D160 06/120 06

Diskutiere D160 06/120 06 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi, wie sieht es eigentlich mit dem Deutz D12006 und dem D16006 aus? ?( Über diese Schlepper hört man gar nichts!?! :( Liegt es daran das...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das sehe ich auch so. Besonders interessant würde es, wenn wir auf diese Weise an handfeste Belege zu dieser oder jener offenen Frage kämen.

Gruß
Michael
 
Schmalspur06

Schmalspur06

Beiträge
45
Likes
0
@michael

Was Motoren und deren Verwendung angeht: sicherlich. Ich bleib dran.

@deutzbegehrer

Der Mann ist schon ein paar Jahre im wohlverdienten Ruhestand und möglicherweise der modernen Internet-Technik nicht so aufgeschlossen, wie die überwiegend jugendlichen Teilnehmer dieses Forums - soll heißen, niemand kann ihn dazu zwingen.

Gruß
Heinrich
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Naja, hab ich mir wohl gedacht. Die meisten Zeitgenossen die hier eine menge berichten könnten, können es eben nicht, durch die "neue" Internet technik.

Gruß
Marco
 
Uranus

Uranus

Beiträge
178
Likes
2
Lasca34 schrieb:
Und noch eine Korrektur ( heute ist irgendwie der Tag der Peinlichkeiten :( Vom D 130 06 wurden nicht, wie ich oben schrieb, ca. 7000 gebaut, sondern nach obiger Quelle "nur" knapp 4000. Auch ganz schön.

... und immer noch eine erstaunlich hohe Zahl, wenn man bedenkt, daß in Deutschland gerade einmal etwas über 700 Exemplare neu zugelassen wurden ... 8o
 
Uranus

Uranus

Beiträge
178
Likes
2
Schmalspur06 schrieb:
1. Der BF6L912 erscheint erstmalig im Jan. 1972 und wird von Beginn an im D 130 06 verwendet.

Ganz weit dürfte Herr Voß damit nicht danebenliegen, aber eben doch zumindest eine Handbreit, denn die ersten D 13006 wurden spätestens im November 1971 ausgeliefert.

Eine Veröffentlichung der Fachgemeinschaft Kraftmaschinen im VDMA von 1970 kündigt die Auslieferung des BF6L912 übrigens für Mitte 1971 an - ein weiteres Indiz dafür, dass der D 12006 (abgesehen von möglicherweise überlebenden Prototypen) quasi das Bielefeld unter den Schleppern ist.
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Ich habe mal ein par Fragen zum 16006.

Wie wurde beim 16006 das Antriebsproblem gelöst? Wenn es ein umgedrehter Radlader ist müsste er doch im Rückwärtsgang schneller laufen als vorwärts oder nicht?
Und sollte es so sein das der 16006 ein umgedrehter Radlader ist, auf welchem Radlader basiert er dann?

Gruß Jan-Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M1002

Beiträge
190
Likes
0
Hallo Jan-Hendrik
Also ich würde ohne Michaels fundiertes Hintergrundwissen; einfach als damals "Schlepperverückter" Youngster darauf tippen, das der Vater ein Frisch-Radlader war. Einfach durch Augenscheinvergleich zur damaligen Zeit. Wie gesagt rein subjektiv, ohne es beweisen zu können. Da ein Hydrostatantrieb verbaut war, dürfte das Antriebsproblem nicht sehr groß gewesen sein. :D

Grüße Friedhelm
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Auch 'ne schöne Theorie :), nur daß der D 160 06 nun wahrhaftig keinen hydrostatischen Antrieb hatte und Frisch zwar Planiereinrichtungen usw. z.B. für Deutz-Raupen gebaut hat, aber sicher nicht den Radlader, der zum D 160 06 wurde. Das war nämlich eine Deutz-Konstruktion. Mehr können dazu sicher Baumaschinen-Experten sagen, von denen sich auch welche im Forum finden sollten.

Schließlich: Wenn man sagt, daß der D 160 06 ein umgedrehter Radlader war, dann darf man sich das nicht wie Peterchens sonntägliche Bastelarbeit vorstellen. Selbstverständlich bedurfte dieses "umdrehen" auch konstruktiver Änderungen.

Gruß
Michael
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Danke für die Antworten.
Welche Radlader aus der Zeit um die 70iger rum hatten denn einen Deutz Motor verbaut? (ich mein die Zeit in der sich noch alles per Hand und nicht elektronisch bedienen ließ)

Hat sich denn schonmal jemand Gedanken über einen Deutz Knicklenker Eigenbau gemacht? Wäre ja mal ganz interessant so ein Projekt.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Jan_hendrik schrieb:
....Welche Radlader aus der Zeit um die 70iger rum hatten denn einen Deutz Motor verbaut?
Wäre es nicht besser, für diese Frage, die mit dem Thema nun so rein gar nichts zu tun hat, einen eigenen Thread aufzumachen, statt hier alles mit off topic zu verwässern?

Deutz Knicklenker Eigenbau..
Das ist ein Widerspruch in sich. Entweder Deutz oder Eigenbau. Außerdem: Siehe oben. Pack das doch, wenn es Dich interessiert, in einen Thread zu dem Thema.

Gruß
Michael
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"Welche Radlader aus der Zeit um die 70iger rum hatten denn einen Deutz Motor verbaut? "

von den deutschen Herstellern fast alle außer Hanomag.

Gruß
Thomas
 
Didi 10006

Didi 10006

Beiträge
238
Likes
12
Hier ein Original Werksfoto(Pressefoto) vom 16006 das ich bei e-bay ersteigert habe.
 

Anhänge

  • Scannen0005.jpg
    Scannen0005.jpg
    984,4 KB · Aufrufe: 567
  • Scannen0006.jpg
    Scannen0006.jpg
    83 KB · Aufrufe: 514
Thema: D160 06/120 06

Ähnliche Themen

Deutz 100 06 Stückzahlen/Fahrgestellnummer

D 40.2 (D 40 L) Zwillinge am Deutz 05/06

Halter Abreißkupplung

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Voreilung bei D100 06 bereits mit Standard Bereifung falsch?

Oben