Standheizung für DX 85

Diskutiere Standheizung für DX 85 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ich habe gerade meinem DX 85 Bj.1979 eine neue zeitgenössische Deutz(Eberspächer)Standheizung Bj.1979 erfolgreich ersteigert. :P Da konnte...
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Ich habe gerade meinem DX 85 Bj.1979 eine neue zeitgenössische Deutz(Eberspächer)Standheizung Bj.1979 erfolgreich ersteigert. :P
Da konnte ich einfach nicht nein sagen und so oft findet man ein solches Angebot bestimmt nicht.
Nun kann der Winter kommen,freu. :]

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140279176566

Gruß Ralf
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Gratuliere!

Hat friedel beschlossen auf seinem Intarc zu frieren und die Heizung verkauft.
Dann lass den Winter mal kommen !

Mfg
Marcel
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Mahlzeit

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf der Eberspächer, Ralf.

Viel Spaß beim Einbau und in der anschließend warmen Kabine.

Eigentlich schade. Ich habe seit 3 Jahren jeden Tag mit Standheizungen und Klimaanlagen zutun, aber das einzige was mir an Treckern in die Finger gekommen ist war ein Hakotrak. :(
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo,
ja das war meine Heizung!
Aber frieren muß ich deswegen hoffentlich noch nicht!
Ich hoffe kohlemann hat viel Freude damit, war aus meiner sicht für Ihn ein Schnäppchen!
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Ich wollte euch mal Bilder von der nun eingebauten und funktionierenden Standheizung zeigen.
Heute konnte ich sie gut brauchen.Momentan hat es mich ziemlich erwischt und als ich heute morgen zum Arzt fahren wollte kam ich wegen des Schnees nicht durch,am nächsten Berg war Schluß.Ich hätte nie gedacht,daß hier nochmal soviel Schnee fällt.Also wieder zurück und mit dem DX zum Arzt gefahren,man ist ja schließlich flexibel. :D
Mit der mollig warmen Kabine war das sehr angenehm. :P
Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Img_1650.jpg
    Img_1650.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.928
  • Img_1651.jpg
    Img_1651.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.157
  • Img_1652.jpg
    Img_1652.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.217
  • Img_1653.jpg
    Img_1653.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.890
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Ralf,

Du willst uns doch nur neidisch machen, und dammichnochmol, das ist Dir auch geglückt :D.

Gruß
Michael
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

wie sieht den das Ganze aus bezüglich der Batterie?
Schafft die das alles, auch bei diesen Temperaturen? Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass so eine Standheizung ein wenig "Saft" braucht oder täusche ich mich etwa?

Gab es auch nicht Standheizungen für 07C Schlepper?
Und würde diese hier auch in meinen D 5207C reinpassen oder gibt es da doch Unterschiede?

Ich weiß viele Fragen!

Gruß Björn
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo Björn

mal abgesehen von dem/der "Original" kann man durchaus Standheizungen für Kabinen jeglicher Art kriegen.

Es gibt Heizungen für alle Arten von Fahrzeugen und Vorraussetzungen (Wasser, Luft, Gas/Luftheizung).
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Björn
Der Batterie macht die Standheizung nichts,sie sollte allerdings bei solchen Temperaturen,wie zur Zeit herrschen,immer voll geladen sein.Die Heizung hat aber auch einen Unterspannungsschutz eingebaut,dh. sie schaltet bei zu niedriger Batteriespannung einfach ab.
Einige 07er Typen hatten diese Standheizung sogar serienmäßig drin.Ich bin mir nicht mehr wirklich sicher,aber ich meine die 7807 waren es.
Warum sollte die nicht in deine Kabine reinpassen?
Bei deinem Schlepper könnte man sie auch unter der Motorhaube platzieren,was bei mir wegen des obenliegenden Tanks nicht ging.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Ralf !!

Mir fällt spontan kein Deutz ein der serienmäßig eine Standheizung hatte. Kann sein, das die DX 3... S sowas haben. Der 78 07 / C hat jedenfalls die Motorabluftheizung.

Bei Fremdfabrikaten weiß ich das die Fendt Geräteträger mit Kabine und Deutz Motor sowas haben, und dann auch serienmäßig. Zb. F 395 GT-A. Davon hatte ich zwei im Kundenkreis laufen. Mit Deutz- Sechszylinder, die hatten richtig Dampf. Aber daran schrauben war nicht so toll, trotz Kippkabine.

Einige Kramer Radlader haben auch die Eberspächer Standheizung drin. Aber ob das auf Wunsch war,weis ich nicht.

Ich habe bereits zwei Eberspächer D 1 L Heizungen jeweils in Doppelkabinen- Baufahrzeugen eingebaut. So richtig mit zweiter Batterie und Trennrelais. Ich halte die D1 L aber für eine große Kabine als zu schwach und habe deshalb in den intrac eine B 3 L eingebaut. Die hat eine Wärmeleistung von 3 Kw und nach einer kurzen Zeit ist es schön Mollig. Ich habe aber die normale Abluftheizung ausgebaut, da kam im Winter bei Kurzstrecken eh nur kalte Luft.

mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

also wäre es überhaupt kein Problem so eine Standheizung in meinen D 5207C zu bauen!
Mal schauen, vielleicht läuft mir ja mal ne Günstige übern Weg!

Bei mir ist es auch so mit der Abluftheizung, man muss erstmal ein paar Minuten gefahren sein, bis da warme Luft rauskommt. Und wenn dann was rauskommt, dann auch nur sehr wenig, man kann es auch als ein Hauch warmer Luft bezeichnen! :D
Erreicht man mehr, wenn man das Gebläse dazuschaltet oder fördert dies doch nur die Kaltluft von außen nach innen in die Kabine?

Gruß Björn
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Mein 7807 hatte werksmäßig eine Standheizung eingebaut.
Im ersten Winter versagte sie schon ihren Dienst .Nach X -Reparaturen habe ich sie ausgebaut und einen Abluftheizungskasten eingebaut.Der geht wenigstensauch dann, wenn man ihn braucht .

Das Problem war folgendes ,die Glühkerze setzte Ölkohle an. Diese Kohle leitet Strom und so kam es zu einem Kurzschluß auf der Glühwendel , so das diese Glühwendel in regelmäßigen Abständen durchbrannte .Irgendwann bin ich mit der Heizung zum Boschdienst gefahren , um sie überprüfen zu lassen.Alles in Ordnung haben die mir gesagt. Seid dem ist ein Boschdienst bei mir nix mehr wert.Da arbeiten zu 90 % nur Deletanten .Ich habe darauf bei Eberspächer angerufen und die haben mir folgendes erklärt.Bei den 07 er Schleppern kriegt die Standheizung ,die vorne unter der Motorhaube sitzt einfach übers Jahr zuviel Staub ab , schließlich kann man damit ja auch einfach nur Lüften. Durch diesen hohen Staubanteil werden die Lager mit der Zeit schwergängig und das Gebläse quält sich so dahin und erreicht nicht mehr die volle Drehzahl . Dadurch wird in der Brennkammer keine ausreichende Luftumwälzung erreicht und das Verstäuben des Treibstoffes erfolgt nicht mehr so, wie es sein soll. Dieses fürt dann zu der Verkohlung der Glühkerze .Nachdem ich die Lager einmal erneuert habe, (ich weiß das geht eigentlich garnicht,außer man ist ein Bastler) lief sie dann wieder Störungsfrei bis zum nächsten Winter.

Wenn die Heizung in der Kabine eingebaut ist, kriegt sie weniger Staub und läuft deshalb auch länger störungsfrei. In meinem Bagger ist auch eine Standheizung eingebaut , aber die hält. Nun läuft der Bagger bei weitem nicht so im Staub , als es ein Schlepper bei landwirtschaftlichen Arbeiten macht.

Gruss Wilfried
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Wilfried !!

War das Serie oder Kundenwusch mit der Heizung??

Das höre ich so zum ersten mal.

Ich hatte auch einen 7807 CA hier laufen, das war einer der ersten die verkauft wurden. Und der hatte die ganz normale Motorabluftheizung,wenn ich mich nicht Irre von drei Zylindern abgenommen.

mfg bfg 2004
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
mein D7807 ist Baujahr 12/ 1985 und war seinerZeit der letzte der Serie .Und bestellt hatte ich das damals nicht ,ich wußte nichtmal, das es sowas da gibt.
Der Vertreter wollte mir damals unbedingt eine DX verkaufen ,aber den wollte ich nicht. :D
Damals nicht, später habe ich dann ja meine DX 145 gekauft.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Bert
Doch,das war mal Serie bei den 07ern,allerdings nicht bei allen Typen.Mein Deutzhändler sprach da auch von,als ich ihm von meiner Heizung erzählte.Ich denke vielleicht irgendeine Aktion,wie zb. bei den DX die Festival Edition.
Wilfried hat meine Aussage ja bestätigt und scheinbar lag ich mit dem D7807 auch richtig.Mein Gedächtnis scheint ja doch noch nicht so schlecht zu sein,es besteht also noch Hoffnung. :P
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
bfg 2004 schrieb:
...Ich halte die D1 L aber für eine große Kabine als zu schwach und habe deshalb in den intrac eine B 3 L eingebaut. Die hat eine Wärmeleistung von 3 Kw und nach einer kurzen Zeit ist es schön Mollig. ...

Das musst du mir kurz erklären.

D1L im Intrac kann ich durchaus verstehen aber eine B3L (also eine Benzin Heizung)? Hast du fleißig gebastelt oder evtl eine größere D...L eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Tim !!

Nein , Du hast richtig gelesen !

Ich habe eine B 3 L eingebaut, weil ich die günstig erwerben konnte.

Ich kaufe bei E- bay keine Diesel -Heizung für 250 Ocken und weis noch nicht einmal ob sie funktioniert.

Ich habe die Heizung in einem Blechkasten auf der rechten Seite unterhalb der Kabine montiert. Einen alten Tank mit Abstellhahn von einem Notstromaggregat oben drauf, und das ganze mit Schnellverschlüssen für die Mechanik und Elektrik montiert.

mfg bfg 2004
 

Anhänge

  • intrac Druckspeicher, Standheizung, ZW- Räder 020.jpg
    intrac Druckspeicher, Standheizung, ZW- Räder 020.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.695
  • intrac Druckspeicher, Standheizung, ZW- Räder 015.jpg
    intrac Druckspeicher, Standheizung, ZW- Räder 015.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.673
  • intrac Druckspeicher, Standheizung, ZW- Räder 014.jpg
    intrac Druckspeicher, Standheizung, ZW- Räder 014.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.801
Zuletzt bearbeitet:
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo!
Ich hätte da mal eine kleine Anmerkung zu der besagten Standheizung Bj. 1979.
So weit es mir bekannt ist muss eine Standheizung vom TÜV eingetragen sein,
der wiederum kontrolliert ob die Brennkammer alle 10 Jahre erneuert wurde, so ist das zumindest bei den PKW,s.
Bei einer Standheizung Bj. 1979 müsste die Brennkammer erneuert
werden, egal ob sie noch verpackt oder schon gearbeitet hat.
Also vorsicht vom guten alten TÜV.

MfG Holzer
 
Thema: Standheizung für DX 85

Ähnliche Themen

D 6206 - Heckscheibe für Fritzmeyer-Kabine

Dx 140

Postkarte mit 50er Jahre Deutz von 1917

Dx 8.31 bei Ebay

Oben