Hydraulik sinkt nicht ab

Diskutiere Hydraulik sinkt nicht ab im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich hab schon einige Artikel zum Thema Hydraulik beim 612er gelesen, mein Problem konnte ich aber nicht finden. Bei mir verhält es sich...
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo, ich hab schon einige Artikel zum Thema Hydraulik beim 612er gelesen, mein Problem konnte ich aber nicht finden.

Bei mir verhält es sich nämlich so, dass Der Kraftheber bei laufendem Motor sowohl in der "senken" wie auch in der "heben" Stellung nach oben geht. Erst wenn ich den Motor abschalte, geht er wieder runter. Hinzu kommt, dass der Hebel bereits nach einem Tag nicht benutzen relativ fest ist und schon ein wenig leichte Gewalt braucht, damit er sich wieder rührt.

Die Bezeichnung des Hydrauliksteuergerätes ist Bosch HY / SEC 1B49. Der Schlepper ist ein F2L612/6-N.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, bevor ich alles zerlege. Vielen Dank.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wie hier bereits einige Dutzend Male erörtert, ist die Ursache mit ziemlicher Sicherheit ein verschmutzter Hydraulikölfilter. Dadurch baut sich ein Staudruck auf, der das unbelastete Dreipunktgestänge anhebt. Probe: Geht der Kraftheber bei Last auch "einfach so" hoch? Wahrscheinlich nicht.

Mein Vorschlag: Hydraulikölfilter reinigen, Ölfüllung erneuern ( Motoröl SAE 15W40 ), dann wird es wohl wieder gehen.

Gruß
Michael
 
Chibo

Chibo

Threadstarter
Beiträge
192
Likes
0
OUPS - wie peinlich, da hätte ich ja auch von selbst drauf kommen können. Wobei bei meinem anderen [MAN-] Schlepper die Hydraulik (auch BOSCH) gar keinen Rücklauffilter hat, vielleicht war ich deshalb bei dem Deutz etwas irritiert.

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort. Nach dem Reinigen des Filters und dem Austausch des Öls geht die Hydraulik im Leerlauf auch schon wieder runter - bei mittlerer Drehzahl aber noch nicht. Wahrscheinlich sollte ich einfach mal einen neuen Hydaulikfilter kaufen.

Leider konnte ich im Forum aber keine Filterbezeichnung finden. Kann es sein, dass der Filter FJSJ-34P3Z vom D25 passt? Den könnte ich nämlich direkt beim Filterhändler bestellen...

Gruß, Chibo.
 
Thema: Hydraulik sinkt nicht ab

Ähnliche Themen

[Hydraulik] Steuergerät schaltet bei Überlast? in andere Stellung

D 30/D 30 S Unklarheiten den Hydrauliköl-Kreislauf betreffend

Deutz 6206 Hydraulische Gerätebetätigung Granit Steuergerät Frontlader sinkt bei Kreuzsteuerung

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Hydraulik am F1L 514/51 sinkt ab

Oben