DX3.30 Drehzahlmesser und Schnellkuppler

Diskutiere DX3.30 Drehzahlmesser und Schnellkuppler im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo miteinander, als Neubesitzer eines DX 3.30 (BJ 1988 ) bin ich bisher mit dem "Neuen" recht zufrieden; vormals Massey-F. 245. 1. Nunmehr...
M

markusg666

Beiträge
3
Likes
0
Hallo miteinander,

als Neubesitzer eines DX 3.30 (BJ 1988 ) bin ich bisher mit dem "Neuen" recht zufrieden; vormals Massey-F. 245.

1. Nunmehr taucht allerdings bei ca. 3.300 Betr. Std. das Problem auf, dass zwar der Stundenzähler nach wie vor richtig geht, der Drehzahlmesser ab ca. 1.200 U/min jedoch schlagartig auf Endanschschlag springt. Kann man hier etwas selbst beheben oder ist nur ein Austausch sinnvoll? Was kostet der Spass?

2. Der Vorbesitzer hatte anscheind die glorreiche Idee die Unterlenkerarme am Ende abzuschneiden und Kat. I-Kugeln anzuschschweißen. Nunmehr sind die Anhängearbeiten jedoich rel. kompliziert, weshalb ich gerne Schnellkuppler Kat. II anschweissen möchte. Kann mir jemand die Maße Verschraubung Hubgestänge bis zum Abknicken am Beginn Schnellkupller und die Gesamtlänge der Schnellkupller zukommen lassen, da ich glaube, dass die Arme zusätzlich verlängert wurden - die Arme sind an der Aufhängung am Traktor gekröpft, gibt anscheinend zwei Ausführungen)

Vielen Dank für die Antworten und Hilfe im Voraus

Gruß

Markusg666
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
markusg666 schrieb:
...... P.S.: Icon wird leider immer auf das 1988 gesetzt, warum auch immer
......Gruß
Markusg666

Ein Problem läßt sich leicht lösen: "Acht Klammer zu" wird als "cool-icon" interpretiert. Abhilfe schafft ein Zwischenraum zwischen der Ziffer und der Klammer: 8 ) statt 8) , oder 1988 ) statt 1988) .

Zumindest zeitweise wurden DX 3.30 übrigens mit einem Dreipunktgestänge Kat. 1-2 geliefert. Der beiliegenden Skizze kannst Du entnehmen, wie die Maßverhältnisse bei Kat. 2 sein müssen.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • DX330.jpg
    DX330.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 843
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Haool

Oh, Michael war schneller.

Den Text von Markus habe ich entsprechend korrigiert.

Hallo Markus,

die entsprechende PN von mir hast Du bekommen, bevor ich den Text von Michael gelesen habe.

Gruß
D 6206 er
Moderator
 
M

markusg666

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Danke für die schnelle Antwort. Leider bin ich technischer Laie, müßte meiner Meinung dann aus dem Verhältnis D:B herausgemessen werden, oder? Hat jemand vielleicht ein abgelesenes Maß anzubieten, wäre super.

Vor allem wann die Kröpfung am Schnellkuppler beginnt bzw. wie lange dieser ist (Kat II) wäre interessant.

Grüße

markusg666
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Markus,

mit dem, was ich da oben gepostet habe, könnte auch kein Fachmann etwas anfangen - ich bitte um Verzeihung. Hier sind die dazugehörigen Zahlenwerte. Damit hast Du das Maß B, und es kommt nun darauf an
1. dieses Maß recht gut einzuhalten ( von Kugelmitte zu Kugelmitte )
2. die Fanghaken so auszurichten, daß sie beim Normabstand ( siehe erster Anhang ) und wenn die Unterlenker genau mittig-symmetrisch zwischen den Hinterrädern stehen, genau parallel sind
3. dafür zu sorgen, daß beide Unterlenker nachher genau gleich lang sind ( was sich allerdings ergibt, wenn 1. und 2. richtig erledigt worden sind ).

Das Problem der Kröpfung erledigt sich damit ganz von selbst.

Das ist alles zusammen kein Pappenstiel!

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • D4006.jpg
    D4006.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 726
  • Dreipunktanbau-Abmessungen.tmp.pdf
    693,3 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
M

markusg666

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Danke für die schnellen Antworten. Ich glaube mit den Angaben müsste ich das schon rausmessen können. Hat jemand noch eine Antwort für mein Drehzahlmesserproblem oder ist er ein Totalverlust?

Gruß

Markus
 
Thema: DX3.30 Drehzahlmesser und Schnellkuppler
Oben