Nach Winterpause dreht der Motor nicht!

Diskutiere Nach Winterpause dreht der Motor nicht! im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Habe versucht, mit neuer Batterie bei meinem 15er Deutz nach 5 monatiger Winterpause den Motor zu starten. Vom Anlasser kam nur ein quälendes...
Schöner 15.

Schöner 15.

Beiträge
7
Likes
0
Habe versucht, mit neuer Batterie bei meinem 15er Deutz nach 5 monatiger Winterpause den Motor zu starten. Vom Anlasser kam nur ein quälendes Geräusch, aber er dreht nicht richtig. Nach einigen Versuchen hörte man nur noch das Klacken des Anlassers. Der Motor scheint fest zu stecken. Ich habe den Trecker im Oktober ohne Probleme abgestellt. Aufgrund einer schwachen Batterie habe ich mich entschieden, im Frühjahr eine Neue einzubauen. Das hat auch alles gut geklappt.
Macht es Sinn, des Trecker mal anzuschlepen, damit sich der Motor wieder dreht? Über den Anlasser komme ich zurzeit nicht weiter. Kann man beim Anschleppen etwas kaputt machen, weil der Motor fest sitzt bzw. schwer dreht? Über einen Tipp würde ich mich freuen!!!

Gruß aus Münster!
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Thomas,

bevor du so Gewaltaktionen wie anschleppen versuchst, würde ich es mit kurbeln probieren.
Mit Gewalt tust du deinem Klopfer keinen Grfallen.

Wenn du sicher bist, das das Problem nicht von Batterie od. Anlasser kommt, dann Kopf ab und nachschauen...
 
D

Deutz- Doktor

Beiträge
32
Likes
0
probier mal den Motor von Hand zu drehen, z.b. am Keilriemen oder mit der kurbel. Es könnte auch sein, daß der Anlasser defekt ist.
Gruß Rainer
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

würde auch erstmal versuchen den Motor von Hand zu bewegen, Gang raus vorher nicht vergessen ;) .

Wenn du den Motor von Hand bzw. mit einem kleinen Hebel nicht gedreht bekommst wirst du wohl oder übel den Motor zerlegen wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Anschleppen kann auch zum Erfolg führen, aber es kann auch zum Exitus des Motors führen, also lieber Schrauben statt schleppen!

MfG Wübbo
 
Schöner 15.

Schöner 15.

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe gerade versucht, den Motor mit der Handkurbel zudrehen, hat auch gut geklappt. Motor dreht sich. Also tippe ich auf den Magnetschalter am Anlasser. Ich werde mal in den nächsten Tagen mit dem Hammer klopfen, vielleicht hat sich etwas verklemmt. Habe leider nicht ganz so viel Zeit, es früher zu versuchen.
Ich finde es toll, wie schnell man hier von Euch Hilfe bekommt. Vielen Dank dafür!! Wenn es doch noch nicht klappen sollte, melde ich mich noch mal.
Viele Grüße aus Münster!!
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Schöner 15.

Vom Anlasser kam nur ein quälendes Geräusch, aber er dreht nicht richtig. Nach einigen Versuchen hörte man nur noch das Klacken des Anlassers.

Das kann aber auch ein veschlissene(s) Kohlen oder Ritzel sein.
Das hatte ich beim Mähdrescher immer mal wieder daß der Anlasser nach der langen Standzeit nicht recht wollte. Da hab am Anlasser zuerstmal den Deckel von den Kohlen abgeschraubt und mal ausgeblasen und Kontaktspray reingesprüht. Wenn der Deckel unten ist sieht man ja gleich den Zustand der Kohlen.
Beim Ritzel ist es da meist die Kombination von Abrieb und verharztem Fett die ab einem gewissen Verscheißgrad nach einer längerer Standzeit zum aus führt. Hab mir mal die Mühe gemacht eines aufzumachen, zu reinigen und mit frischen Fett zu füllen war aber nur ein kurzzeitiger Erfolg.
Wenn der Freilauf am Ritzel zu sehr verschlissen ist kann man nur noch erneuern.

m.f.G.Harald
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

Kontaktspray ist zwar eine tolle Sache doch sollte der Kolektor sowie die Kohlen davon verschont bleiben!

Bei korodiertem Kolektor diesen mit feinem Schleifleinen säubern, bei starken Riefen bzw. Verschleiß diesen überdrehen. Wichtig ist auch die kleinen zwischenräume zwischen den einzellnen Kolektorelementen mittels Stichel oder Messer vom Dreck zu befreien.

Gruß

Josef
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Josef


Kontaktspray ist zwar eine tolle Sache doch sollte der Kolektor sowie die Kohlen davon verschont bleiben!

Ja da gebe ich dir Recht habe damit auch nur die Verschraubungen mit dehnen die Kohlen an der Ankerplatte verschraubt sind ganz leicht eingesprüht. Da hätte ich mich klarer ausdrücken sollen.


m.f.G.Harald
 
Schöner 15.

Schöner 15.

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Harald, mein Trecker läuft wieder! Es lag an festsitzenden Kohlen, die durch Feuchtigkeit fest saßen. Habe alles trocken gelegt und die Kohlen bewegt, dann lief wieder alles. Vielen Dank für die guten Hilfe!!
Gruß aus Münster von Thomas
 
F

Floete112

Beiträge
144
Likes
0
einfach den anlasser mit nem gummi oder kunstoff hammer bearbeiten klappt bei nem IHC bestens
 
Thema: Nach Winterpause dreht der Motor nicht!

Ähnliche Themen

Lichtmaschine/Generator neu - Ladekontrollampe blinkt während der Motor läuft

A4L912W fest,brauche dringend Hilfe

D30S,Motor F2L712 Geräusche nach ersten Start...

Oben