DX 4.50 - Kabelwege Arbeitsscheinwerfer

Diskutiere DX 4.50 - Kabelwege Arbeitsscheinwerfer im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich bin neu hier, les schon ne ganze weile mit und hätte jetzt selbst auch ne frage Wir selbst fahren einen DX 4.50 BJ. 84...
S

softwater

Beiträge
10
Likes
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier,
les schon ne ganze weile mit und hätte jetzt selbst auch ne frage

Wir selbst fahren einen DX 4.50 BJ. 84,
ich wollte den jetzt zur Erntesaison mit Arbeitsscheinwerfern (neu)ausrüsten, außerdem hats mir die XEON Umbau aktion hier im Forum angetan.

Ich wollte jetzt am Kabinendach unter den Vorsprung vorne sowie hinten kompakte je 2 Scheinwerfer anbringen.
Ich geh mal davon aus, dass Deutz damals die Kabel alle schon verlegt hat (ohne den Himmel runterzubauen).
Wie z.B. am Aero fit Sessel für die Luftfederung

Nur wie ist das am Kotflügel hinten? Löcher sind ja da mit Stopfen. Wie laufen da die Kabel genau?
muss neu verlegt werden oder sind diese auch scho vorhanden?
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

nein die Leitungen sind leider nicht vorverlegt.

In diesem Herbst hab ich mir ebenfalls 2 Arbeitsscheinwerfer an meinem Dx geklütert. Im Heck hat meiner die beiden auf den Kothflügeln und vorne habe ich die einfachen Granit Arbeitsscheinwerfer für 8,32€ montiert. Der original Deutz - Druckschalter hat mich 29,65€ gekostet. Hätte man sich vorher evtl. über ein Nachbauteil informieren sollen.

Den Arbeitsscheinwerfern liegen Konsolen bei einfach in die vorgebohrten Löcher an das Kabinendach geschraub werden können. Der Nachteil an der Sache ist dann aber das diese weit seitlich überstehen und dem nächstbesten Ast dann wohl zum Opfer fallen.

Also hab ich die Aufnahme umgearbeitet, sprich stark eingekürzt und am Scheinwerfer musste auch ein Stück abgeschnitten werden... ...nach dem Schneiden kam mir der Gedanke:" Was machste wenn der Scheinwerfer fehlerhaft ist? Zurückgeben kannst du ihn nun nicht mehr", also sollte vor einer solchen Aktion der Scheinwerfer geprüft werden!

Angeklemmt hab ich die Scheinwerfer dann an den Zigarettenanzünder, der bei mir sowieso nicht gebraucht wird. Vorher wurde kurz nachgerechnet ob die 16Amp. Absicherung auch ausreicht wenn die Scheinwerfer plus Radio (welches auch über die selbe Leitung versorgt wird) eingeschaltet sind.

Hab dann oben den Druckschalter eingesetzt und auch so angeklemmt das die Lampe im Schalter ebenfalls leuchtet, es fällt einem nun also auch gut auf das der Scheinwerfer eingeschaltet ist. Das durchbohren des Daches hat dann doch schon ein wenig weh getan, aber die Kanten wurden ordentlich entgratet und vor der Montage der Lampen wieder mit Farbe versiegelt. Die Masse wurde einfach über 2 extra Löcher vom Dach abgenommen, läuft auch perfekt.

Anbei noch die Bilder der Aktion.

MfG Wübbo
 

Anhänge

  • 100_0445_(1024_x_768).jpg
    100_0445_(1024_x_768).jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 2.792
  • 100_0446_(1024_x_768).jpg
    100_0446_(1024_x_768).jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 2.847
  • 100_0448_(1024_x_768).jpg
    100_0448_(1024_x_768).jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 2.854
  • 100_0450_(1024_x_768).jpg
    100_0450_(1024_x_768).jpg
    111 KB · Aufrufe: 2.897
  • 100_0453_(1024_x_768).jpg
    100_0453_(1024_x_768).jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 3.257
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Und das letzt hinterher, so siehts aus wenn es fertig montiert ist.

Edit: Wichtig ist auch noch die äußere "Klemmschale" umzudrehen, da die Scheinwerfer so eigentlich falschrum montiert sind und damit der Wasserablauf oben ist. Es hat schon einen Sinn weswegen auf dem Ding "Top" steht.

Edit2: Die ganzen Umbaumaßnahmen an den Scheinwerferkonsolen waren notwendig, sonst wäre die Frontscheibe nicht mehr vollständig zu öffnen.

Edit3: Auf dem 3 Bild sieht man die gekürzten Konsolen für den Scheinwerfer, diese sind noch nicht ganz fertig. Damit es dann unter das "Vordach" passt muss man die Schaube vorher vom Kopf trennen und diese dann in die (auf dem Bild nicht zu sehende) Bohrung einschweißen, weil für den Schraubenkopf kein Platz vorhanden ist bei dieser Lösung.

Wenn ihr euch nun wundert woher die ganzen Rostflecken kommen... ...hab das Bild gerade gemacht und damals wohl vergessen die Bohrspäne zu entfernen... ...wurmt mich selber gerade ordentlich...
 

Anhänge

  • 100_0545_(1024_x_768).jpg
    100_0545_(1024_x_768).jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 3.145
Zuletzt bearbeitet:
A

Albes

Beiträge
95
Likes
1
Hallo!
Diese Scheinwerfer hatte ich auch mal.Hab sie gegen Hella Scheinwerfer getauscht da sie auf der Haube ganz schön geblendet haben und ich überall Licht hatte nur nicht da wo ich es gebraucht hätte.Hat mich zwar etwas mehr gekostet,dafür hab ich jetzt Arbeitsscheinwerfer die den Namen auch verdient haben!

Gruß
Albes!
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
@Wübbo
Die Scheinwerfer hättest du nicht an den Zigarettenanzünder anschließen brauchen,da Deutz soweit mitgedacht hat und ein Kabel für die Arbeitsscheinwerfer durch den Kabelstrang im Kabinenholm bis unters Dach vorverlegt hat.Ich bin nämlich gerade mit dem gleichen Projekt Arbeitsscheinwerfer an meinem DX 85 beschäftigt und im Schaltplan ist dieses Kabel eingezeichnet,was auch in der Realität vorhanden ist.

Übrigens finde ich deine Lampenhalterung auf den Vorderradkotflügeln für das adaptive Kurvenlicht einfach klasse. :D :D :D

Gruß Ralf
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

ja wer die Fehlanklemmung hat, muss für den Spot nicht mehr groß sorgen :D

Zumindest läuft diese Variante auch soweit Störungsfrei, den 5h Dauereinsatz hat das ganze ohne irgendwelche Probleme oder Radiostörungen gut überstanden.

MfG Wübbo
 
S

softwater

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Die vorderen hab ich auch schon hinbekommen, bei mir gabs allerdings keine vorgebohrten Löcher, musst also neubohren.

Als Plus hab ich den vorverlegten Steckverbinder genommen und dann penibel nach Schaltplan verkabelt mit Schaltrelais und Druckschalter.


Zu den Scheinwerfern hinten.

Wenn man bei meinem die Rücklichter komplett runterschraubt finden sich 2 lose Kabel pro Seite (kann bei Gelegenheit mal ein Bild machen) mit fertigem Stecker (2 Kontakte)

sind das je 2 Plus oder 1 Plus und 1 Masse kabel?
Also für die Scheinwerfer auf dem Kotflügel?!

Wie findet das Kabel dann den Weg unter den Kabinenhimmel?
Da ist bei mir nichts vorverlegt.

Möchte nämlich hinten unter das Dach noch die günstigen eckigen Ranmachen und evtl. auf die Kotflügel 2 runde Hella
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Nach hinten ist auch nichts vorverlegt,das mußt du selber machen.
Gruß Ralf
 
S

softwater

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
das bedeutet wohl vom Amaturenbrett aus,
über den Kabinenholm unter den Himmel nach hinten
 
S

softwater

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo zusammen,

ich hab mal ein paar Bildli von diesen Kabeln (im Kotflügel hinter der Rückleuchte versteckt) gemacht.
Vielleich weiß ja jemand etwas mehr darüber, was es mit den Kabel auf sich hat

Es sind wie gesagt 2 Kabel mit 2 Kontakten im Stecker pro Seite.
 

Anhänge

  • DSC00172.jpg
    DSC00172.jpg
    267 KB · Aufrufe: 2.539
  • DSC00173.jpg
    DSC00173.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 2.454
  • DSC00174.jpg
    DSC00174.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 2.456
  • DSC00175.jpg
    DSC00175.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 2.383
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

dienen diese beiden Stecker vielleicht dazu, zwei zusätzliche Scheinwerfer auf den Kotflügeln zu montieren?

Da wäre auch die kleine Öffnung im Trägr der Rückleuchten dafür da, zu diesen beiden weiteren Arbeitsscheinwerfern auf den Kotflügeln zu verlegen. Denn einen DX 6.30 habe ich mit vier Scheinwerfern auf den hinteren Kotflügeln schon mal gesehen.

Gruß
D 6206 er
 
S

softwater

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
genau so ist es auch.

Gut das schon alles verlegt war bis zur Klemmleiste links am Amaturenbrett,
sonst wärs nicht so einfach gewesen.
 
M

Markus Buchner

Beiträge
12
Likes
0
Wo gehen die Kabeln hin gehen sie zu einem Schalter oder muß der Schalter erst eingebaut werden?
Bei meinem 6.05 sind die Kabel auch schon vorverlegt möchte auch Scheinwerfer auf den Kotflügeln montieren!
Ist ein Kabel + und das andere - oder ???
 
5

5207c alrad

Beiträge
27
Likes
0
Hey Deutz Fahrer hab an meinen 5207c Auch Arbeitsscheinwefer montiert.
Zuerst habe ich sie auch auf dem Kotflügel montiert , habe dann aber schnell gemerkt das das nix ist denn wenn ich mit meinem Ladewagen oder Güllefass auf dem Feld wahr reflektierten sie stark und scheinten nicht da hin wo sie hin sollten. Folglich schraubte ich sie unters dach wo die ganze Sache anders aus sah, das reflektieren war besser geworden und vor allem wahren dort die Kabel schon vorbereitet! :D Deswegen würde ich sie wieder unters dach schrauben!
 
5

5207c alrad

Beiträge
27
Likes
0
Sory hab doch noch ein bild gefunden wie meine Arbeitscheinwerfer montiert sind.
Ach noch was hab dann auch gleich Hella Scheinwerfer montiert
DSC00172.jpg (1,27 MB)
 

Anhänge

  • DSC00172.jpg
    DSC00172.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.617
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo D 5207c allrad,

Eine interessante Halterung für die Kugeln der Walterscheid-Unterlenkerfanghaken hast Du an Deinem D 5207 C montiert - so sind die immer griffbereit.

Der Schwarzblaue Rumpf an Deinem D 5207 C ist aber schon mal lackiert worden - richtig?

Gruß
D 6206 er
 
5

5207c alrad

Beiträge
27
Likes
0
Tja das mit dem immer griff bereit der kugeln ist so eine Sache denn man müsste sie auch immer auf die selbstgebaute Halterung stecken!:D
Ja und im Heck hatte mein pap´s den ein oder anderen Flugrost schon weg Lackiert, sieht etwas kunterbunt aus wenn man genau hin sieht aber der rost ist weg!
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

ich hab meine alten Scheinwerfer nun wieder vom Schlepper entfernt und gegen andere getauscht. Dazu sind pro Scheinwerfer je eine 6mm² Leitung direkt von der Batterie zum Dach gezogen worden, geschaltet wird das ganze nun über Relais.

Das Dach musste angepasst werden damit die Dinger unter die Frontscheibe passten und diese sich auch noch öffnen lässt.

Da nun wieder Schnee liegt, gibt es nun auch Vergleichsbilder.

Bild 1 die Variante von der oben der Einbau beschrieben ist

Bild 2 die momentan installierte Variante

MfG Wübbo
 

Anhänge

  • 012_(1024_x_768).jpg
    012_(1024_x_768).jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 1.756
  • 013_(1024_x_768).jpg
    013_(1024_x_768).jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 1.692
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo

Wahnsinn gewaltiger Unterschied!
Sind die neuen LED`s oder Xenon oder sieht das nur so aus als wäre das Licht "Weiß"?
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

das sind Xenon-Arbeitsscheinwerfer geworden. Die Ledtechnik war mir noch zu unsicher.

MfG Wübbo
 
Thema: DX 4.50 - Kabelwege Arbeitsscheinwerfer

Ähnliche Themen

Arbeitsscheinwerfer DX 4.50

Deutz dx 4.50 Arbeitsscheinwerfer

Oben