Zusatz Hubzylinder Kraftheber 4005

Diskutiere Zusatz Hubzylinder Kraftheber 4005 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo gemeinde, ich habe mir auf Grund mangelnder Hubleistung an meinem 4005(1400Kg) 2 zusätzliche außenliegende doppelwirkende Hubzylinder...
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
Hallo gemeinde,
ich habe mir auf Grund mangelnder Hubleistung an meinem 4005(1400Kg) 2 zusätzliche außenliegende doppelwirkende Hubzylinder angebaut. Beide Zylinder werden Elektrohydraulisch gesteuert. Ich brauche keine Regelhydraulik sondern nur Heben und Senken. Bedienen kann ich den Kraftheber nun vom Sitz aus und von hinter dem Traktor. Dort habe ich einen Polwende Schalter instaliert mit dem ich umschalten kann Heben- Aus - Senken .So ähnlich wie bei EHR.
Die hubkraft der beiden zylinder beträgt je ca. 2,3 tonnen bei 200 bar. Durch den Hebelweg und die Anlenkpunkte, habe ich trotzdem nun eine theoretische Hubkraft von 2,6 Tonnen, ohne die 1,4 der originalen Hydraulik.
Der Grund für den Umbau war weil ich mit einer 6 t Winde im Wald arbeite. Durch das Gewicht der Winde,und dann noch angehängte Bäume, schaftte es die original Hydraulik nicht mehr alles zu heben. Durch die lange Schwinge des Frontladers mit der Holzzange, habe ich genug "Kontergewicht" um ein anheben der Vorderachse weitestgehend zu vermeiden.
Gruß
Herby
Hier mal ein paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_9912.jpg
    IMG_9912.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 3.317
  • IMG_9916.jpg
    IMG_9916.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 1.804
  • IMG_9917.jpg
    IMG_9917.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 2.527
  • IMG_9919.jpg
    IMG_9919.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 1.952
  • IMG_9920.jpg
    IMG_9920.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 1.599
Herby9010

Herby9010

Threadstarter
Beiträge
229
Likes
2
hier sind noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_9921.jpg
    IMG_9921.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 1.572
  • IMG_9289.jpg
    IMG_9289.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 2.424
  • IMG_9291.jpg
    IMG_9291.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 1.475
  • IMG_9296.jpg
    IMG_9296.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 1.476
  • IMG_9293.jpg
    IMG_9293.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 1.430
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

was ne Technik is einem 4005 8o

Ich hoffe er hält die Belastungen im Wald auch stand.

Mfg

Pille
 
Mölli

Mölli

Beiträge
358
Likes
1
Na, da bin ich ja mal gespannt ob die Ingeneuerskunst auch das hält,was sie Dir verspricht..... hat Dein Trecker auch nen Katalysator mit Euro 5 Norm?
Ich denke ja, das gehört bei soviel Technik auch dazu. ;)

Gruß Mölli
 
Zuletzt bearbeitet:
Herby9010

Herby9010

Threadstarter
Beiträge
229
Likes
2
hallo Pille,
er hat mir jetzt gut 100 Fm Holz ohne Probleme gemacht. Die 6 t Winde ist jedoch eigentlich ne Nr. zu groß. Aber man arbeitet halt mit dem was man hat oder wo man günstig drankommt. Ich denke es wird alles halten.Wenn ich nicht von dem überzeugt wäre was ich mache,und wüßte was ich da tue, dann würde ich die Finger davon lassen.
@ Mölli,
die güne Umweltplakette hat er auch schon!!! Und vor allem die Technik der neuen Großen Traktoren in einem 40 Jahre alten 05er.
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

eine echt saubere Sache hast du dir da gebaut! Daran kann ich nichts schlechtreden und trotzdem bin ich als gelernter Maschinenschlosser und Nebenerwerbslandwirt gehörig neidisch auf deinen Schlepper :D

Hoffe für dich das er die Belastungen aushält! Aber sonst von den Bildern her top verarbeitet und ein wirklich schönes Arbeitsgerät!

MfG Wübbo

Edit: Einen Punkt hab ich dann aber doch, ist das nicht recht gefährlich mit den aussenliegenden Hydraulikschläuchen im Wald zu arbeiten? Wie wärs mit einer Blechverkleidung um die Schläuche, das ist der Vorteil der neuen Lader bei denen die Schläche innen verlegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herby9010

Herby9010

Threadstarter
Beiträge
229
Likes
2
Hallo Wübbo,
erstmal vielen Dank für dein Lob und auch für deine Kritik(Anregung).
Ich nutze den Deutz wenig direkt im dichten Wald. (Da nutze ich meinen Bagger mit der Holzzange dran). Sondern hin und wieder mit der Winde um die Stämme bis zum Bagger zu ziehen, und um das mit dem Bagger aufgeladene Holz (4,10 m Länge) zuhause wieder abzuladen. Sicher würde eine zusätzliche Blechverkleidung die Hydrauliverrohrung schützen, aber an einem frontlader in "Runder" Form ist es nicht ganz so einfach eine optisch ansprechnde verkleidung zu bauen.
Was die Hubkraft angeht: Die zusätzliche Hubkraft muss ich ja nicht voll nutzen( ich habe auch nicht so schwere Geräte). Das einzige war halt das Problem mit der schweren Winde und den Stämmen die zusätzlich ein Stück angehoben werden müssen. Da kommen dann vielleicht mal 2Tonnen zusammen.Und das schafft er von der Stabilität her. Es ist ja auch nicht so, dass ich täglich soviel Gewicht hebe, sondern 1 mal im Jahr für einige Wochen im Wald aktiv bin. Und auch dann nur hin und wieder diese Hubkraft bruche.
Was den ganzen Umbau des 4005 betrifft, kann ich nur sagen das ich mir eben weitestgehend alles selbst machen kann, und meist günstig an die Teile dran komme. Wäre dies nicht der Fall, wäre die ganze Sache viel zu teuer geworden und wirtschaftlich absolut unsinnig gewesen. Aber so lohnt sich das ganze für mich und hat auch noch Spaß gemacht. Als nächstes kommt, wenn ich Zeit habe, noch eine hydraulische Hilfslenkung dran, die ich auch schon günstig ergattert habe.
Gruß
Herby
 
C

Christian...

Beiträge
6.554
Likes
74
... und hat auch noch Spaß gemacht.

Hallo Herby,

das sieht man, daß jemand Spaß am "aufmotzen" seines Deutz hatte - wahnsinn, saubere Arbeit 8o
Und dann auch noch alles fein säuberlich beschriftet 8o
Da steckt wirklich viel Liebe zum Detail drin.
 
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
Hallo Herby!

Das ist ja mal wieder "PIMP MY DEUTZ" vom Feinsten.

Aber was anderes ist man von dir ja auch nicht gewohnt - wie immer TOP gebaut!

Ich bin neidisch!

Gruß aus Zülpich nach Hellenthal!
Stefan
 
Herby9010

Herby9010

Threadstarter
Beiträge
229
Likes
2
Hallo Christian, hallo Stefan,
vielen Dank für euer Lob.
es macht mir wirklich viel Spaß den Deutz so herzurichten wie ich ihn mir vorstelle. Ich frage mich nur langsam was als nächstes für ein 05er "dran glauben " muss. :D :D :D Denn so langsam gehen mir die Ideen aus was ich noch umbauen möchte.
Gruß
Herby
 
D

D 5505 von Opa

Beiträge
261
Likes
0
Moin Herby,
echt super dein 05er, nur diese 06 Optik ab 74....... 8o, naja geschmackssache. Also wenn du auf der Suche nach dem nächsten 05er bist, denn du aufrüsten kannst, also...ich...äh...hab da son 5505 den du für mich machen könntest. Ne kleiner Scherz, da fehlt mir dann doch ein bisschen Kleingeld.
Ich wünsch dir noch viele schöne Arbeitsstunden.

Gruß Kai
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

zwei Zylinder am FL pro Seite :rolleyes:

da muss ein Mengenteiler schon seine Arbeit machen

ganz ehrlich, für mich ist das ne Nummer zu groß für ein 4005.

Mfg

Pille
 
Thema: Zusatz Hubzylinder Kraftheber 4005

Ähnliche Themen

Hubarme Kraftheber / Krafteinleitung ins Getriebe

Oben