kann man beim Intrac 2003 4 Zwischensteuergeräte und ein Endsteuergerät anschliessen?

Diskutiere kann man beim Intrac 2003 4 Zwischensteuergeräte und ein Endsteuergerät anschliessen? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, an meinen Intrac habe ich 3 Zwischensteuergeräte und ein Endsteuergerät angebaut. Da das Endsteuergerät aber undicht wurde und ich noch...
I

Intrac_2003

Beiträge
64
Likes
0
Hallo,

an meinen Intrac habe ich 3 Zwischensteuergeräte und ein Endsteuergerät angebaut. Da das Endsteuergerät aber undicht wurde und ich noch ein Zwischensteuergerät herumliegen habe, würde ich dieses gerne als Ersatz einbauen (und das Endsteuergerät als Reserve angebaut lassen, da ich keine Endplatte habe), hätte dann also 4 Zwischensteuergeräte und ein Endsteuergerät.
Ist das technisch möglich?
Vom Platz her müsste es zumindest beim Intrac gehen.

Irgendwo glaube ich mal gelesen zu haben, das nur gesamt 4 Steuergeräte möglich sind? Allerdings weiß ich nicht, ob das technische Gründe hat, oder bei den 06ern einfach vom Platz nicht mehr möglich war.

Vielen Dank
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
Hallo Intrac-2003,
bei meinem 5206 bauj. 1974 habe ich 3 Doppeltwirkende und 2 Einfachwirkende Steuergeräte montiert und funktioniert bis jetzt seit
ca 20-25 Jahren einwandfrei .
mfg
Specht.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

so eine stattliche Anzahl Steuergeräte am Intrac und am D 5206 - da bin ich aber baff.

Mich würde einmal interessieren, bei welchem Gerät so eine stattliche Anzahl an Steuergeräten benötigt wird.

Habt Ihr vielleicht einmal ein Foto, wo die ganze Steuergeräteparade zu sehen ist?

Vielen Dank schopn einmal für Eure Antworten.

Gruß
D 6206 er
 
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
@ 6206 er,
für hinten habe ich 3 Steuergeräte 1 Einfachwirkendes und 2 Doppeltwirkende für einen Stablermast ( Einfachwirkend für hoch -runter , Doppeltwirkend für rechts-links und für einen Hydraulichen Oberlenker zum ankippen . Für Frontlader 1 Einfachwirkendes für Hoch -Runter und 1 Doppeltwirkendes für die Gerätebetätigung.
mfg
Specht.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Specht !

Die Frage von intrac 2003 war doch wohl wieviel Flanschsteuergeräte am intrac 2003 verbaut werden können.

Wenn ich Deinen Beitrag richtig Verstanden habe, hast Du ein Frontladersteuergerät, 1 x Ew u. 1x DW und dann mit sog. Druckweiterleitung am Hydraulikblock die Deutz- Flanschventile ( 1 x EW 2 x DW).

In der Druckleitung könnte man, wenn man den Druckverlust und die Ölerwärmung außer Acht läßt, mehrere Ventilblöcke mit Druckweiterleitung einschleifen. Und hätte dann so ca 20 Funktionen EW / DW.

Aber am Hydraulikblock ist die Anzahl der Steuergeräte begrenzt.

Meines Wissens sind max. 3 Steuergeräte möglich. Dabei spielt es keine Rolle ob das Original Deutz- Ventile oder Nachbaugeräte sind, oder ob EW oder DW oder Umschaltbar von DW auf EW bei den Nachbaugeräten. Die Baubreite der Ventile ist gleich.

Wichtig ist nur zu wissen, das die Endventile mit integrierter Endplatte nicht für Frontlader und Fronkraftheber verwendet werden DÜRFEN!!
Grund: Diese Ventile haben kein Schockventil !
Es können unter bestimmten Betriebsbedingungen sehr hohe Drücke im System aufgebaut werden, die zu Schlauch- und Rohrplatzern führen
können.

Hallo intrac 2003 !

Ich besitze zwar einen intrac 2004 ,aber vieles ist bei diesem Schlepper gleich, oder ähnlich.
Es können max. 4 Steuergeräte an die Anflanschplatte in der Kabine angebaut werden, da hier nicht der rechte Kotflügel begrenzend wirkt.
Außerdem hättest Du ja die Möglichkeit weitere Deutz- Ventile, die ja bei Dir vorhanden sind, am Hydraulikblock anzuflanschen ( Max. 3 Stück).
Bedienen kannst Du sie ja über ein Gestänge. Beim 2003 dürfte das ja relativ einfach zu machen sein, beim 2004 mit Kippkabine wäre eine Steuerung über Bowdenzüge denkbar.

Endplatten kann man für kleines Geld beim Traktorenschlachter oder zb. bei W. Firlbeck als Neuteil kaufen. Der hat auch Endgeräte für ich glaub 129 € im Netz.

Wenn wirklich soviele Steuergeräte gebraucht werden, kann man auch über Elektromagnetventile nachdenken. Leider schalten die preiswerten Ventile nur schwarz- weiß, aber für einen Oberlenker oder eine Seitenverschiebung reicht das.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine elektrisch bediente Weiche, quasi ein doppelter Dreiwegehahn für ein DW - Steuergerät, um die Anzahl der Anschlüsse zu verdoppeln.
An manchen Schleppern, wie zb.bei meinem ehemaligem Unimog U 406 war das die einzige preiswerte Möglichkeit genügend Anschlüsse für den Gabelstabler bereitzustellen.

mfg bfg 2004
 
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
Hallo bfg2004,
nein am Schlepper sind 5 Flanschventiele angebracht , ich habe lediglich aufgezählt wo für ich dies brauche und benutze . Begrenzt sind diese Ventiele in der Anzahl schon, werde auch kein zusätzliches montiert bekommen ( Platzprobleme - Kotflügel u. Längere Befstigungsschrauben .)
mfg
Specht
 
I

Intrac_2003

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
0
bfg 2004 schrieb:
Es können max. 4 Steuergeräte an die Anflanschplatte in der Kabine angebaut werden, da hier nicht der rechte Kotflügel begrenzend wirkt.

mfg bfg 2004

Weißt du auch, welche Gründe diese Beschränkung hat, z.B. Ölerwärmung, Druckverlust, zu starke Belastung der Befestigungschauben (die müssten dann geschätzt um die 25 cm lang sein), etc.?

Bei mir haben die Steuergeräte derzeit folgende Verwendung:
1x Ew für Fronthubwerk
1x Ew vorne, meist für FL verwendet
1x Dw hinten
1x Ew Endsteuergerät hinten

Die beiden Steuergeräte für hinten brauche ich an sich nur für die Rundballenpresse.
Da aber jetzt das Endsteuergerät undicht ist, bräuchte ich ein anderes ew-Gerät für hinten. Zwar wäre es auch möglich, die Steuergeräte für FL oder F-Hubwerk mittels T-Stück und Kugelhahn ebenfalls hinten zu verwenden, aber da ich ich noch ein unbenutztes ew-Zwischensteuergerät herumliegen habe, scheint es mir einfacher, dieses einzubauen, das undichte Endsteuergerät würde ich dann nicht mehr benötigen, müste aber wegen fehlender Endplatte dranbleiben.

Gruss
 
Thema: kann man beim Intrac 2003 4 Zwischensteuergeräte und ein Endsteuergerät anschliessen?

Ähnliche Themen

Der "Neue" F2L514/4-N

Aufarbeitung F1L612/53

Oben