KFZ-Auspufftopf als Ersatz beim D30????

Diskutiere KFZ-Auspufftopf als Ersatz beim D30???? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Mein dad hat gemeint, dass er ( zumindest an seinem) D30s mit Frontlader einen KFZ-Auspufftopf als Ersatz für den Originalen verwenden...
D

Deutz@Daniel

Beiträge
60
Likes
0
Hallo,

Mein dad hat gemeint, dass er ( zumindest an seinem) D30s mit Frontlader einen KFZ-Auspufftopf als Ersatz für den Originalen verwenden will.

Er meinte so:

Von den Zylindern weg, unter der Haube durch und dann am Frontlader vorbei und senkrecht nach oben.

Ich finde das ziemlich hässlich und vor allem wie sieht der nach 1/4 Jahr wohl aus?????

An meinem kommen nur originale Ersatzteile oder derartige Nachbauten.
Aber beim Jehle, naja, 195€ is ein bisschen viel für nen Elektroniker
Azubi...................

Gibts die auch billiger???????
z.B: selber anfertigen???????


Sorry falls ich den D30 von jemandem hier erwischt habe, hab einfach mal rumgegoogelt.
 

Anhänge

  • 2894415-full.jpg
    2894415-full.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 2.702
  • 76738358.jpg
    76738358.jpg
    2 KB · Aufrufe: 3.571
  • 1065916.jpg
    1065916.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 2.684
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Deutz@Daniel schrieb:
Gibts die auch billiger???????
z.B: selber anfertigen???????

Guten Morgen,

Basteln kann man Alles...
Gegen gute handwerkliche Arbeit hat die Rennleitung auch nichts...

Ich würde sagen, das kommt auf dein handwerkliches Geschick und deine Möglichkeiten (Werkstattausstattung) an, ob du dir selbst 'nen Topf stricken kannst. ;)
 
G

geisler

Beiträge
109
Likes
1
Ein Auspuff ist nicht nur auf den jeweiligen Motor abgestimmt,er hat neben der Geräuschdämpfung noch ein paar andere Aufgaben zu erfüllen.Und ob die mit deinen selbsgebastelten zusammen passen ist sehr fraglich. Was vorn rein geht muss hinten wieder raus.Also an Leistungsverlust denken An Wärmestau bis hin zum Kopf und deren Folgen.Und noch ein paar Sachen.
Der TÜV sagt sowieso nein dazu.
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Mahlzeit

ich habe für meinen Auspuff ca120 Euronen bezahlt (ab Krümmer).

Das war vor 3 Jahren bei Remt Godlieb geholt.

Ich würde mal bei den beiden Händlern anfragen (siehe Link) Teile "Dealer" für Deutzteile
 
Heiko Berling

Heiko Berling

Beiträge
151
Likes
1
wenn mann kann und möchte , dann selber bauen .
 

Anhänge

  • DSCI0130.jpg
    DSCI0130.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 2.687
  • DSCI0131.jpg
    DSCI0131.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 2.878
  • DSCI0128.jpg
    DSCI0128.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 2.547
  • DSCI0129.jpg
    DSCI0129.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 2.671
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
@ Heiko Berling

Hallo

aus was für Material hast Du den Auspuff gebaut?
Wasser- oder Geländerrohr mit Anschweissbögen,
also Wandstärke ca 2mm ?

Norbert
 
Heiko Berling

Heiko Berling

Beiträge
151
Likes
1
VA rohr und in der stärke natürlich mit schweißbögen .

Nagut nun doch eine genauere aussage .

der ganze auspuff ist vom krümmerflansch ab bis zum letzten stück aus va .
der topf selber ist aus großem rohr und hat so eine wandstärke von 3 mm . das innenteil von dem , da haben wir lochblech gerundet und vorher blechstreifen angeschweist , die ja dann aus dem pott herausschauen müssen um das andere rohr einstecken zu können .

das rohr natürlich mit wolle vollgestopft und vorn und am ende mit einem deckel versehen .

das scheiß teil ( der motor) ist nun nur verdamt leise geworden .

aber es schaut gut aus . und rosten tut er auch nicht . der topf mus noch poliert werden , aber das kommt noch .
 
Zuletzt bearbeitet:
1

12031975

Beiträge
40
Likes
0
hallo,
ich wollte fragen ob du edelstahlwolle oder steinwolle als dämpfermaterial genommen hast?

wenn es steinwolle sein sollte, wie hast du verhindert das sie sich auflöst und durch das lochblech verschwindet?

könntest du mal eine skize machen wie der dämpfer innen aufgebaut ist?

gruß klaus
 
Heiko Berling

Heiko Berling

Beiträge
151
Likes
1
da die löcher ziemlich klein sind , haben wir uns erstmal nur mit der wolle begnügt ( steinwolle) , aber ändern kann mann ja alles .
 
hamsti

hamsti

Beiträge
222
Likes
0
Hallo Daniel,

wenn du viel Zeit und die Möglichkeiten zum Selberbauen hast, dann mach dir einfach selbst was zurecht.
Wenn nicht, kann ich dir wärmstens das Verkaufshaus der Firma Stahlgruber in deiner Nähe empfehlen: Die können dir sowohl Universalauspuffteile von Bosal besorgen, als auch die Edelstahluniversalteile der Firma Powersprint/Sandtler. Von beiden Lieferanten gibt es Rohre, Bögen, Auspufftöpfe in unterschiedlichen Längen bzw. Durchmessern und natürlich die zum Verbinden notwendigen Kleinteile. Die Edelstahlteile Powersprint Construct sind zwar teurer, als die Bosal-Universalteile, dafür halten sie ewig.
Du erhälst die Teile allerdings nur auf Sonderbestellung, also mach' dir einen genauen Plan, was du alles brauchst, denn zurückgeben is' nich'.


Edit: Schau mal bitte nach deinem Längen- und Breitengrad in deiner Ortsangabe im Profil, denn dein Fähnchen auf der Landkarte steht in Sachsen-Anhalt, nicht in Bayern. ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz@Daniel

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
0
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten. :D

Ich möchte nur noch mal darauf hinweisen, dass ich etwas bauen werde, und zwar das, was mir von meinem Dad angeschafft wird. :(

An meinem D30s kommt keinerlei Verunstaltung zutage. X(

Das mit der Karte muss ich noch ändern........................ ?( ?( ?(

MfG

Daniel
 
D

Deutz@Daniel

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
0
Hallo,

Danke Pille, das ´hilft mir weiter.
Schöner Deutz übrigens...........

Ich plane den Auspuff links nach oben weg zu führen.
Wir arbeiten oft im Wald und da möchte ich meinem D30s
ein bisschen Bodenfreiheit gönnen.................

Aber der wäre preiswert und durchaus auch nach oben
machbar...

MfG

Daniel
 
D

Deutz@Daniel

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
0
Hallo,

Gestern habe ich meinen Kahn vom Fluss mit Deutz und Hänger geholt.
Als ich da war hab ich ihn erst mal abgestellt und mir das ganze angesehen. Als ich ihn wieder gestartet hab um ihn da hin zu rangieren wo ich ihn wollte, fing er nach 30 sekunden fahrt an unheimlich zu rußen und die geschwindigkiet ging rapide bergab.

Ich saß unter dem Verdeck völlig zugenebelt und hielt erst ma an und machte den Motor aus. Als ich die Haube öffnete bemerkte ich schon nach ein par Sekunden dass beim Ende des Auspufftopfes wo das Endstück beginnt voll durchgetrennt war, also eig. alles da raus kam.

Da ich den Deutz nicht so stehen lassen konnte fuhr ich ihn vorsichtig weg. Mein Vater kam und wir luden den Kahn auf. Ich begann zu zweifeln ob ich die 3km nach Hause schaffen würde, aber mein Vater meinte das ginge schon.

Nun fuhr ich los und erprobte natürlich wie er sich verhielt. Wenn ich im 1. schnellgang ohne viel gas anfuhr kam ich vom Fleck, wenn ich dann langsam hochgeschalten habe ohne viel Gas dann kam ich mit satten 10 bis 15 km/H vorwärts. Als ich versuchte im 4. Gang vollgas zu geben kam zwar unglaublich viel Rauch aus der Bruchstelle aber Mein Heiligtum kam nicht schneller als 10-15km/H.

Letztenendlich hat mich mein Vater dann mit dem Lieferwagen abgeschleppt. Denn den Berg zu unserem Dorf hätte er warscheinlich nicht gepackt.

Liegt das nur an der Bruchstelle am Auspuff,
und wenn ja, könnte mir jemand vll einen Preis oder einen Link zu nem Händler mit Preis geben????

MFG

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dominik

Beiträge
17
Likes
0
Hallo,

hab mom ein ähnliches Anliegen. Mein deutz D40 hat einen komplett zerplatzten Schalldämpfer und muß daher erneuert werden. Nun würde ich das ganze bei der Gelegenheit gern nach oben verlegen. meine Vorstellung geht da in Richtung: VA geschweißt (siehe Bild) wenn Anhang klappt.

Fragen nun:

- Welche Wolle wie gestopft
- Innenrohr (Lochblechrohr) durchgehendvon Eingang bis Ausgang?
- Ist auf irgendwas zu achten?

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • Schalldämpfer.jpg
    Schalldämpfer.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 2.976
sven1120

sven1120

Beiträge
230
Likes
1
moin moin,
also wir hatten an unserem John deere 1120 (Verkauft im februar, nun ein Deutz D2506) auch einen schalldämpfer vom Auto gebaut, weil der originale durch war und der nachbau mit ca 170€ es uns nicht wert war.
wenn man den mir ofenfarbe streicht hält der lange genug.
wir hatten den schon 10Jahre drauf.

mfg Sven
 

Anhänge

  • Kopie von DSC01877.jpg
    Kopie von DSC01877.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 1.790
Thema: KFZ-Auspufftopf als Ersatz beim D30????
Oben