D30 S Hubarme abdichten

Diskutiere D30 S Hubarme abdichten im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin moin liebe Deutz Freunde, ich möchte an meinem D 30 S Baujahr ca.1961 an der Hydraulik die Simmerringe der beiden Hubarme wechseln. Am...
J

Jens Kracke

Beiträge
120
Likes
0
Moin moin liebe Deutz Freunde,

ich möchte an meinem D 30 S Baujahr ca.1961 an der Hydraulik die
Simmerringe der beiden Hubarme wechseln. Am linken Hubarm ist ja die Schutzkappe und dahinter die Mutter. Auf der rechten Seite ist ja der
Hebel für die Schiene zum Steuergerät. Ist an diesem Hebel die Mutter angeschweißt und kann ich ihn so herausschrauben? Bleibt die Zugschraube beim Wechsel im Block und mit wieviel Newtonmeter sind die Muttern nach dem Wechsel anzuziehen? Kann man beide Hubarme gleichzeitig abnehmen oder sollte immer nur einen abnehmen?
Jetzt schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Jens
 
J

Jens Kracke

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
0
Hallo Pille,
das Werkstatthandbuch habe ich schon gelesen. Hilft mir aber nicht weiter. Ich möchte den Hydraulikblock nicht abbauen. In dem WHB ist auch ein anderer Block abgebildet. Der hat nicht diesen Hebel für das Steuergerät am rechten Hubarm. Ist dieser Hebel zum Abschrauben? Wie schon gesagt, ich will nur die Simmerringe erneuern
und nicht den ganzen Block zerlegen.

Gruß Jens
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

wenn Seite 061 Dir nicht weiter hilft stell doch mal ein Bild von dem Block ein und kenzeichne die Teile zu denen Du fragen hast.

Mfg

Pille
 
J

Jens Kracke

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
0
Hallo Pille,

Seite 61 hilft mir nicht weiter. Auch habe ich eine andere Ersatzteilliste.
In der Teileliste aus dem Forum ist auch der neue Hydraulikblock abgebildet. Werde jetzt mal ein Foto machen.
Gruß Jens
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
der neue Hydraulikblock

Hallo,

...nennt sich "Transfermatic"-Hydraulik. Der "alte" hingegen "Transferrer"-Hydraulik.

Lässt sich mit Hilfe dieser Bezeichnung nichts hier im Forum finden? Ich stand damals genau vor dem gleichen Provblem und habe das auch mit Hilfe des Forums (oder sogar ganz ohne?) lösen können. Ist also nicht wirklich kompliziert.
 
J

Jens Kracke

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
0
Hallo Christian,
habe gerade den richtigen Hydraulikblock bei Ebay gesehen.
Es ist einer von einem Porsche Standard Star 219. Kann leider das Bild nicht einfügen. Dort kann man den Hebel am rechten Hubarm sehen,
um den es geht. Wird der einfach abgeschraubt?
Gruß Jens
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Jens,

wenn es um den Hebel für die Rückstellschiene zum Steuergeräthebel geht, dann ist der, wenn ich mich recht erinnere, mit der langen durchgehenden Schraube verbunden (entweder fest oder per Vierkant, Prinzip Schlossschraube). Aber das ganze ist schon ein paar Jahre her. Nagel' mich bitte nicht darauf fest. Stichwort "nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr".

Ich habe mal hier im Forum eine Zeichnung der Transferrer-Hydraulik gepostet, das waren 2 Seiten. Hast du diese Zeichnung schon gefunden? Kann man das in dieser Zeichnung erkennen?
 
J

Jens Kracke

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
0
Hallo Christian,
genau um diesen Hebel geht es. Habe gerade nochmal versucht die Bilder anzufügen. Klappt leider nicht. Falls der Hebel mit der Schraube verbunden ist kann ich Sie nicht ausbauen, da die Kotflügel im Weg sind.
Falls die lange Schraube herausgezogen werden muß, fällt dann im Kraftheber etwas in die Versenkung? Ich will ja nichts kaputt machen.
Gruß Jens
 

Anhänge

  • 6e9f_1.jpg
    6e9f_1.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 1.741
J

Jens Kracke

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
0
Oha, hat ja doch geklappt mit dem Bild. Es gibt noch Wunder
 
J

Jens Kracke

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
0
Hallo liebes Forum,

kann mir keiner sagen wie der Hebel am rechten Hubarm befestigt ist?

Gruß Jens
 
Dennis D15

Dennis D15

Beiträge
41
Likes
0
Hallo
Ich hoffe du kannst hiermit was anfangen.Ansonsten melde dich nochmals bei mir.
Grüße
 

Anhänge

  • Hubarm.doc
    233 KB · Aufrufe: 1.178
J

Jens Kracke

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
0
Hallo Dennis,

vielen Dank für Deine Hilfe. Wenn ich das richtig sehe, hat der Hebel
(Im Bild Nr. 3) noch eine Verzahnung die dann in den Hubarm geht.
Ich muß dann ja die lange Schraube (Nr. 4) soweit durchschlagen bis die Verzahnung aus dem Hubarm ist, und kann Ihn dann abschrauben oder?
Gruß Jens
 
Dennis D15

Dennis D15

Beiträge
41
Likes
0
Hallo Jens
Bloß nicht durchschlagen!
Es ist auf beiden Seiten der Stange ein Gewinde drauf.Wenn du die eine Seite mir der Mutter und dann den Hubarm abhast halte mit zwei gekonnterten Muttern die Stange fest und drehe den Hebel ab.
Dann läßt sich auch der andere Hubarm abnehmen.Nehme nicht beide Hubarme gleichzeitig ab sonst fällt dir der Hubhebel in das Krafthebergehäuse(dann mußt du Ihn komplett zerlegen)Bitte nicht durchschlagen.
Wenn du noch weitere Hilfe brauchst melde dich bei mir.Kann dir eventuell noch weitere Tipps geben.
MfG Dennis
 
Dennis D15

Dennis D15

Beiträge
41
Likes
0
Hallo nochmal
Natürlich kannst die die Zugschraube(TeilNr4)mit einem leichten Schlag aus dem Hubarm (Teil Nr.2) heraustreiben.Teile Nummer 3 und 4 sind aber verschraubt.Diese meinte ich mit nicht heraustreiben.Ich kann dir auch gerne eine Ersatzteilliste des Krafthebers abscannen und zukommen lassen.Ich meine hier im Forum wurde das Thema Hydraulikblock vom T25 Getriebe schon beschrieben.Gib das doch mal in der Suchfunktion ein.
Mfg Dennis
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ich kann dir auch gerne eine Ersatzteilliste des Krafthebers abscannen

Hallo Dennis,

ich hätte auch Interesse an der ETL (falls es keine zu großen Umstände macht). Wie wäre es, wenn du die ETL hier in diesen Thread postest oder sie an Johannes schickst, damit der sie auf seiner HP veröffentlicht? So haben alle was davon und du musst nicht immer wieder Emails oder PNs versenden.
 
Dennis D15

Dennis D15

Beiträge
41
Likes
0
Hallo Christian
Scanne dir gerne die ETL ab(ist aber von Porsche Diesel und dauert eventuell noch ein paar Tage).
Ich kann dir auch die ETL vom Kraftheber des D15 zukommen lassen.
Sage mir bitte nur genau wohin ich dies mailen soll.
Grüße
 
Thema: D30 S Hubarme abdichten

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Hydraulikblock Deutz D40.2 abdichten

D 30/D 30 S Hubarme Hydraulik D30S

Oben