Eigenbau Rollwagen fürn Frontlader

Diskutiere Eigenbau Rollwagen fürn Frontlader im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo, ich habe hier mal ein paar Bilder von meinem Frontladerwagen. Eine wirklich nützliche Gerätschaft. Nie wieder steht der Frontlader...
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo,
ich habe hier mal ein paar Bilder von meinem Frontladerwagen.
Eine wirklich nützliche Gerätschaft. Nie wieder steht der Frontlader irgendwo im Weg, einfach packen und an die Seite schieben.
Die Idee kam mir vor drei Jahren, als ich wieder vor dem Problem stand, wo überwintert der Frontlader. Da in meiner Garage vorm Auto noch Platz war, habe ich mir dann diesen Rollwagen gebaut. Ursprünglich war der Wagen für den 6806, für den 7207ca musste ich ihn etwas schmaler machen, damit er zwischen die Vorderreifen passt.
Die Idee zum veröffentlichen kam vor 3 Wochen, als auf einmal ein wild fremder Mann auf dem Hof stand. Er hatte beobachtet, wie ich den Frontlader abbaute, und damit in der Garage verschwand.
So etwas habe er noch nicht gesehen, er sei auch Landwirt, und ständig steht der Lader auf dem Hof im Weg. So etwas solle ihm sein Sohn auch machen, sagte er. Dann noch ein bischen Smalltalk, und war er auch schon wieder verschwunden.

So nun seht selbst.

Gruß Markus
 

Anhänge

  • Wald 2008 008.jpg
    Wald 2008 008.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 5.000
  • Wald 2008 006.jpg
    Wald 2008 006.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 3.222
  • Wald 2008 007.jpg
    Wald 2008 007.jpg
    329 KB · Aufrufe: 3.092
  • Wald 2008 003.jpg
    Wald 2008 003.jpg
    402,9 KB · Aufrufe: 3.329
  • Wald 2008 005.jpg
    Wald 2008 005.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 3.134
Sascha-D25

Sascha-D25

Beiträge
511
Likes
0
Hallo

Das ist ma ne Gute Idee!
Da muss man auch erst mal drauf kommen.
Ich glaube früher bei den BAAS Rundschwingen gabs mal so eine Vorrichtung,bei der man die Schwinge an die Wand gehängt hat mit einem Seilzug!

Gruß sascha
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Threadstarter
Beiträge
952
Likes
13
Hallo,
oh diese anderen Thread´s habe ich nicht gesehen.
Neu ist das Ding für mich auch nicht, da ich es, wie oben schon geschreiben, schon 3 Jahre benutze.

Vielleicht ist einer der Mod´s so nett und fügt die thread´s zusammen.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
hamsti

hamsti

Beiträge
222
Likes
0
hamsti schrieb:
Die Idee ist wirklich gut, aber nicht unbedingt "neu".

Guckst du:
Abbauvorrichtung/Rollwagen Frontlader Baas D40.2

Hallo Markus,

der Verweis auf´s andere Thema nicht böse gemeint. ;)

Aber, was mich viel mehr interessiert: Ist der Hydraulikzylinder zur Öffnung des Schnellwechselrahmens von Schäffer original oder ist das eine "Martini Spezialanfertigung"?
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Threadstarter
Beiträge
952
Likes
13
Hallo Christian,
ich habe es auch nicht als Böse aufgefasst!

Ja Du hast recht das ist eine Martini Spezialanfertigung!
Eigentlich ist der ganze Frontlader eine Spezialanfertigung.
Hier ein paar daten:
Orginal Schäffer Klinklader gekauft fürn 06ér Deutz
Angepasst an einen 7006 AS
Umgerüstet auf HG
Umgebaut an einen 6806HR und die Schwinge um 30cm gekürzt.
Schnellwechselrahmen aus dem Zubehör gekauft, und von der zwei Hebelbedienung auf die mittige Einhebelbedienung umgebaut.
Später, bei einer Baumaßnahme , wo ich viel zwischen der Schaufel und der Palettengabel wechseln musste, ging mir das permanente Auf und Ab gewaltig auf den Sa...
Den Zylinder hatte ich noch und so war es ein Klacks den auch noch anzubringen.
Das schöne ist, das nur das öffnen hydraulisch gemacht wird. Druck drauf, und die Bolzen gehen auf, Druck runter, und sie werden mit den Federn geschlossen. So gibt es, selbst wenn ein Anbaugerät nicht richtig sitzt, keinen Bruch.
Natürlich ist für die Steuerung des Zylinders ein Magnetventil verbaut worden, so das ich Zwischen HG, und Öffnen des SWR einfach nur umschalten brauch.
Gruß Markus
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Markus,

"Natürlich ist für die Steuerung des Zylinders ein Magnetventil verbaut worden, so das ich Zwischen HG, und Öffnen des SWR einfach nur umschalten brauch."

Das hätte ich aus sicherheitsgründen gerade nicht gemacht, wenn die Steuerung des Magnetventiles genau auf dem Einhebelsteuergerät ist.

Gruß Elmar
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Threadstarter
Beiträge
952
Likes
13
Hallo Elmar,
Sicherheitstechnisch, gibt es da keine Probleme, da das Magnetventil durch einen extra Kippschalter mit Strom versorgt wird. Dies ist extra so gemacht, da ich beim Holzladen, dann nicht die ganze Zeit den Druckknopf halten muß, wenn ich mit der Verladezange arbeite.
Ferner ist eine Kontrolleuchte vorhanden, leuchtet sie, funzt der zweite Steuerkreis(Zange oder SWR).

Gruß Markus
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Wie machst du das dann beim an, bzw. abbau? kannst du die räder so stark blockieren? bei meinem Stoll-Einfahrlader muss ich schon ein kleines Stück vorfahren, damit er sich ein, bzw. auskuppelt. oder ist dein FL doppelwirkend?

Gruß Ruben
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Threadstarter
Beiträge
952
Likes
13
Hallo Ruben ,
das ist ganz einfach.
Wenn er angebaut wird, so geschieht dies vor der Scheune. Die Einfahrt hat Gefälle zur Scheune hin. Am Rollwogen sind zwei starre Rollen und zwei lenkrollen.Die Zwei starren werden mit einer Dachlatte am wegrollen gehindert, Leitung anschließen, Steuergerät auf senken, und nun nur noch die Bremse lösen, und der Trecker rollt ganz langsam in den Frontlader.
Die zwei lenkrollen sind an derTreckerseite, und die starren sind unter dem SWR positioniert.

Ps: Abbau natürlich ohne die blockade der Rollen, hier schiebt sich dann der Frontlader einfach nach vorn weg.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Eigenbau Rollwagen fürn Frontlader
Oben