Spannrolle D40.1S

Diskutiere Spannrolle D40.1S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzgemeinde, mir ist letzte Woche der Keilriemen für das Kühlgebläse weggeflogen, Ursache war die Spannrolle die war komplett fest (wie...
R

Raptor660

Beiträge
34
Likes
0
Hallo Deutzgemeinde,

mir ist letzte Woche der Keilriemen für das Kühlgebläse weggeflogen, Ursache war die Spannrolle die war komplett fest (wie auch immer das kam) tags zuvor lief er noch. Spannrolle hab ich schon ausgebaut nun stellt sich die Frage neue Lager oder neue Spannrolle. Was meint ihr bekommt mann die Lager noch irgendwo bzw die Spannrolle neu oder muß ich auf irgendwas gebrauchtes zugreifen. Dann benötige ich noch den Keilriemen für die Hydr. bei meinem Boschhändler um die Ecke die haben sich bei dem Keilriemen für das Kühlgebläse schon angestellt als müßten die den selber schneiden.

mfG Ronny
 
R

Raptor660

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Danke für den Hinweis mit dem Deutz-Händler nur gibt es bei mir im Umkreis von 200 km keinen, wo ich mal schnell hätte hinfahren können. Michael in het Panhuis kann die auch nicht besorgen und einen anderen Händler hab ich noch nicht gefunden der das liefern kann. Weiß vielleicht jemand die Größe von dem Lager vielleicht gibt es das ja einzeln. Geht das überhaupt vonander??? Den Teilemarkt hab ich auch schon begnügt war aber noch nicht´s dabei.

Dieselgruß Ronny
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

ich bilde mir ein das an meinem D50 das Lager damals nur eingepresst war. Mit einem guten Abzieher hab ich es ausgezogen und ein neues standart Lager eingepresst.

Gruß

Josef
 
R

Raptor660

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Erstmal DANKE für die Tipps, mit Hr. Schick hab ich mich in Verbindung gesetzt, den Originalpreis von Deutz hab ich auch rausbekommen 413€ X( (ihr lest richtig und ein Komma hab ich auch nicht vergessen). Es ist ja schön das Deutz noch ET für so alte Schlepper hat aber nicht zu den Preisen sorry. Mit dem Lager muß ich halt mal sehen ob ich´s rausbekomme, dann hab ich aber immer noch nicht die Größe davon und in der ETl auf der DeutzSeite ist das nicht einzeln aufgeschlüsselt und auserdem finde ich die Liste sowieso nicht ganz so passend da diese scheinbar von einem Baugeräte Motor ist denn ich hab keinen Luftpresser an meinem D40 verbaut. (Nur mal so am Rande) Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar..

Schönes WE

Ronny
 
F

F4L812

Guest
Moin
@ Ronny
Welchen Motor hast Du denn? Beim 812 besteht die Spannrolle aus zwei Hälften, die zusammengenietet sind. Zwischen den Hälften befindet sich das Lager. Du kannst die Nietenköpfe abschleifen, das Lager ( ist ein Normteil) ersetzrn, die Hälften wieder zusammensetzen, und da, wo die Nietenköpfe waren einen Schweißpunkt setzen. Das geht wunderbar und kostet Dich nur ein Lager.
mfg Jens
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

die Lagergröße sowie das Lagerspiel kann mit hilfe der Beschriftung auf dem (meist) äußeren Lagerring idendifiziert werden.

Zusammenschweißen würde ich die Spannrolle nicht, lieber machst kleine Schrauben mit Kontermutter rein, dann kann mans doch noch mal zerlegen.

Zur Not kann man auch in der "Größten Bastler Fundgrube" (Schrotthandel bzw. Autofriedhof) sicherlich eine Spannrolle finden, die man dann anpassen kann.

Was ich noch anmerken bzw. empfehlen möchte ist das ich in die Spannrolle an der vorderen Seite einen Schmiernippel eingebaut habe um das Lager gelegentlich abschmieren zu können.

Gruß

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin
Joschie schrieb:
Hallo,

die Lagergröße sowie das Lagerspiel kann mit hilfe der Beschriftung auf dem (meist) äußeren Lagerring idendifiziert werden.
Rchtig

Zusammenschweißen würde ich die Spannrolle nicht, lieber machst kleine Schrauben mit Kontermutter rein, dann kann mans doch noch mal zerlegen.
Zur Not kann man die Nieten auf der anderen Seite auch abschleifen zum zerlegen, aber das mit den Schrauben wird wohl auch klappen.

Zur Not kann man auch in der "Größten Bastler Fundgrube" (Schrotthandel bzw. Autofriedhof) sicherlich eine Spannrolle finden, die man dann anpassen kann.
Man kann, je nach Motor und Anordnung der Riemen, die Spannvorrichtung auch wegschmeißen, und über die Lichtmaschine spannen. Evt. muß dann der keilriemen etwas kürzer sein.

Was ich noch anmerken bzw. empfehlen möchte ist das ich in die Spannrolle an der vorderen Seite einen Schmiernippel eingebaut habe um das Lager gelegentlich abschmieren zu können.
Wenn das man keine Unwucht gibt.

Gruß

Josef

mfg Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Raptor660

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Hallo, Danke für die vielen Tipp´s hab am Samstag das Lager raus gemacht ging ganz easy. Also auf dem Lager steht nur die Bezeichnung 3201 von FAG nur leider gibt es das nicht unter der Bezeichnung das wäre dann nur einreihig meins ist aber zweireihig. Die genaue Bezeichnung hab ich jetzt 3201-B-TVH werd das jetzt erstmal bestellen hoffe es passt?( Das mit dem Schmiernippel ist auch kein schlechter Gedanke mal sehen ob ich es dann noch in die Tat umsetze damit das net nochmal passiert.

Ronny
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

das mit dem Schmiernippel klappt nur wenn du ein offenes Lager hast. Ein Lager welches "Staubdicht" ist, also mit Dichtring an jeden Ende kann über eine Schmiernippel nicht geschmiert werden, lediglich mit Fett "ausgepresst" werden.

Den Schmiernippel habe ich sauber mittig angebracht damti das ganze halbwegs gut läuft. Ich werde morgen Abend mal ein Bildchen machen und einstellen.

Gruß

Josef
 
Thema: Spannrolle D40.1S
Oben