F1L 712, Einspritzpumpe

Diskutiere F1L 712, Einspritzpumpe im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, hatte bei meinem D 15 den Einspritzpumpendecke abgebaut und festgestellt, dass dort eine Papierdichtung von ca. 2 mm verbaut war...
J

Jürgen Haß

Beiträge
15
Likes
0
Hallo Zusammen,

hatte bei meinem D 15 den Einspritzpumpendecke abgebaut und festgestellt, dass dort eine Papierdichtung von ca. 2 mm verbaut war. Nachdem ich Kolben und Zylinder sowie Pleuellager erneuert habe, habe ich eine Papierdichtung von 0,3 mm eingebaut (Originalvorgabe???). Jetzt hat der Drehzahlverstellhebel weniger Spielraum als vorher. Muss ich jetzt den Förderbeginn der Pumpe mit entsprechenden Unterlegscheiben nachregulieren, oder was ist da passiert? Ich traue mich nicht den Motor zu starten.

Jürgen
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.968
Likes
3.326
Hallo Jürgen,

mach die richtige Dichtung rein und sieh nach, ob die beiden Führungshülsen richtig gesetzt sind. Wenn die fehlen gibt's beim ersten Start Reglersalat.

Die Dichtung gibt es noch, weil es für die 612/712/812-Einzylinder dieselbe ist.

Frag beim Deutzhändler nach.

Grüßle
Obrschwob
 
Heiko Berling

Heiko Berling

Beiträge
151
Likes
1
Jürgen Haß schrieb:
Hallo Zusammen,

Ich traue mich nicht den Motor zu starten.

Jürgen
wenn du meinst , das es irgendwo eng sein könnte und anschlagen , dann würde ich den motor erstmal von hand durchdrehen .
dann merkt mann ob irgendwo ein wiederstand ist .
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Jürgen,

geht's dir um die Passung v. a.) Zahnrad / Regler bzw. b.) Nocke / ESP oder um die Einstellung v. c.) ESP / Einspritzzeitpunkt?

Wenn "c" tatsächlich auf die "2 mm Dichtung" eingestellt war, dürftest du (gefühlt) keine Unterlegscheiben mehr unter der ESP haben.
Bei meinem 712er ergeben die Scheiben keinesfalls 2 mm.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, sollte der Boschdienst den Förderbeginn prüfen.
Wenn du einen findest, der sowas (noch) kann, dann gib mir bitte bescheid.

"Meiner" kann Pumpendeckl & Co. nicht einspannen, überprüfen - was auch immer...
Von wegen "Diesel Service für alle Fahrzeuge". :(
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Tim_Tayler2,

versuchs mal bei der Firma Huber&Wiesner in Augsburg. Ist eine der wenigen Motoreninstandsetzerei welche mir bisher immer weiter helfen konnten und denen ich auch voll vertraue.

Zur Not wende dich an die Firma Harrer, das ist eine serh kompetente und freundliche Deutzmotoreninstandsetzerei.

Zu guter letzt kannst auch mal bei der Firma Wehrmann in Augsburg anrufen. Die machen meines Wissens auch Einspritzpumen, ob se so was altes machen können ist aber fraglich.

Gruß

Josef
 
J

Jürgen Haß

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Zusammen,

zum Einen geht es mir natürlich um die Passung der Einspritzpumpe. D.h., ob ich eventuell Unterlegscheiben unter das Pumpenelement legen muss. Mein eigentliches Problem war/ist eigentlich, dass das "Gaspedal" weniger Spielraum/Weg als vorher hat. Ich habe da gestern noch mal geschmökert und habe den Verdacht, dass der Regler evtl. klemmt. Kennt jemand das Problem??

Gruß Jürgen
 
Ö

Ölhand

Guest
Tim_Tayler2 schrieb:
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, sollte der Boschdienst den Förderbeginn prüfen.
Wenn du einen findest, der sowas (noch) kann, dann gib mir bitte bescheid.

"Meiner" kann Pumpendeckl & Co. nicht einspannen, überprüfen - was auch immer...
Von wegen "Diesel Service für alle Fahrzeuge". :(

Hallo Pauli,
irgendwie ergibt das keinen Sinn was du da schreibst, der Förderbeginn wird mit am Fahrzeug angebauter ESP überprüft und eingestellt. Und das kann jeder Boschdienst! Zur Überprüfung der Fördermenge und dergleichen muss die Pumpe auf einen Prüfstand, und das kann nicht jeder Boschdienst.

Gruß, Achim
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Achim,

dann hat mich "meiner" schlichtweg verarscht, oder hatte keine Lust.

Der meinte, er müsste sich zuerst "was basteln" um zumindest den Einspritzdruck zu überprüfen...
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Pauli,
der Einspritzdruck ist schon wieder was anderes, aber auch der kann im eingebauten Zustand geprüft werden. Die erforderliche Messuhr ist mit der für Reihenpumpen identisch.
Der Förderbeginn kann auch ohne Messwerkzeug oder sonstiges Spezialwerkzeug überprüft werden.(Gilt nur für Reihenpumpen oder die hier angesprochene Deutz ESP)

Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jürgen Haß

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Zusammen,

ehrlich gesagt habe ich immer noch keine Antwort auf meine Frage. Kann es sein, dass ich das Gaspedal nicht so weit wie vorher durchtreten kann, weil ich noch kein Öl im Motor habe? Ich habe gelesen, dass der Regler mit Fliehkraft arbeitet. Für Alle, die erst ab hier lesen. Ich hatte den Einspritzpumpendeckel ab- und wieder angebaut. Spielt sich das Ganze dann wieder ein, wenn Öl im Motor ist und der Motor läuft?

Gruß Jürgen
 
Thema: F1L 712, Einspritzpumpe

Ähnliche Themen

unbek. (612) F1L 612/712 Spaltmaß passt nicht ??

Motoreinstellung

Oben