Auspuff D 15

Diskutiere Auspuff D 15 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde, an unserem D 15 ist im Auspufftopf irgendetwas lose, nehme an eine art Leitblech.Macht bei verschiedenen Drehzahlen ganz...
D

Deutz D15

Beiträge
22
Likes
0
Hallo Deutzfreunde,

an unserem D 15 ist im Auspufftopf irgendetwas lose, nehme an eine art Leitblech.Macht bei verschiedenen Drehzahlen ganz schöne Geräusche.Wollte den Topf mal auftrennen und nachsehen.
Macht es sich auf Leistung (negativ) und Klang bemerkbar wenn mann es ganz rausholt?

MFG Florian
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Hallo Florian,

Hmm habe den Topf zwar noch nicht geöffnet, um zu wissen wie er innen aussieht. Leistung sollte kaum beeinflusst werden, allerdings wohlmöglich die Lautstärke. Ist es nicht möglich das außen am Auspuff ne Halterung gebrochen ist oder ein Blech daran vibriert? andernfalls würde ich einen neuen Topf empfehlen. erhältlich bei www.oldtimer-jehle.de

gruß Christof
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Deutz D15 schrieb:
Hallo Deutzfreunde,

...macht es sich auf Leistung (negativ) und Klang bemerkbar wenn mann es ganz rausholt?

MFG Florian

Hallo,

bei der Leistung ändert sich nix.
Der Klang wird entsprechend lauter sein, wenn mans mag its OK, ansonsten drinne lassen.

Im Topf wird das eine oder andere Prallblech und vllt ein Siebblech/rohr sein. Wenn du nicht alles ausräumst wird er auch nicht viel lauter werden.

Gruß Jörg.
 
D

DeutzD15

Beiträge
70
Likes
0
Hallo Florian,

wenn Du deinen Auspuff öffnest, werden dir einige Prallbleche zum Vorschein kommen.
Sollte eines dieser Bleche locker sein, kann ich nur empfehlen dieses wieder einzusetzen, da Du ansonsten mit einem Leistungsverlust rechnen musst
(->aufgrund des veränderten Stromungsverlaufes und des geringerem Rückstaus).

Ist dein Auspuff eigentlich noch in einem solch guten Zustand, das Du ihn ohne Probleme schweißen kansst?

...Die meisten sind ja total ver-/durchgerostet.


MfG. Sven
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
DeutzD15 schrieb:
Hallo Florian,

...da Du ansonsten mit einem Leistungsverlust rechnen musst
(->aufgrund des veränderten Stromungsverlaufes und des geringerem Rückstaus).


MfG. Sven

Hallo,

das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Sowas soll sich auf einen 4-Takt Dieselmotor auswirken??!?

Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Gruß Jörg.
 
D

Deutz D15

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
schon mal danke für eure vielen antworten.

Kann mir aber auch nit vorstellen, dass sich die leistung verringert.

Kenn dass nur so , das ältere Traktoren, ohne turbo natürlich, mit nur einem rohr anstatt der auspuffanlage (Topf usw.), schneller und freier hochdrehen, bei 2,3 und 4 zylindern schon beobachtet.
Beim 1 zylinder weis ich es nit obs sichs bemerkbar macht, is ja von Haus aus träger, als mehrylindrige motoren.

Glaubt ihr, dass bei einem Topf von oldtimerjehle die prallbleche genauso angeordnet sind wie beim originalen, denke eher nit, und 165euro is auch nit wenig.

Mein auspuff is noch in einem guten zustand, hat kein rost und is auch noch dicht, könnte man schon wieder zuschweißen!

MFG FLorian
 
D

DeutzD15

Beiträge
70
Likes
0
meine Aussage kann ich auch mittels einer Quelle belegen:

http://motorlexikon.de/?I=524


Zitat: "Die Abgasanlage insgesamt hat erheblichen Einfluss auf Leistung, Akustik und Kraftstoffverbrauch und muss deshalb auf die Motorgegebenheiten wie z. B. Abgasdurchsatz, Abgasgegendruck, Zündfolge, abgestimmt werden."

Ich weiß natürlich nicht, ob es jetzt einen unterschied von 5PS macht, wenn man den Auspuff komplett aushöhlt.


Aber Florian hat recht, dass Motoren mit einem Rohr, anstatt eines Auspufftopfs, schneller hochdrehen.
Dies führt aber zu deutlichen (spürbaren) Verlust am Drehmoment(habe selbst die Erfahrung gemacht mit unserem D4005)!


MfG. Sven
 
Thema: Auspuff D 15

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

D 15 Lichtmaschine

Deutz D 15 Schraube am Abstellhebel

D 15 Auspuff

D 15 Kurbelwellenlager

Oben