Pflugfurche und Reifenbreite

Diskutiere Pflugfurche und Reifenbreite im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, die Reifenbreite und die durch das Streichblech des Pfluges geräumte Furche sollen ja zueinander passen. Wie sieht das aber aus, wenn...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

die Reifenbreite und die durch das Streichblech des Pfluges geräumte Furche sollen ja zueinander passen.

Wie sieht das aber aus, wenn jetzt z.B. ein Breitreifen zum Pflügen eingesetzt wird, der z.B. 10 cm breiter ist als die Arbeitsbreite des Schares? Oder gar ein 600er Breitreifen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Elmar,

dann wirst Du am besten einen Pflug mit breiter räumenden Körpern kaufen, was i.a. mit einer größeren Körperarbeitsbreite einhergehen wird.

Gruß
Michael
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hi Zusammen

Dementsprechend gibt es Pflüge mit größeren Schnittbreiten pro Körper, bzw ist die Schnittbreite pro Körper heute generell größer als früher.

Wir haben an unserem Supertaube etwas mehr als 45 cm Körperschnittbreite, und fahren dies mit 20.8-38er Reifen am 13006. Ich glaube diese 20.8-38er Reifen sind schon das Maximale für diese Schnittbreite, aber die Arbeitsqualität o.ä. wird nicht beeinträchtigt.

Ich sehe aber bei mir auch welche mit 710er Reifen und 45er Furchenbreite rumfahren, scheint also alles nur eine Frage des Willens zu sein :rolleyes: ;).

mfg
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Elmar
Es gibt auch Pflüge,die extra für breitere Reifen nochmal eine halbe Furchenbreite oder mehr zusätzlich wegnehmen,allerdings nicht so tief,wie die eigentliche Furche.Da ist dann ein kleiner Tiefenversatz zwischen beiden Furchen.
Ist schwierig zu erklären und ein Bild habe ich leider nicht.
Gruß Ralf
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hi

Mir würde dann noch der Gassner Rautenpflug einfallen, mit welchem man früher immer größer werdenden Reifenbreiten Rechnung tragen wollte.

mfg
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
gibt es die Firma noch?

Was ist im allgemeinen aus den Rautenpflügen geworden?

Gruß
Thomas
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Thomas

Gassner gibt es noch, die stellen nach wie vor Pflüge her. Die Firma war auch auf dem Karpfhamer Fest vertreten.

Neben Gassner hat auch U.a. die Firma Huard(heute glaube ich Kuhn) Rautenpflüge gebaut. Das Konzept des Rautenpfluges ist ziemlich in der Versenkung gelandet. Einerseits haben auch die normalen Pflüge heute große Körperschnittbreiten(wenn ich das so beurteilen kann 50 cm+), andererseits word bei hohen Leistungsklassen eigentlich immer zum Onland-Pflug gegriffen.

mfg
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

ein paar Infos am Rande:

1. Wie oben bereits bemerkt, ist dei Körperschnittbreite sekundär. Wichtig ist vielmehr, wie breit der Pflugkörper die Furche räumt. Wenn man das nicht berücksichtigt, kann man sich böse verhauen. Nebenbei kostet breitere Furchenräumung auch ganz schön viel mehr Kraft und also Leistung.

2. In der Tat sind Rautenkörper tot, aber sie haben eigentlich noch nie so richtig gelebt. Das, was man ihnen angedichtet hat, haben sie noch nie erfüllen können. Weder die Möglichkeit breitere Reifen zu verwenden noch jene, den Pflug kürzer zu bauen, haben sie je wirklich ermöglicht. Kein Wunder, daß so gut wie kein Pflughersteller auf den Zug aufgesprungen ist.

Kuriosum am Rande: Rabe hat Rautenkörper hergestellt, in der Werbung aber sogar vor deren Verwendung gewarnt. Das dürfte in der Landtechnikbranche ebenso einmalig sein wie in der Geschichte des Marketings.

3. Huard wurde von Kuhn gekauft. Heute werden die Pflüge in einem neuen Werk hergestellt und als Kuhn vermarktet. Rautenpflüge baut Kuhn aber nicht mehr.

4. Völlig neu war für mich, daß in großen Leistungsklassen heute meist zum On-Land-Pflug gegriffen wird. Vielleicht liegt das aber auch nur daran, daß ich nicht weiß, was "groß" sein soll. Tatsache ist jedenfalls, daß im Anbaupflugbereich, und der reicht heute weit über 200 PS ( aber vielleicht ist das noch nicht groß - wer weiß? ), On-Land-Pflüge bisher das reinste Nischenprodukt geblieben sind. Das ist zwar immer mal wieder eine Modewelle, welche die Pflughersteller eine Menge Geld kostet, aber es kann keine Rede davon sein, daß sich das durchgesetzt hätte. Bei Aufsattelpflügen werden immerhin die acht-, neun oder zehnfurchigen Pflüge manchmal on-land- gefahren, aber es würde mich sehr wundern, wenn jemand nachwiese, daß das heute zu mehr als 50% der Fall ist, geschweige denn die übliche Praxis.

Gruß
Michael
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hi Michael

Zu3: Wollte damit einen weiteren ehemaligen Hersteller von Rautenpflügen aufführen. Klar bauen die sowas heute nichtmehr

Zu4: Ich Definiere wirklich hohe Leistungsklassen mit allem was über dem Standardschlepper liegt. Das heißt 10Schar+. Da ist aufgrund der Fahrwerks und Bereifungskonzepte kaum ein Fahren in der Furche mehr möglich.

Mfg Korbinian
 
Thema: Pflugfurche und Reifenbreite

Ähnliche Themen

Agroplus 100 - Dachluke - Gummidichtung wechseln

Keilriemen am Miststreuer

DX neu bereift und im Einsatz

Frontlader Baas Gr. 2 Konsolen - welche sind das?

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Oben