Kramer KL11 Problemfindung

Diskutiere Kramer KL11 Problemfindung im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, wie schon oben geschrieben, besitzen wir einen kramer kl11. Seit geraumer zeit tritt, noch unregelmäßig, ein problem auf: und zwar, beim...
T

T4nK

Beiträge
19
Likes
0
Hallo, wie schon oben geschrieben, besitzen wir einen kramer kl11. Seit geraumer zeit tritt, noch unregelmäßig, ein problem auf:

und zwar, beim bremsen tauchen komische geräusche auf. eine art krachsen...also als ob metall auf metall reiben würde, abe rnur für 1 sekunde oder so, also ganz kurz und dann is es weg und kommt dierekt wieder. beim nächsten bremsen dann, tritt es zum beispiel nicht mehr auf, daher nur unregelmäßig. Und dann noch, was ich jetz 2mal hatte ist: ich bremse, stoppe... und fahre dann wieder an, weil ich autos durchlassen musste oder etc. halt....auf jedenfall, stoppt der traktor dann ruckartig und bleibt stehen...richtig ruckartig, obwohl ich anfahren wollte. dann gang rein und nochmal anfahren, klappt wieder...

was kann das sein?

bremsbeläge runter/backen kaputt?

mfg T4nK

vielen dank für eure hilfe
 
G

Gast300

Guest
Hallo
das hört sich nach gebrochener Bremsfeder an, diese Bremsfeder ist als bügel gebogen und diese Brechen ab ubd an mal. Die Bruchstücke verkeilen sich dann zwischen Bremstrommel und Bremsbacken.
Daher kann es passieren daß der Schlepper schlagartig bremst, hatte dieses Problem auch mal an meinem KL 11. Hilft nur Achstrichter runter und Bremmstrommel raus! Ist aber etwas Arbeit, besonders wenn die Bremmstrommel auf der Steckachse festgerostet ist!!

Gruß
Jürgen
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

auf jedenfall musst du die Achstrichter abnehmen.

Zum Abnehmen der Achstrichter musst du die Vorderachse verkeilen, das der Schlepper nicht auf eine Seite kippen kann. Dann den Schlepper unterhalb des Differentials mit einem Wagenheber leicht anheben und sofort mit zwei Böcken (auf passende Größe achten!) unterbauen.

Als weiteren Schritt musst du (falls vorhanden) den Überrollbügel, die Kotflügel und Ackerschiene abbauen. Nun müsstest du die Achstrichter abschrauben können. Achte aber hierbei darauf, auch wenn das nicht schwehr aussieht hat der Guss ein heiden Gewicht (empfehlenswert ist hierfür ein kleiner Werkstattkran)

Ich habe an meinem KL11 vorletztes Jahr die Bremsbeläge erneuern müssen, da diese nach 52 Jahren verhärtet und gebrochen waren. Ich empfehle dir aber wenn du eh schon aufmachst die Bremsbeläge und u.U. die Differentialsemmeringe auch gleich zu erneuern.

Gruß

Josef
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

ja das mit den Simmerringen wie Josef oben geschrieben hat, würde ich dir auch empfehlen! Ist eigentlich nur ein Klacks wenn die Achstrichter unten sind.
Die Bremsfedern sind so viel ich weiss, Mangelware. Falls die Bremsfeder bei dir hinüber sind, melde dich bei mir.

Gruß
Jürgen
 
Thema: Kramer KL11 Problemfindung
Oben