Dringende Frage wegen Zapfwelle von D 6006

Diskutiere Dringende Frage wegen Zapfwelle von D 6006 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - hey leutz. Ich hab da mal ne frage. Also unser 6006 bekommt ein anderes Getriebe. Das alte ist nach etwa 15000 - 17000 betr. Stunden und...
B

beckerbertie

Beiträge
102
Likes
0
hey leutz.

Ich hab da mal ne frage.

Also unser 6006 bekommt ein anderes Getriebe. Das alte ist nach etwa 15000 - 17000 betr. Stunden und unzähligem Arbeiten mit einem Siloentnahmegerät am ARSCH.


Der Motor wurde schon generallüberholt und jetztt ist das Getriebe dran. Da wir schon ein anderes haben (ebenfalls ein SKULD) wird das jetzt drangebaut.
Heute haben wir ihn dann auseinnandergefahren. Automat.... dichtungen.... sind schon teilweise da. aber das ist jetzt egal.

An dem neuen Getriebe gibt es nur ein Makel: Der Zapfwellenstutzen.
Der Vorbesitzer hats wohl hingekriegt, das teil zu verdrehen, oder was weiss ich net wat mit dem TEil gemacht. auf jeden fall ist das teil total fürn Arsch. die Stege sind nur noch halb so breit......


ABER:
Die von unserem alten, kaputten Getriebe ist noch wie neu. Also wollen wir tauschen.
Der Kraftheber ist natürlich schon alles ab. Als erstes haben wir den KLEINEN Deckel an dem Stutzen abgeschraubt. Dann konnte man das Kugellager sehen. ein bisschen drangezogen. KOMMT NICHTS. is aber klar.

Reingeguckt un dann nen Segering gesehen. ABgemacht. DAnn war das Zahnrad, welches direkt hinter dem Segering gesessen, beweglich. Das haben wir dann auch noch runtergeholt (wobei die ganzen Nadeln vom Lager rausgefallen sind.)

hat immer noch net geklappt. Danach hatten wir dann den anderen, GROßen Deckel abgemacht. (Das ist der Deckel, worauf der kleine geschraubt war). Dann konnte man das Teil rausziehen, wobei aber überall Rollen und Kugeln von Lagern runtergefallen waren.


Zum Glück ist das vom alten Getriebe, wo sowieso alles am Arsch ist.
Aber da das scheinbar eine SCHWEINEARBEIT ist, überlege ich mir nochmal, ob ich das doch tauschen soll. Denn das würde heissen, das selbe Spiel auf der anderen Seite auch, und ob ich das wieder Zusammenbekomme, sei mal dahingestellt.

ALSO DIE FRAGE:

Ist das echt so SCHEISSEEEE von Deutz gemacht, oder gibt es da irgendwelche Tricks, bzw. was habe ich falsch gemacht. Ich mein, es wäre ja nicht das erste mal, dass ein Zapfwellenstutzen kaputt geht und deshalb Kraftheber runtermachen oder sonst was???????

Ich brauch dringendst hilfe

Bilder kommen nachher oder morgen noch.



HILLLLLLLLLLFEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
 
B

beckerbertie

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
0
so dalle.

hier sind die Bilder.

Bild 1.
So sieht das neuere Getriebe aus, was drauf kommen soll
Der Zapfen ist kaputt.

Bild 2. Das größere der beiden Zahnräder ist jetzt ab.

Bild 3. So sieht das Teil aus.

Bild 4. So siehts aus, wenn man den Deckel bei 1. abschraubt und
rauszieht

Bild 5. Das ist jetzt die Welle
 

Anhänge

  • Deutz forum. Zapfwelle.jpg
    Deutz forum. Zapfwelle.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 945
  • deutz forum. Zappen.jpg
    deutz forum. Zappen.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 923
  • deutz forum. Zappeeen.jpg
    deutz forum. Zappeeen.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 892
  • deuutz forum...dd.jpg
    deuutz forum...dd.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 900
  • djeuutz forum. dddd.jpg
    djeuutz forum. dddd.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 942
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
Du solltest mal das Datum an Deiner Digitalkamera aktualisieren, oder brauchst du fast vier Jahre von der Werkstatt bis zum PC :D.
Grüße
Frank
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
irgendetwas hast Du falsch gemacht!
Den kleinen Deckel kanst Du dran lassen.
Die Teile(Schaltgabel usw.) innen lösen,den großen Deckel losschrauben und nach hinten rausnehmen.

Gruß
Thomas
der mit Deiner Sch...sprache ein Problem hat. X(
 
B

beckerbertie

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
0
mmh.

Schaltgabel??
Dann würde es soch auch gehen, wenn man nur das Gestänge von der Schaltgabel abmacht oder nicht??.


Sonst noch was, was ab muss???.




Zu meiner Sprache.

Versuch mal mit nem angeknacksten Finger in einem nicht beheizten Raum so nen scheisssss langen Text zu schreiben.
 
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Dann lass doch einfach mal das Wort mit SCH.... weg.

Mfg Sebastian
 
B

beckerbertie

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
0
hey.
Ich hatte gestern keine Zeit mehr, um noch inne Garage zu laufen(is auch arschkalt)

Alsooooooo.

Was 1014ts geschrieben hat, ist eigentlich gar nicht möglich.
Das Zahnrad muss auf jeden fall runter(falls du das nicht auch gemeint hast), denn sonst würde das gar nicht durch das andere Lager (Bild) durch passen.

Also: Die Schaltklaue muss runter und das Zahnrad. Oder????


Dann ist da nur noch das Problem, dass auf der Welle, wo das große Zahnrad drauf ist, noch kleine Nadellager sind, die rausfallen.


Vielleicht kann mir jemand mal weiter helfen und mir Tipps geben.
Falls ich das jetzt doch wechseln würde, dann müsste ich die ganzen Rollen und Nadeln mit Fett wieder reinknoddeln.




Und noch was:

Ja ich lass das Wort scheisssssssse weg und ja ich weiss, dass ich das Datum ändern muss, aber das interessiert mich jetzt Gaaar nicht.
 

Anhänge

  • Bilder Deutz.... 006.jpg
    Bilder Deutz.... 006.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 822
B

beckerbertie

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
0
gibts hier auch normale Leute, die ne Anständige Antwort auf ne Frage geben.????
 
B

beckerbertie

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
0
und was war jetzt auf bei meiner Frage frech oder sonst was???

Lediglich die Kommentare, dass das Datum nicht stimmt oder sonst, stören mich in anderen Foren auch und bringen keinen weiter, nur dass derjenige dann mehr Postings hat.

Und das Wort Scheissse ist hier ja denke ich auch kein fremdes Wort.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Vielleicht war Deine Frage auch ganz brillant formuliert. Es könnte aber auch sein, daß Dein Auftreten nach Art des Graf Koks von der Gasanstalt nicht nur auf Zustimmung stößt. Das mag ein Dir ganz und gar fremder Gedanke sein, ist aber dennoch im Rahmen des Vorstellbaren.

Gruß
Michael

P.S.:
.....stören mich in anderen Foren auch......
Das interessiert mich jetzt gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

beckerbertie

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
0
ahhhh
klar


das meine Frage nicht ganz brillant formuliert war, kann ich ja vielleicht noch verstehen.
Aber meine Art??
mhhh

Versteh ich nicht so ganz. Ich hab weder jemanden persöhnlich mit Kommentaren angegriffen noch IRGENDETWAS beleidigendes gesagt.

Nur wenn man vor einem Problem steht und möglichst SCHNELL ne RICHTIGE Antwort braucht, dann könnte ich mich über andere Kommis aufregen.

Ich log mich ein und seh, dass jemand geantwortet hat und mir vielleicht helfen kann und dann als Antwort nur steht, dass das Datum aufem Bild falsch ist, könnte ich schon ausser Haut rausfahren.


Also entweder kann mir hier jemand helfen oder nicht. Aber dann sollen wenigstens DIEJENIGEN, DIE ES NICHT KÖNNEN keine Kommentare schreiben, oder einfach den Thread nicht beachten.


Danke
 
B

beckerbertie

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
0
ach ja.

Zu meiner nicht brillanten Frage.
Für alle diejenigen, die den Thread nicht extra ganz lesen wollen:

kurzgefasst: Wie bekomme ich den Zapfwellenstutzen an einem D6006 mit SKULD-Getriebe getauscht?
 
F

F4L812

Guest
Moin
Eigentlich hast Du es richtig gemacht. Sind die Lagerkäfige denn noch i.O.? Vieleicht warst Du bei der Demontage etwas ungeduldig. Merke: Bei Getriebereparaturen braucht man nie Gewalt anwenden. Nix für Ungut.
mfg Jens
 
B

beckerbertie

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
0
hai.

DANKE
ein guter Beitrag.

Also zum Getriebe.
wie gesagt, ich habe die Schrauben vom Deckel alle gelöst. Vorher hatte ich schon das große Zahnrad rausgemacht(wobei das Lager in alle Teile gefallen ist)
Dann hatte ich den Deckel rausgezogen und dann kamen schon von überalle die Walzen und Kugeln gefallen.

Zu den Käfigen kann ich so nichts sagen.
vor 20 Jahren war der Betriebsstundenzähler bei 9500 h Stehengeblieben.
Danach hatte er trotzdem noch lange weiter gelaufen. Ich schätze mal die Betriebsstunden auf 15000 bis 17000 Stunden. Das ist schon eine Menge und die Zapfwelle wurde auch viel benutzt.


Wie es jetzt mit dem neuen Getriebe aussieht weiss ich nicht. Aber bevor ich das auch auseinanderbaue, wollte ich eben erstmal hier fragen.



Aber gewalt habe ich definitiv nicht angwendet.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Marvin.

Nun hast du ja wieder einige Infos bekommen.

Wie gesagt, ich hätte diese Welle nicht getauscht. Die ist ok.

Gruß

Friedhelm
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Marvin.

Noch einmal etwas:

Also bei einem 6206 hatte ich das schon gemacht.

Das lässt sich leider nicht vergleichen... :(

Ich habe mir deine Teile einmal genauer angesehen.

Wenn das alles montiert ist, dann müsste das doch klappen, wenn man den großen Deckel löst und es MIT der Welle herauszieht.

Genauso müsste das auch umgekehrt funktionieren.

Die Lager welche dir zerfallen sind müssen neu.

Erst einmal müssen auch die Lagerteile aus dem Getriebe.

Fragen:

1. Ist die Abtriebswelle im Lager zentriert?
2. Wo sitzt der Sicherungsring genau? Sichert dieser das Rad auf der Abtriebswelle? Wenn ja stört dieser doch nicht wenn du Deckel, Welle und Rad abnimmst.
3. Was ist das für ein Lager auf der Welle? Kegel oder Tonnenlager?



Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Dringende Frage wegen Zapfwelle von D 6006
Oben