Motor Umgekehrt gelaufen- Folgen?

Diskutiere Motor Umgekehrt gelaufen- Folgen? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, ich hab mal eine Frage. Wir (mein Onkel) hat es 2 mal geschafft den Motor von unserem Holder A45 rückwärts laufen zulassen...
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Leute,
ich hab mal eine Frage.
Wir (mein Onkel) hat es 2 mal geschafft den Motor von unserem Holder A45 rückwärts laufen zulassen. :rolleyes: Nun er rauchte Weiß, Schwarz und Lief unrund und ausbekommen hat er ihn auch fast nicht (Lief so untertouig das man ihn mit der "Aus" stellung vom Handgashebel fast nich aus bekam).

Jetzt ist meine Frage: Schadet es dem Motor in irgend einer Weise und Wie? Wenn der Motor rückwärtsgelaufen ist?

Würde mich mal Interssieren.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Robin,

es ist klar, daß der Luftfilter dananch gereinigt werden muß. Ansonsten hängt es von der konkreten Motorkonstruktion und der Dauer des Verkehrtlaufens ab, ob ein Schaden entstehen kann. Das Hauptproblem bei längerem Betrieb eines Zweitakters "verkehrt herum" ist nämlich die Motorschmierung: Da die Pumpe dann i.A. kein Öl ansaugt und in die Lager preßt sondern umgekehrt, gibt es ganz schnell Fresser. Das hat schon manch einer, der zeigen wollte, wie schön ein Lanz Bulldog rückwärts laufen kann, erleben müssen. Dasselbe gilt, wenn der Motor nur pendelt statt durchzudrehen.

Gruß
Michael
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Michael,
danke für deine Hilfreiche Antwort aber zwei Fragen bleiben offen.
Wieso zweitakter?
Und ich hoffe das nichts schaden genommen hat es war nämlich für Max. 1 Minute.

Und müssen Ölbadluftfilter auch gereinigt werden?
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
hallo,

bei Holder denken viele sofort an 2 -takt - diesel.
Der A45 ist aber nach meiner Liste ein 4 takter.
Wie der allerdings rückwärts laufen kann, versehe ich nicht.

Grüße aus Sachsen, Jürgen
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Als Viertakter wird er auch nicht lange rückwärts gelaufen sein. Also Luftfilter säubern und weiter geht's.

Gruß
Michael
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Nun ja, wir waren vor 2 Jahren Mulchen micht dem Schlegelmulcher es war das letzte Mal mulchen des Jahres es war sehr nass das es mehr dreck durch den Mulcher Wirbelte wie Gras. Daheim war dann ne satte dreckschicht drauf. Ich fragte meinen Onkel noch ob wir den noch putzen. Er meinte das wäre nicht nötig und wenn wir ihn waschen müssen wir ihn ein Ölen und darauf hat er keine lust
-> Pure Faulheit.

Das ergebnis hatten wir dann beim Rebholzmulchen im nächsten frühjahr. Die Dreckschicht war steinhart. LAos ich mit dem Fahrrad von uns los. 5 Minunten später als ich im Rebstückle war kam mein Onkel mit dem Holder.
Er fuhr in die reihe ließ ab und Wollte ganz normal im standgas den Mulcher laufenlassen. Pfeifendeckel! Der Motor würgt es fast ab und fängt an aus dem Ansaugstuzen zu Rauchen. Mit müh und not bekammen wir ihn aus. Also wir haben geprüft aber alles in Ordnung.
Versuch 2
Er Startete machte die Zapfwelle rein und gab ein wenig mehr Gas.
Und sofort würgts ihn fast ab und er läuft wieder rückwärts.

Beim Dritten versuch, Gab er Vollgas und ließ die Kupplung mit Zapfwelle kommen. Er musste es immer wieder Versuchen bis der Mulcher frei kam. Der Wackelte richtig hin und her als er versuchte ihn freizubekommen und die Kupplung hörte ich auch weinen.

Ich verstehe es nicht mein Onkel ist ein genauer Mensch und geht mit SEINEM zeug auch Anstendig um aber bei Solchen sachen ist er der totale "Pfuscher"
Wenn ich meine Geräte benutze und sie Dreckig mache Putze ich sie Schmier sie ab und Schütze sie gegen Rost. Aber der Satz scheint in seinem Wortschatz nicht enthalten zusein! :rolleyes:
 
Thema: Motor Umgekehrt gelaufen- Folgen?

Ähnliche Themen

Mein Bericht zum F2L612/54-I

Einspritzpumpe am 613er motor

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Oben