoch in dem Wust von Beiträgen nicht das passende gefunden.

Bei meinem F1L514/50 habe ich folgendes Problem mit der Blinkanlage. Quasi von gestern auf heute. :(

a) Wenn die Warnblinkanlage in Betrieb ist , blinken ALLE Blinker AUSSER hinten rechts.

b) Wenn ich NORMAL blinke funktioniert die linke Seite normal vorne u. hinten. Bei der rechten Seite funktioniert dann NUR der HINTERE Blinker zeitverzögert. Der VORDERE RECHTS bleibt aus.

Die Birnchen sind alle OK, sowie alle Sicherungen.

Nun, ich bin in Elektrik nicht soooo bewandert.....schliesse jedoch einen Kabelbruch o. Birnendefekt aus, weil die betreffenden Blinker ja funktionieren. Wenn auch nur in der a) oder b) Version.

Ich tippe da mal auf Blinkrelais und/oder Blinkerschalter. (dickes Fragezeichen).

Wer kann mir in DER Sache weiterhelfen bzw. wer hatte die gleichen Symtome schon einmal ? ?(

Es freut sich auf Anregungen

Pumpe
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.326
Likes
1.451
@ f.mannecke,

wie verlinkt wird, weiss hier sicher jeder.
Wie wärs mit einem BEITRAG zum Thema? Dies setzt natürlich voraus, das man einem Thema "gehaltvolles" zuführen kann/könnte/ möchte.
Wenn man dies NICHT kann, sollte man die Tastatur in Frieden lassen =)

Gruss Pumpe
 
A

Allerhand

Guest
Pumpe schrieb:
@....
Wenn man dies NICHT kann, sollte man die Tastatur in Frieden lassen =)

Gruss Pumpe

Das gilt auch für das Erstellen von Themen..
Und obendrein hat, wie du bereits erwähntest, mein Antworten mehr mit dem wollen zu tun..


Gruß

Friedhelm
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.326
Likes
1.451
Da werd ich nun nicht schlau draus.......

Was hat der letzte Beitag von Dir mit meiner gestellten Frage zu tun?

Kannst du da was zu beitragen ?

Gruss Pumpe
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.326
Likes
1.451
Nanu....,


wem hab ich das Mofa plattgestochen?

Christian oder Friedhelm?
 
A

Allerhand

Guest
Ich geh grad mal gucken...


Wehe..

:D :D :D

Ok. ich hör jetzt auf.


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
F

ferdimh

Beiträge
33
Likes
0
Hallo!

Da hast du dir ja ein interessantes Problem eingefangen! Gratulation!

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass:
- Die Birne vorne rechts an Klemme R vom Warnblinkschalter angeschlossen ist
- Die Birne hinten rechts an Klemme R vom Blinkschalter angeschlossen ist
- Und jetzt der Draht, der vom Blinkerschalter R zum Warnblinkschalter R führt, gebrochen, vergammelt oder verloren ist.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Blinkrelais und Blinkerschalter sind jedenfalls definitiv OK.

Grüße,

Ferdinand
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Pumpe,

meine Empfehlung lautet.
Batterie Massekabel zwischen den einzelnen Schritten abklemmen.

Erster Schritt:
Alle Anschlüsse überprüfen, bzw. wenn nötig neu absetzen.
(abschneiden u. neue Endhülsen) Fassungen und Sockel der Glühlampen
einbeziehen.

Alle Leitungen nach der im Anhang befindlichen Liste auf mech.
Beschädigungen überprüfen.

Wenn vorhanden ein Reserve Blinkrelais einsetzen und Anlage
prüfen. Ist der Fehler beseitigt, ist das Blinkrelais defekt
(Dieses ist eine beliebte Funktionsprüfung (Röhren) in der Rundfunktechnik)


Zweiter Schritt:
Am Warnblinker die Kontakte 49c + 49d zum Prüfvorgang
vertauschen und mit der ersten Beobachtung vergleichen.
Ist der Grundfehler mit vertauschten Leuchtpositionen geblieben,
ist der Warnblinker defekt.

Zwischen den einzelnen Schritten sollte am Warnblinkschalter
mal gerüttelt bzw. am Schalthebel gespielt werden.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Viele Grüße PM


P.S. Die Komplettierung der gesamten Verdrahtungsliste mit Blinkanlage
des F1L514 ist in Arbeit.


Friedhelm und Christian haben sich wohl in diesem Thread verlaufen,
denn ihre Texte haben nichts mit der gestellten Frage zu tun
 

Anhänge

  • Anschlußbelegung Warnblinker u. Blinkerschalter x.doc
    45 KB · Aufrufe: 510
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.326
Likes
1.451
DANKE @ passermontanus und ferdimh.....

für die elektrische Hilfestellung!!!!

Habe zwischenzeitlich ein Kabel gefunden was am Blinkerschalter lose war. Muss nun noch genau sehen welches es war. Habe es abgesetzt und die Litze neu verzinnt, danach wieder aufgelegt.
Die Blinkerfunktion ist nun wieder normal. Konnte jedoch noch nicht wieder starten, da die Batterie durch all die probierei sehr gelitten hatte, und nun erstmal am Ladegerät hängt.... :D

Melde mich wieder .....

DANKE nochmal an Passermontanus und ferdimh !!!!

Gruss Andreas

PS: Die Elektr.-Anlage ist seinerzeits mal nachgerüstet worden in Punkto Warnblinkanlage. Kann auch nicht mehr nachvollziehen wer sich da schon alles dran "versucht" hat :D. Es sieht auf jeden Fall recht unordentlich aus . Bloss.....es klappte bisnun alles. ;)
Ich schätze , ich werde die komplette Anlage mal an laaaangen Wintertagen rausreissen und neu verlegen bzw. verdrahten......
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Andreas,

vom Verzinnen der Leitungsenden solltest Du Abstand
nehmen. Es sind unbedingt Endhülsen zu setzen.

Begründung:
Werden verzinnte Schaltlitzen mit den Schrauben der
Klemmenleisten verschraubt, ist die Verbindung nur am
Anfang in Ordnung.

Durch die einwirkende Kraft der Schrauben, fängt
das Zinn an zu fließen, und die Verbindung ist lose!

Diese losen Verbindungen sind dann die Ursache für
ominöse Störungen.

Viele Grüße
Passer Montanus
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.326
Likes
1.451
@passermontanus,

Danke für den Tipp. Man lernt halt nie aus..... :D

Gruss Andreas
 
F

ferdimh

Beiträge
33
Likes
0
@PM:
Jetzt muss ich nochmal zicken.
Klar ist die Aderendhülse eine sinnvolle Lösung, wenn man es richtig macht, und die Endhülse mit einer Crimpzange bearbeitet. Sonst besteht Gefahr, dass die Drähte bei Belastung/Vibrationen brechen und dann abreißen (hierbei kann auch immer ein Kurzschluss entstehen, vergiss das nicht!).
Eine gut verzinnte Verbindung, die mehrfach nachgezogen wurde 1x nach 1 Woche, zweites Mal nach 1 Jahr ist wesentlich sicherer und (mechanisch) belastbarer als eine Verbindung mit Aderendhülse.
Aber der Aufwand, nach einem Jahr alle Klemmen am Trecker nachzuziehen, ist heftig (wenn auch für den Hobbynutzer noch vergleichsweise gering). In vielen anderen Fällen ist das Nachziehen ALLER Klemmen nach 1 Jahr undenkbar.
Also: Aderendhülsen allein reichen nicht! Es braucht auch noch anständiges Werkzeug. Oder ganz fieser Trick: Aderendhülse aufziehen, verquetschen und dann an einem SEHR heißen Kolben gründlich verzinnen.

Ferdinand
 
rasenrenner47

rasenrenner47

Beiträge
242
Likes
11
Ich möchte jetzt auch mal was zu den ersteren Kommentaren sagen:

Bin ja noch nicht lange dabei, und wenn ich nicht für 50,- an meinen F2Ler gekommen wäre, gäbe es mich hier nicht.

Was ich hier kennengelern habe, ist ein ganz tolles Medium, das mir schon sehr geholfen hat.
Mittlerweile kann ich schon bald über eine Forum-Sucht sprechen. Wenn immer ich einen Internetzugang habe, 1. Aufruf ist Deutzforum.

Aber langsam kriege ich Angst, hier noch Anfragen zu stellen,
(und ich hätte schon noch welche) seitens der Kommentare, die darauf eintreffen.

Ich bin kein KFZ bzw. Lama-Schrauber. Bin aber auf einem Lw-Hof mit 3 Porsche Diesel groß geworden und kenne mich schon mit einigen Schraubereien aus.

Trecker zerlegen ist aber auch für mich Neuland. Macht aber richtig Spass.

Wenn nun eine Frage, ob neu oder nicht, gestellt wird und ich könnte dazu beihelfen, sie zu beantworten, würde ich sie mit größtem Vergnügen und aller mir zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen, sie zu beantworten. Da wäre mir egal, wo ich diese Frage finden würde und wie sie gestellt ist. Entweder wir sind hier eine Gemeinde und helfen uns gegenseitig oder nicht.

Auch mal von der Frage abzuweichen durch witzige Einlagen ist ein großes Vergnügen. Habe auch schon viel gelacht. Nix gegen einzuwenden.

Trotzdem werden leider manche Fragen in letzterer Zeit vermehrend im Anfang durch negativ-Phrasen dermaßen zerlegt (benutze doch die Suche, schreib mal vernünftig, stell das nicht hier rein, usw.). Der Ton macht die Musik.

Ich denke, hier tummeln sich alle Berufs- und Altersklassen im Forum. Nicht alle werden (leider) eine Oxford-Ausbildung genossen haben, gerade in landwirtschaftlichen Bereichen trifft man warscheinlich nicht immer auf höchstes Bildungsniveau. Sch...egal, mir jedenfalls. Wenn jemand auch mal im Dialekt schreibt, finde ich das sogar noch erheiternd. Behalte das aber dann für mich.

Lasst uns doch einfach nur auf die Fragen eingehen.

Einen nur Realschulhabenden Gruß,

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Uwe,

da kann ich dir nur voll zustimmen:
Der Ton macht die Musik.

Letztens hat hier jemand einen sehr treffenden Vergleich angestellt:
... als würdest Du in einen Hausflur gehen und laut um eine Gabe bitten.

Und ein weiteres (sinngemäßes) Zitat:
Bisher ist hier noch jedem, der ordentlich gefragt hat, ordentlich geholfen worden.

Muss man jemanden, der sich unter aller Sau und total unhöflich verhält, höflich behandeln, nur weil man Teil einer Gemeinschaft ist?

Mit dem Schulabschluss oder irgendwelchen technischen Qualifikationen hat das in meinen Augen GAR NICHTS zu tun.

(Pumpe, das ist jetzt NICHT auf deinen Beitrag bezogen, sondern ausschließlich auf Uwes Beitrag.)
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Leute,

ich möchte hier an dieser Stellen unseren unermüdlichen
und lieben Christian in Schutz nehmen.

Er will in Kürze und dieses sollte man ihm nicht verübeln
seine 6000 Beitragsschreibmarke erreichen.
Ich bin gespannt wann das sein wird, damit wir ihm
alle wie bei unserem lieben selbsternannten Deutz-Guru Laska
recht herzlich dazu gratulieren können.

Nun bin ich gespannt, wer als erster die 10000 Marke
erreicht. Es wird sicherlich ein Kopf an Kopfrennen geben.

f.mannecke hat hat sehr große Chancen den dritten Platz
zu belegen.


Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
rasenrenner47

rasenrenner47

Beiträge
242
Likes
11
Hallo Christian,

vieleicht bin ich zu sensibel, aber wie mit "Deutzgott" in dem Thread "D-Serie" umgegangen wurde, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Egal wie er es geschrieben hat, sein Problem kann man doch aus der Anfrage entnehmen, oder?

Unter aller Sau und Unhöflichkeit konnte ich der Anfrage nicht entnehmen.

Gruß, Uwe
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.326
Likes
1.451
Haaaaallo,

ich habe diesen Thread eröffnet und schlage vor ihn NUN zu beenden bzw. zu schliessen.
Wegen folgender Gründe.

a) Der technische Fehler bzgl. der Blinkanlage wurde gefunden.
b) Es ufert wieder mal in Diskussionen aus die nichts mit dem Eingangsthema zu tun haben. Diskussionen die unter dem Punkt "Anregungen, Kritik,Lob" besser aufgehoben sind.

By the Way. HIER zu diskutieren bringt NICHTS.

Danke für alle Ratschläge sagt

Pumpe =)
 
Domi

Domi

Beiträge
36
Likes
0
Hallo kaufe Dir mal Kontaktspray 60 und spritze das mal an alle Kontakte am Blinkgeber bzw den Abgängen ,es löst alle Oxidschichten ( Grünspan ) auf .Habe damit besste Erfahrung gemacht . mfg Domi
 
Thema: Blinkrelais o. Blinkerschalter defekt?

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) :( Defekt in Blink-/Warnblinkanlage

Ist das ein Massefehler?

Blinkrelais oder Blinkerschalter defekt?

2 Kreis-Blinkanlage

Oben