D 30/D 30 S Hubarme Hydraulik D30S

Diskutiere Hubarme Hydraulik D30S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz Freunde, mein D 30 S ist jetzt fast fertig. Er leckt nur fürchterlich Öl an den beiden Hubarmen der Hydraulik (Bosch Transferrer)...
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Jens Kracke

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Hallo Deutz Freunde,

mein D 30 S ist jetzt fast fertig. Er leckt nur fürchterlich Öl an den beiden Hubarmen der Hydraulik (Bosch Transferrer). Nun meine Frage an die Profis? Muss der ganze Block zerlegt werden um die Dichtungen zu wechseln oder können die Hubarme im eingebautem Zustand herausgezogen werden. Sind die Dichtungen Simmerringe und welche Größe haben die ? Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Jens
 
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Christian...

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Hallo,

und ich kann dir die anderen Fragen beantworten ;)
Die Hubarme kannst du abbauen, ohne den Block zu demontieren. Ich vermute, daß es weniger Schmierereien gibt, wenn du vorher das Hydrauliköl aus dem Block entfernst (ablassen geht nicht), bei mir war das Öl eh runter, als ich das gemacht habe.
Ich habe die Simmerringe ohne Probleme beim örtlichen LaMa innerhalb eines Tages bekommen, scheint also nichts exotisches zu sein.

Empfehlenswert ist es, die Stellung der Hubarme im abgesenkten Zustand zum Block zu markieren, damit man sie nachher wieder passend einbauen kann.
 
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Heiko Berling

Heiko Berling

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Christian... schrieb:
Hallo,

und ich kann dir die anderen Fragen beantworten ;)
Die Hubarme kannst du abbauen, ohne den Block zu demontieren.

Empfehlenswert ist es, die Stellung der Hubarme im abgesenkten Zustand zum Block zu markieren, damit man sie nachher wieder passend einbauen kann.

dann sage mir doch bitte : da ich den linke schon mal rausbekam , wie der rechte rausgeht ??
denn da ich nicht wie ein wilder dran reißen wollte , habe ich es dann sein lassen . der rechte wollte nun mal nicht .

danke im vorraus .
 
C

Christian...

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Hallo,

kann es sein daß da eine lange Schraube (durch beide Hubarme) geht?
Ist schon ein bisschen her daß ich das gemacht habe.
 
schleppergott

schleppergott

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Hallo,
ja da geht eine schraube durch. dann muss man ein wenig mim hammer nach helfen.... weil der in ner verzahnung sitzt.

mfg Philipp
 
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Jens Kracke

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Hallo,
danke für die Antworten. Das klingt ja fast zu einfach. Öl absaugen Arme nach unten, markieren Schraube raus , Arme ab und Simmerringe wechseln. Und wo ist der Haken? Habe mal in meiner Ersatzteilliste nach den Simmerringen gesucht, leider keine gefunden.
Gruß Jens
 
Tim_Tayler2

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Das sollten die WeDi's sein...
 

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Heiko Berling

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danke für die antworten .

aber das mit der schraube ist schon klar , und raus hatte ich den linken ja schon . aber der rechte geht irgendwie nicht .
 
markus-b

markus-b

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Hallo zusammen,

ich hänge mich nochmal an dieses Thema.
Auch mein D30 leckt ein wenig an den Hubarmen.

Nun würde ich mich gern selber daran versuchen (ohne Demontage des Blocks) – habe aber noch einige Fragen (siehe auch Bilder:(

Wie weit müssen die Hubarme heraus, damit die Verzahnung nicht mehr greift, d.h. um sie zu drehen. Ich habe die Überrollbügel sonst im Wege. Wenn ich die Hubarme 6-7 cm heraus bekomme, könnte ich sie nach oben drehen und dann weiter am Überrollbügel vorbei schieben. (Die Demontage des Beifahrer-Trittrahmens sollte kein Problem darstellen)
Hubarm-links.JPG

An der rechten Seite sind noch die Scheiben (Ringe) der Regelhydraulik angebracht. Kann man den Hubarm so abnehmen oder fällt einem das ganze Gemüse dann so auseinander dass man es ohne 5 Hände und Spezialwerkzeug nicht mehr zusammen bekommt?
Hubarm-rechts.JPG

Ist es richtig dass man auf jeden Fall immer einen Hubarm montiert haben sollte, weil sonst der Hubhebel (Nr 1908-12 der ETL) herunterfällt?!?

Zur Verifizierung des Schleppers habe ich auch nochmals das Typenschild (als Foto) angehängt.


Danke und Gruß, Markus
 

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Karel Vermoesen

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Hallo Markus,
Die 6-7 cm müsten ausreichend sein um aus die Verzahnung zu sein. (probieren mal)
Im Hubarm ist ein Spannstift zum Antrieb vom Regelscheiben.
Der Hubarm kann aus die Scheiben gezogen werden, die Scheiben bleiben dabei gegen den Kraftheberblock.
Die Scheiben sind mittels eine Seegerring auf das Drehstück montiert und fallen nicht auseinander.
Es ist richtig das immer ein Hubarm dran bleiben soll, da in der Tat der Hubhebel ansonsten runter fällt.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
markus-b

markus-b

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Hallo nochmals,

in Danke für die hilfreiche Antwort. :thumbsup: Heut Mittag wollte ich nun ans Werk.

Hydraulik-Öl runter
Mutter der Gewindestange lösen
… soweit alles gut.

Dann hat sich der Arm aber keinen mm bewegt. Auch mit Schläge nicht. X(

Ich hätte noch mehr Gewalt anbringen können - Dann ist mir aufgefallen, dass das Öl nicht zwischen Öl und Block kommt, sondern durch den Gang der Gewindestange. =O Somit kann es gut sein, dass ein Wechsel der WeDi’s nix bringt…

Da sich an den Armen eh nichts bewegt hat, habe ich die Muttern mit ein wenig HYLOMAR M wieder eingeschraubt. Da eine der beiden gelben Kappen (Die über die Muttern kommen) fehlt, würde ich mir hier noch zwei neue besorgen und die dann ebenfalls mit HYLOMAR M einkleben.

Was sagt Ihr zu diesem Vorgehen:
Kann man das so machen oder wird hier nur das Symptom bekämpft und nicht die Ursache? … Wobei ich nun nicht wüsste wo ich da suchen soll. ?(

Danke und Gruß, Markus
 
I

ihcdriver

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Hallo, bin auch gerade dabei die Hubarme zu demontieren, der linke ist undicht, dieser Hebel ist auch schon demontiert, mit dem Hammer, diese Hebel sind konisch verspannt, je nachdem wer die spannschraube angezogen hat, geht das schwerer oder weniger schwer, schätze ich.
Den rechten bekomme ich nicht weg, auch nicht mit dem grossen Hammer, weiß noch jemand eine möglichkeit ? Sieht bei mir so aus wie auf den Bildern bei Markus-b. D25.2
 
Thema: Hubarme Hydraulik D30S

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