Spritverbrauch pro Betriebsstunde

Diskutiere Spritverbrauch pro Betriebsstunde im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Schlepper-Freund, Der 5206 hat ja einen 70 Liter Tank. Ich will den Traktor nun beim Händler abholen und direkt selbst heimfahren. Es sind...
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Chibo,
das Gummi kannst Du so einbauen ohne den Tank zu demontieren.
Gruß Stefan
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo,

ich hab es endlich mal geschafft, das Gummi unter dem Tank zu wechseln. Ich habe sogar noch Reste vom alten Tankgummi gefunden, das war aber nur noch eine weiche klebrige Masse - als ob das von irgendeiner Flüssigkeit zersetzt worden wäre. Es war aber alles trocken. So weit - so gut.

Was mich viel mehr verwundert, ist die Konstruktion ansich. Der Tank scheint ja noch irgendwo anders aufgehängt zu sein, so dass er quasi um das Gummi schwebt. Jedenfalls sind unter dem Haltebügel noch ca. 7 mm Platz und zwischen Gummi und Metallscheibe auch nochmal ca. 1 mm. Ich hab mal ein Foto gemacht.

Na ja - irgendwann werd ich wohl mal den Tank ausbauen und mir das Ganze genauer anschauen.

Gruß, Chibo.

PS: Hab letztens 62 L getankt. Mit dem Rest, der noch drin war, könnten also gut 70 L reingehen.
 

Anhänge

  • Tankgummi.jpg
    Tankgummi.jpg
    125 KB · Aufrufe: 1.210
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Chibo schrieb:
Was mich viel mehr verwundert, ist die Konstruktion ansich. Der Tank scheint ja noch irgendwo anders aufgehängt zu sein, so dass er quasi um das Gummi schwebt. Jedenfalls sind unter dem Haltebügel noch ca. 7 mm Platz und zwischen Gummi und Metallscheibe auch nochmal ca. 1 mm. Ich hab mal ein Foto gemacht.

Hallo Chibo,

Auf den Seitenblechen siehst du einen schwarzen Gummi. Auf diesen liegt der Tank mit seinem Rand auf.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • CIMG2500.jpg
    CIMG2500.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 1.303
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo Andreas,

ich kann mir zwar denken, was Du meinst - aber auf Deinem Bild sehe ich keine Gummis.

Trotzdem: Schönes Foto.

Gruß, Chibo.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo chibo,
die Gummis, von denen die Rede ist, sind deutlich am oberen Bildrand zu erkennen.
Erst einmal ganz viel grau, dann grün, und da wo grün in den Bildrand übergeht ist schwarz: dort Gummi! :D

Grüße

Richard
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo,

Genau da wo Richard schreibt, sind die Gummis.
OK beim nächsten mal halt ich die Kamera ein Stück höher :D

Gruß
Andreas
 
B

Bautzer

Beiträge
6
Likes
0
Soweit ich weiss beim D4506 ca. 250-300g/PSh
Heisst Ps mal ca. 275= Verbrauch pro Stunde
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Moin Bautzer,

hast Du in Deinen 4506 einen 6-Zylinder eingebaut? ;)

Mein 5506 braucht gemäß Betriebsanleitung 160 g/PS/h.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wieviel Leistung (in PS) der Schlepper durchschnittlich bei einer Überführungsfahrt braucht...

Meine eigene Überführungsfahrt:

ca. 10 Liter in 6 Stunden
macht 1,67 Liter / h bzw. 1388 g/h (Dichte Diesel: 833 g/L)
ergibt 8,7 PS

Coole Rechnung, oder?

Gruß, Chibo.
 
Schrotty81

Schrotty81

Beiträge
60
Likes
0
dein 5206 verbraucht zwischen 4,5-7,5 kg diesel in der std. habe selbst einen 5206. der liegt im durchschnitt bei 7,0 kg diesel in der std, mit last und voll stoff....
 
Schrotty81

Schrotty81

Beiträge
60
Likes
0
kohlemann schrieb:
Hallo
Es stimmt allerdings,das man nur 20Liter Kraftstoff im Kanister mit dem Auto transportieren darf.Da ich nahe an der holländischen Grenze wohne,habe ich mich damit etwas intensiver befasst und dann einfach einen eingetragenen Zusatztank in mein Auto eingebaut. ;)
Gruß Ralf[/



richtig, 20 liter max dürfen im auto mitgeführt werde, aber warum bist du dann nicht schlau und fährst mit trecker rüber undd nimmst da nenn kanister mit? das darfst ohne weiteres. (mache ich auch so). nur diesel tanken lohnt sich in holland. alles andere ist dreck. Ps: die holländer dürfen mit heizöl fahren, und wenn du kontakte nach holland hast, kannst du auch einen trecker von da ausleihen und darfst ohne das du einen t-führerschein hast , die grössten maschinen mit nem grenzkenzeichen ohne tüv mit heizöl in deutschland fahren..... holland ist doch ein schönes land....
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Ja,warum fahre ich nicht mit dem Schlepper rüber?Gute Frage.
Ich wohne genau 35Km von der Grenze weg,also macht das 70Km Fahrstrecke.Mein Schlepper läuft 32Km/h und besitzt einen 120Litertank.
Jetzt kannst du dir ja selbst ausrechnen,wie lange ich unterwegs bin und ob der Schlepper den Gewinn nicht auf den 70 Kilometern verbraucht.
Ich fahre mittlerweile sehr selten zum tanken nach Holland,denn der Diesel fällt montags bei uns immer um 5-8 Cent und dann ist der Preisunterschied nur noch ca.2 Cent oder sogar gleich und dafür fahre ich nicht dorthin.Früher lag der Unterschied bei 10-12 Cent,das hat sich gelohnt.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Chibo schrieb:
.....hast Du in Deinen 4506 einen 6-Zylinder eingebaut? ;)
Mein 5506 braucht gemäß Betriebsanleitung 160 g/PS/h.
Gruß, Chibo.

Hallo Chibo,

eine Sechszylinder hat auch keinen wesentlich höheren spezifischen Verbrauch, jedenfalls nicht im Verhältnis 250 oder gar 300 zu 160.

Gruß
Michael
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
@ Michael,

stimmt, die Verbrauchsangabe ist ja spezifisch. Da müßte der Motor schon einen ziemlich schlechten Wirkungsgrad bzw. sehr hohen inneren Widerstand haben, um auf 300g/PS/h zu kommen.

In der BA vom 4506 steht übrigens 160 - 165g/PS/h.

Gruß, Chibo.
 
Deutz5506

Deutz5506

Beiträge
250
Likes
2
Ich weiß, es hat mit dem eigentlichen Thema nicht viel zu tun, aber:

@ Andreas:

Hammerhart, Dein Bild!;)
Bin grad selbst dran, ein wenig das Ganze neu zu machen - hast Du noch weitere Bilder? Hast Du richtig lackiert oder den Rumpf gepinselt?

Gruß,
Markus
 
Q

Quendy

Beiträge
31
Likes
1
Hallo,hab auch einen D 52 06 die 912er Motoren brauchen nicht viel Sprit
Ich habe letzte Woche 5 Stunden Holz gerückt plus An und Abfahrt
Tank war wenig über halb voll,danach etwas unter halb voll.
Mein Radlader hat ein F6L 912 er Motor mit 20 Liter Diesel kann man den ganzen Tag Kies verladen.
Gruß Matthias
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Deutz5506 schrieb:
... - hast Du noch weitere Bilder? Hast Du richtig lackiert oder den Rumpf gepinselt?

Hallo Markus,

Bilder hab ich genügend, kommt drauf an was du sehen willst :)
Der Schlepper wurde komplett lackiert.
Vorher wurde der Motor komplett überholt und das Getriebe komplett zerlegt und ein paar Lager getauscht.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • CIMG2624.jpg
    CIMG2624.jpg
    198 KB · Aufrufe: 760
L

Lessman

Beiträge
3
Likes
0
Hallo erstmal,

ich arbeite in einem Weingut und habe mich hier angemeldet, weil wir einen 4506-S im Betrieb haben, den wir in der letzten Zeit etwas aufgehübscht haben - sprich alle Anbauteile ab, bei der Gelegenheit die Kupplung erneuert, Chassis lackiert und die Karosserieteile ebenso. Nun sind wir gerade beim Zusammenbau...

Das eingestellte Bild von Chibo verwirrt mich etwas. Wie kommt es, dass der Tank 'schwebt' und nicht aufliegt? In der schematischen Zeichnung auf der ersten Seite des Posts kann ich nichts erkennen, was dafür sorgen könnte. Unser Teilebestand vom Ausbau gibt das auch nicht her. :/
Es gibt Metallhülse, Schraube, Scheibe und den Gummipuffer.

Oder ist es so, dass der Tank tatsächlich auf den Seitenteilen aufliegt und von der Schraube und dem Gummipuffer nur nach unten 'gezogen' wird??

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar! :whistling:

Gruß Less
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Oder ist es so, dass der Tank tatsächlich auf den Seitenteilen aufliegt und von der Schraube und dem Gummipuffer nur nach unten 'gezogen' wird??
Hallo, genau so ist es gedacht. Die Gummir würde isch alle erneuern. müsste man noch vom händer bekommen.
 
L

Lessman

Beiträge
3
Likes
0
Vielen Dank für die Bestätigung michiwi!

Der Ausbau ist schon länger her und der untere Gummi war damals nur noch rudimentär vorhanden. Der Tank war dadurch auch nicht mehr an seiner angestammten Position.

Jetzt passt's wieder 8)
 
Thema: Spritverbrauch pro Betriebsstunde
Oben