Walzenlager an Vorderachse

Diskutiere Walzenlager an Vorderachse im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi, Kann mir jemand helfen woher ich die Walzenlager (Achsschenkeln an der Vorderachse) her bekomme für einen Deutz F1514-51. Es sind 2 Stück auf...
F

Fisch1982

Beiträge
7
Likes
0
Hi,

Kann mir jemand helfen woher ich die Walzenlager (Achsschenkeln an der Vorderachse) her bekomme für einen Deutz F1514-51. Es sind 2 Stück auf jeder Seite verbaut. Weiß echt net wenn ich noch Fragen kann der sowas haben könnte.

Danke jetzt schon für euere Antworten.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Bei wem hast Du schon gefragt?
Sonst vielleicht beim Deutzhändler? ;)

Grüße

Richard
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Tach, versuch es doch mal bei Deinem Ortsansässigen SKF Händler.
Einfach mal googlen.
 
F

Fisch1982

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hey der Link ist gut Danke.

Ähm nochmal ne Frage wie ist den das Fett da drin abgedichtet das das net rausgedrückt wird. Ist da ein Dichtring drin??

Gruß Fisch
 
A

Anne`s DEUTZ

Beiträge
11
Likes
0
Hallo,
ich bin auch neu in diesem Forum und habe die DEUTZ-Krankheit,restaurire zur Zeit auch einen F1l514/51,wie passend-scheinen alle das gleiche Problem zu haben!
Vielleicht kennst du dich ja mit ausdrehen aus,oder kennst jemand der das kann,dann mußt du dir größere besorgen,dann könnte man sie passigmachen.
Ich habe bei Google und diverse andere Firmen schon angefragt,was ich jetzt schon weiß ist-es sind Gleitlager einer größe verbaut gewesen die es in der 100% passigen Größe nicht mehr gibt,es müssen eigentlich 28/38/40 sein-die kannst du nur auf Sonderanfertigung bestellen-das 2.Problem dabei ist ,das du irgendwie mit Gewerbe zu tun haben mußt,Land-und Forst oder ähnlich.Als privater Kunde-ist das echt ein Problem.Bin nämlich gerade schwer dabei,diese zu besorgen,ich bleibe dran-hoffe das ich bald einige Rückmeldungen bekomme.
werde mich dann dazu hier im Forum wieder melden.
Bis dahin viel Spaß beim weiter auseinandernehmen.
Liebe Grüße Anne
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Fisch1982 schrieb:
.....das Fett da drin abgedichtet das das net rausgedrückt wird. Ist da ein Dichtring drin??

Gruß Fisch

Hallo Fisch,

natürlich nicht, denn wenn das alte Fett nicht herausgedrückt würde, wäre das Lager irgendwann voll. Und dann? Darum nennt man eine Fettschmierung ja auch Verlustschmierung.

Gruß
Michael
 
F

Fisch1982

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hi.

Ne da hast du mich falsch verstanden. Die Walzenlager laufen ja auf der Welle die komplett mit Fett gefüllt ist. Meine Frage war jetzt wie ist das Fett da drin abgedichtet das das net hinten rausdrückt. Glaube nähmlich das bei meinen 1 Achsscheckel auf der rechten Seite so ein Dichtring verbaut ist...

Kann mir da jemand helfen???

Zu den Lagern Ansich erstmal ein großes Dankeschön.

Die größe von den Walzenlagern bin ich noch am klären aber kenn da jemaden der hat die auch neu gekauft.. Wenn ich was weiß werde ich es hier im Forum melden.
 
O

Otto F2L612

Beiträge
26
Likes
0
Hallo,

ich hätte da eine ähnliche Frage.

Für meinen 57 F2L612 , mit doppel Feder Vorderachse, brauche ich neue Kegelrollenlager, für die Vorderräder.

In der original Ersatzteilliste stehen sie mit 30305 und 30306 drinne.

Und nun meine Frage, stimmen diese bezeichnungen immer nich mit den heutigen überein?

In dem von miggi genanten link binn ich fündig geworden, weiss aber nur nicht genau ob die bezeichnungen ( Nummern) noch stimmen.

Wäre schön wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Ggruß Otto
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo,
nein, die Teilnummern sind mittlerweile verändert.

Es gibt sogenannte Umschlüssellisten, in denen man bei den alten Nummern schaut und dann die neuen bekommt.
Diese Listen hat der gut sortierte SDF-Handel.

Im anderen Fall nimmst Du eim Lager und gehst in den gut sortierten Maschinenteilhandel, der hat, sofern es sich bei den Radlagern um Normlager handelt, das weiß ich jetzt nicht, auch parat.

Müssen die Lager bei Dir denn gewechselt werden? Bei mir hat Nachstellen geholfen.

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Otto F2L612

Beiträge
26
Likes
0
Hallo niedersasse,

Danke für den tip mit der Umschlüßelungsliste.

Das Problem das ich dabei habe, ist dass das Lager leider zerstört ist. Ich wollte es eigentlich nachstellen da das Vorderrad spiel hatte,die Kronmutter ließ sich verdächtig weit reindrechen. Darum hatte ich sie dann ganz abgeschraubt und der Schlammassel kamm zum Vorschen. Der Lagerkorb ist in viele kleine Teile zerbrochen und die Lagerschalen sind tief eingeschliffen, daher ist mit dem rest nichts mehr anzufangen. Der Vorbesitzer hat wohl nur ordentlich viel Fett reingeprest damit es noch ein bischen weiter geht. X(

Wenn es wärmer wird, werde ich auf der anderen seite die Lager ausbauen. Ich hoffe das es da besser aus sieht, so das mann es zum vergleichen benutzen kann.

Mal sehen was noch so nettes auf mich zu kommt, ich habe den F2L ja erst 3 Wochen :D.

unverzagt Grüst Otto
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo Otto!

Die Lager mit der Nummer 30305 und 30306 gibt es auch heute noch unter der Bezeichnung.

30305 bei Agrolager

30306 bei Agrolager


Auch hier gilt die Devise: Wer suchet der findet!

Gruß
Maximilian
 
O

Otto F2L612

Beiträge
26
Likes
0
Hallo D_4006,

die Seite hatte ich auch schon gefunden, war mir aber nicht sicher ob es die richtigen Lager sind ( wegen alter Nr. neuer Nr.).

Ich danke dir.
 
Thema: Walzenlager an Vorderachse

Ähnliche Themen

Bin neu hier und als Schlepper Besitzer

F1L 514/51 Blattfeder-Paket Vorderachse

Lenkgetriebe Deutz F2L 612

D40.1s Federgummi Vorderachse

D 50.1 S (D 55) Einspritzpumpe d 50 ,

Oben