Mein neues Heckgewicht für den D4006

Diskutiere Mein neues Heckgewicht für den D4006 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo Da mein D4006 mit voller Frontladerschaufel doch sehr kopflastig ist und schnell mit den Hinterrädern durchdreht,habe ich mir heute ein...
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Da mein D4006 mit voller Frontladerschaufel doch sehr kopflastig ist und schnell mit den Hinterrädern durchdreht,habe ich mir heute ein Heckgewicht gebastelt.
Ich wollte keinen Betonklotz und bin darum zu meinem alten Lehrbetrieb und habe ihm den alten DX Frontgewichteträger von einem DX 6.30 aus den Rippen geleiert.Der war damals eingelagert worden,da eine Kundenmaschine nachträglich eine Fronthydraulik bekommen hat.
Dann bin ich zu meinem befreundeten Bauschlosser gefahren und habe mir eine passende Anbauplatte besorgt.
Die Löcher angerissen und gebohrt,Koppelpunkte für die Dreipunkt angeschweißt und den Gewichteträger angeschraubt.
Die Gewichte hatte ich noch rumliegen.
Jetzt zieht der D4006 super und fährt fast überall durch,auch die Lenkung geht wieder viel leichter.
Nächste Woche werde ich die Konsole noch mit Farbe verschönern.
Jetzt möchte ich euch die Bilder aber nicht länger vorenthalten:
Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Gewicht 1.jpg
    Gewicht 1.jpg
    1.023,3 KB · Aufrufe: 4.189
  • Gewicht 2.jpg
    Gewicht 2.jpg
    838,8 KB · Aufrufe: 4.157
  • Gewicht 3.jpg
    Gewicht 3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4.727
  • Gewicht 4.jpg
    Gewicht 4.jpg
    936 KB · Aufrufe: 4.558
  • Gewicht 5.jpg
    Gewicht 5.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 6.366
Zuletzt bearbeitet:
D5006

D5006

Beiträge
146
Likes
1
Hallo Ralf

Das Heckgewicht ist echt super geworden!
Finde die idee gut.
Das Gewicht steht dem 4006 ;)

Gruss Dominic
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Ralf,

das ist einfach brillant! Meinen Glückwunsch!

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Hallo,

das ist doch mal ein sehr professionelles Heckgewicht!

Mfg Sebastian
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Vielen Dank,für die Blumen.
Das freut mich,wenn es euch gefällt,dann hat sich die Arbeit doch gelohnt. :P
Natürlich werde ich dem Kleinen nicht alle 19 möglichen Gewichte zumuten.
:D ;)
Gruß Ralf
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Natürlich werde ich dem Kleinen nicht alle 19 möglichen Gewichte zumuten.

Warum nicht? Dann besorgste dir einfach einen Gewichtträger und ein paar Platten und bastelst das vorne an deinen 06 als Kontergewicht. :D

Nee, im Ernst, dein Heckgewicht ist erste Sahne!
 
webguenti

webguenti

Beiträge
265
Likes
0
Hallo Ralf,

wie man doch mit wenig Aufwand (€ :P ) sein Problem Fachgerecht lösen kann.
Klasse gemacht.
Aber seit ihr jetzt schon mit dem Osterfeuer beschäftigt ;), oder bist du beim aufräumen von deinem Garten nach der Sylvesternacht :D???

mfG
Günter
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Günter
Das ist ein Nachbargrundstück mit einer ehemaligen Baumschule,was die Stadt jetzt gekauft hat.Da in den vergangenen 20 Jahren dort alles kreuz und quer gewachsen ist,wurde eine Firma mit der Durchforstung beauftragt und wir haben ein paar Stämme mitbekommen. :D
Die Haufen sind zum Schreddern bestimmt und wir durften uns noch etwas Stammholz dort raussuchen. ;)
Gruß Ralf
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo Ralf,

sieht schon richtig gut aus.

Vor allem da Du das Gewicht auf und ablasten kannst.

Mein Vorschlag wäre jedoch an der Dreipunktanhängung noch Knotenbleche einzuschweißen.
Unten 2 innen, oben 2 außen.

Verbessert die Stabilität bei Querstößen ungemein.

Ist nur ein Vorschlag, will Dich nicht rügen!

Gruß Stefan
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Einfach Klasse Ralf!

Gruss
Kurt
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Stefan
Deinen Vorschlag fasse ich auch nicht als Rüge auf,sondern wirklich als Verbesserungsvorschlag,den ich auch noch umsetzen werde. ;)
Das Heckgewicht ist auch noch nicht ganz fertig (Querstange fehlt,Kanten schleifen,Haken für Seile anschweißen,lackieren etc) .Ich wollte an dem Tag aber noch unbedingt die Konstruktion testen.Mein Vater scharrte eh schon mit den Füßen,da er warten mußte,bis das Gewicht fertig war. :D
Gruß Ralf
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo Ralf,

denke wenns fertig ist, ist es perfekt!

Weiter so.

Gruß Stefan
 
Vettweisser

Vettweisser

Beiträge
195
Likes
2
Hallo Ralf,

Das Heckgewicht ist echt Super geworden, Respekt!
Ich habe leider nicht die Möglichkeit, ein Gewicht aus Metall herzustellen.
Daher möchte ich mir eines aus Beton gießen.
Meine Frage:
Wie schwer ist das Gewicht, welches du an den D4006 anhängst?
Ich habe nämlich den gleichen Schlepper mit FL ohne Lenkhilfe.

Gruß

Sammy
 
B

Borsto

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,

na das Heckgewicht ist doch mal richtig Gut geworden.
Klasse!!
Man könnte denken das es orginal so sein soll.

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
webguenti schrieb:
wie man doch mit wenig Aufwand (€ :P ) sein Problem Fachgerecht lösen kann.

Hallo GÜnter.

Das was sich Ralf da gebaut hat ist ja sogar relativ teuer. Da ist man mit unseren allseits gehassten Betonklötzen günstiger dran, und zwar um einiges. Die kosten für die Koffergewichte und den Koffergewichthalter entfallen.

Hinzukommt das du mit soeiner Lösung wie sie Ralf gebaut hat Gewichtsmäßig wahnsinnig begrenzt bist, wo du das Betongewicht, oder sonstig selbstgebaute Gewicht so schwer bauen kannst wie du willst. Das haben wir ja selbst an unserem 13006 gesehen, die lachhaften 750 kg(sowas in der Richtung) reichtein einfach nicht aus, also mussten wir ausweichen, auf andere Lösungen. Wir fanden unsere, leichter und schneller Montierbare und um einiges schwerere Lösung im Betonklotz. MIr persöhnlich gefallen ja Nach wie vor Betonklötze durch ihre Voluminöse Fülle, Gleichmäßige Form und dne Abstand zum Schlepper besser. Und wem das Grau nicht gefällt, der kann ja immernoch den Klotz in Schwarz streichen. Aber die DIskussion hatten wir ja schonmal ;).

Grundsätzlich und rein objektiv ziehe ich aber den Hut vor Ralfs handwerklicher Leißtung, sehr sauber ausgeführte ARbeit :).

mfg Korbi
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo,

Klasse gemacht.
Gute arbeit. :) :]

Wie ein paar Leute schon erwähnt haben, es sieht wirklich fast so aus als währe es orginal und als ob es dazugehören würde.

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Nabend,

ob Ihr es mir glaubt oder nicht...

Ich habe letztens hier im Nachbardorf einen D40L gesehen, der das Baugleiche Heckgewicht hatte. Ich würde sagen, da hatten wohl 2 Deutsche dieselbe Idee.
Sieht aber auch echt Klasse aus Herzlichen Glückwunsch dazu.

Viel Spaß damit...
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutz TTV630 schrieb:
....... Aber die DIskussion hatten wir ja schonmal ....
......mfg Korbi

Hallo Korbinian,

dann erinnerst Du Dich vielleicht auch daran, daß Dein Satz

........., wo du das Betongewicht, oder sonstig selbstgebaute Gewicht so schwer bauen kannst wie du willst.

nicht ganz den Kern der Sache trifft. Es müßte heißen:

"...wo Du das Betongewicht so schwer bauen kannst, wie dieser Leichtbaustoff es zuläßt".

Was übrigens die "sonstigen selbstgebauten Gewichte" betrifft, so ist Dir möglicherweise aufgefallen, daß Ralf uns hier gerade sein selbstgebautes Gewicht vorgestellt hat.

Gruß
Michael
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
sammy262 schrieb:
Meine Frage:
Wie schwer ist das Gewicht, welches du an den D4006 anhängst?
Ich habe nämlich den gleichen Schlepper mit FL ohne Lenkhilfe.

Gruß

Sammy

Hallo Sammy !

Ich nutze ein Heckgewicht aus Beton gemeinsam mit einem Bekannten.

Die Maße sind 1,5 m breit, 0,5 m hoch und 0,5 m tief.

Das ergibt ein Volumen von 0,375 m 3 multimpliziert mit einer durchschnittlichen Dichte von Beton von 2,2 t / m3 = 0,825 t

Diese Maße habe ich

a.) aus Erfahrung u.

b.) wegen der vorhandenen Schaltafeln gewählt.

Für ein D 4006 sollte ein Kontergewicht von 400- 500 kg reichen.
Da mein Kollege einen D 5506 Hinterrad und einen 2,0 m breiten Kartoffelkorb zum verladen von Stärkekartoffeln benutzt, wurde das Kontergewicht so groß gemacht.

Das Gegengewicht wird nur von der Ackerschiene getragen, und ist schnell absetzbar. Ohne absteigen !!
Mitunter streue ich Mist mit nur einem Schlepper ( ebenfalls D 4006 Hinterrad ohne Hydrolenkung), da ist das wichtig das ich das Kontergewicht schnell an u. abbauen kann. Von daher käme Ralf seine Lösung für mich auch nicht in Frage, obwohl ich hier auch noch einige 06er Koffergewichte rumliegen habe. Ich möchte aber seine handwerkliche Arbeit hier in keine Weise in Frage stellen !
Außerdem hat das Betongewicht ein eingegossenes Zugmaul womit man zumindestens außerhalb des öffentlichen Strassenverkehrs einen Zweiachsanhänger mitnehmen kann.

Zuguterletzt mißbrauche ich das Gegengewicht zum planieren wenn ich Feldwege ausbessere.( Sammelsteine vom Kartoffelroden !) Das geht durch das Gewicht und die pendelnde Aufhängung in der Ackerschiene nämlich auch Prima.

Ursprünglich hatte ich auch eine Kette montiert, damit der Klotz nicht ständig von der Hydraulik getragen werden muß. Nur leider hat mein Bekannter die wieder entfernt.

Sammy, bei Bedarf kann ich auch Bilder machen und einstellen.

mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mein neues Heckgewicht für den D4006
Oben