7206 Allradachse Diff. defekt EILT!

Diskutiere 7206 Allradachse Diff. defekt EILT! im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Profis, vorhin beim Arbeiten mit der Frontladerschaufel mitm 7206 Allrad Bj.76 hats nen Schlag getan und der Antrieb der Vorderachse war...
Hartwig

Hartwig

Beiträge
243
Likes
0
Hallo Profis,
vorhin beim Arbeiten mit der Frontladerschaufel mitm 7206 Allrad Bj.76 hats nen Schlag getan und der Antrieb der Vorderachse war weg. 8o
Ich habe das Öl des Vorderachsdiffs abgelassen - keine Brocken zu finden.
VA habe ich aufgebockt, wenn ich an einem Rad drehe, dreht sich das gegenüberliegende nicht :(
Wenn ich an der Antriebswelle (vom Getriebe her kommend) drehe, sehe ich durch die Ölstandskontrollbohrung vorne wie sich das Tellerad dreht, der Antrieb zu den Radantriebswellen ist aber unterbrochen ?(
Achse ist ZF AL- 1550
Was tun? - eilt...
vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Hartwig
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

vermutlich wird die Steckachse gebrochen sein.
Was mir mal geraten wurde um dies zu bestätigen:

Schlepper komplett aufbocken, dann Allrad einschalten und an der VA schauen ob sich die Räder drehen bzw. ob man sie mit der Hand festhalten kann.

Aber du hast ja schon selbst gemerkt, dass sich die Vorderräder nicht entgegengesetzt drehen.

Ich denke mal, dass wenn die Steckachse gebrochen ist, sie an der Nut für den Dichtring gebrochen ist, weil sie da meistens bricht.

Das mit der Steckachse hatte ich 2x an meinem D 5207C A.


Gruß Björn
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Nabend,

Ja Björn was soll ich noch sagen...

Das mit der Steckachse hatten wir an unserem 7206 auch schon einmal.
Die Bruchstelle ist wie gesagt an der Nut für den Dichtring.
Das ist meiner Meinung nach aber auch die einzigste Schwachstelle an dem Schlepper.
Ich kann dir nur nichts zu den Rep. Kosten sagen weil..naja kannste dir denken SELBER machen.

Mfg
Patrick
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
wo ist denn die Nut? ?(
Läuft denn der Dichtring nicht auf der gleichen Fläche wie die Lager?

Gruß
Thomas
 
Hartwig

Hartwig

Threadstarter
Beiträge
243
Likes
0
hat jemand ne Idee wo ich Gebrauchtteile für ne ZF AL-1550 Allradachse kriege :(
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Servus,

wollte nur anmerken, dass bei Schleppern mit Optitrac kein entgegengesetztes Drehen von Rädern beobachtet werden kann: es gibt hier kein Differential. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass der besprochene 7206 Optitrac hat. Nur ein ergänzender Gedanke!
 
Hartwig

Hartwig

Threadstarter
Beiträge
243
Likes
0
Hallo,
habs auseinander - ist die Welle links 8o




Stand heute 14.00:

Bei den Ersatzteilpreisen machts echt kein Spaß mehr ;(
 
hanomag brillant

hanomag brillant

Beiträge
140
Likes
0
hallo wo haste denn die teile bekommen?Zf direkt oder Deutz?

grüsse
 
Hartwig

Hartwig

Threadstarter
Beiträge
243
Likes
0
ein Schrauber besorgt mir die Welle wahrscheinlich gebraucht - versucht er zumindest.
Bei ZF oder Deutz kostet mir die Welle zu viel.
 
Hartwig

Hartwig

Threadstarter
Beiträge
243
Likes
0
hier mal ein Bild vom Elend

2059705.jpg
 
Hartwig

Hartwig

Threadstarter
Beiträge
243
Likes
0
die Welle krieg ich evtl. morgen. Wahrscheinlich krieg ich nur die komplette Welle. Wenn da dann das Kreuzgelenk nicht i.O ist, wechsle ich das auch noch gleich mit :(
Letzte Woche Samstag habbich grad die rechte Seite gemacht (Kreuzgelenk gewechselt)
Wie sowas mit der abgerissenen Welle passieren kann versteh ich nicht. der 7206 mußte zwar arbeiten, aber solche Schäden kannte ich bisher nur aus Folgen kopflosen Fahrens :rolleyes:

noch was: wie kann ich die Kupplung zum Antrieb der Vorderachsantriebswelle einstellen? Ich würde sie gerne etwas "schwächer" einstellen daß die Kupplung rutscht bevor es so eine Welle zerreißt
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Intrac 2004 TGI

Beiträge
88
Likes
0
So wie ich das sehe hat Dein 7206 noch die "direkt angetriebene" Vorderachse, da kommen natürlich schon gewaltige Kräfte zusammen... mein 6206 hat auch die direkt getriebene (hier gabs auch nie andere) desswegen würde ich bei solchen Schleppern nie einen FL anbauen bzw. ohne entsprechendes Gegengewicht und je nach Boden mit ausgeschaltetem Allrad arbeiten. Bei meinem Intrac 2003A mit FL war das schlecht, immer wenn ich das Allrad gebraucht hätte ( im Misthaufen) hat die Rutschkupplung angesprochen, sonst wäre wohl das gleiche wie bei Dir passiert.
Also meine Meinung: wenn FL dann immer mit Planetenendantrieben.

Viele Grüße Andreas
 
I

ihc-453

Beiträge
20
Likes
0
Nightingale schrieb:
wollte nur anmerken, dass bei Schleppern mit Optitrac ...... es gibt hier kein Differential......

Hier gibts ja offensichtlich echte Spezialisten.
Erklär doch mal was da sonst sein soll wenn da kein Ausgleichgetriebe ist ?

Und wenn da kein Ausgleichgetriebe ist, dann dreht sich doch im aufgebockten Zusand bei drehen eines Rades, das andere Rad auch nach vorne, oder ?

Welche neuen Erkenntnisse bringt der hinsichtlich der Frage
gab es überhaupt eine AL1550 mit Optitrac ?


Mir ist unklar was dein Beitrag soll.
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Servus.

Bei Optitrac werden (soweit ich das noch zusammenbekomme, Michael hat das mal gut beschrieben) nur Sperrmuffen je nach Lenkeinschlag hin und her geschoben. Bei gerader Ausfahrt gibt es damit starre Durchkopplung und beide Räder werden angetrieben. In Kurven schaltet sich wohl eine der Antriebswellen aus dem antreibenden Teil heraus und läuft somit lose. Damit gibt es dann keine Verspannungen.
Werden jetzt die Räder hochgebockt dürfte sich bei eingeschaltetem Allrad nichts bewegen lassen. Oder eventuell koppelt das Optitrac durch das einwirkende Drehmoment aus und ein Rad lässt sich drehen. Das andere bleibt aber stehen und dreht sich nicht gegenläufig.
Lassen sich beide Seiten drehen, ist wohl irgendwo irgendetwas abgeschert. Was genau ließe sich dann aber auf den ersten Blick nicht feststellen.
Aber es ist eben nicht so, dass sich nach dem Hochbocken die Räder gegenläufig drehen, weil eben das Differential fehlt. Und dementsprechend lässt sich bei dieser Beobachtung auch nicht schlussfolgern, dass irgendwas kaputt ist. Anders als bei einem Schlepper mit Differential, wo da durchaus die Möglichkeit gegeben wäre.
Das wollte ich nur anmerken, um eventuelle Überraschungsmomente zu vermeiden.

Man mag mich gerne berichtigen, wenn ich hier völlig daneben gedacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Andreas,
fast alle Schlepper haben im Vorderradantrieb eine Überlastkupplung.
Der 6206/07 genauso wie der Intrac. :)
In einem anderen Beitrag ist erörtert worden wie und auf welches Moment ,die Lamellenkupplung im Gertiebe,einzustellen ist.Nur ganz wenige Schlepper haben einen voll belastbaren Allradantieb.(MB-trac,Kramer 814/1014 und wahrscheinlich einige andere die ich nicht kenne)

Gruß
Thomas
 
I

Intrac 2004 TGI

Beiträge
88
Likes
0
Hallo Thomas,
schon klar, aber bei den älteren 06er und kleiner 6206/6507 ist der Antrieb direkt ohne Untersetzung in der Achse, dadurch ergeben sich enorme Kräfte im Antriebsstrang. Achsen mit "Planetenendantrieben" sind da doch wesentlich belastbarer (Antriebsstrang).

Viele Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hartwig

Hartwig

Threadstarter
Beiträge
243
Likes
0
so, der 7206 läuft wieder. :)
Als erstes werde ich mir nun ein anständiges Betongewicht für den 3-Punkt hinten anfertigen damit das nicht mehr passiert.
Wie kann ich die Rutschkupplung eigentlich einstellen die die Antriebswelle zur VA antreibt?

Einstellung der Rutschkupplung für Allrad-VA 7206
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 7206 Allradachse Diff. defekt EILT!
Oben