D30 Batteriehalterung

Diskutiere D30 Batteriehalterung im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Kann mir jemand ein Foto zur Verfügung stellen wo ich sehen kann wie die Batterie richtig montiert ist. Ich habe in dem Frontgewicht n ur noch...
T

Tante Charly

Beiträge
67
Likes
0
Kann mir jemand ein Foto zur Verfügung stellen wo ich sehen kann wie die Batterie richtig montiert ist. Ich habe in dem Frontgewicht n ur noch lose die Platte auf denm die Batterie steht!
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

http://www.deutz-traktoren.de/ba/d30/pages/31.htm
Das ist eine Seite aus der Badienungsanleitung für den Deutz D30 und D30S (gibt es für lau auf www.deutz-oldtimer.de).

Auf www.deutz-oldtimer.de gibt es auch eine Ersatzteileliste für den D30/D30, aber dort habe ich auf die Schnelle keine Abbildung gefunden.

Die Batterie steht normalerweise auf dem Blech, das rechts und links in einer kleinen Vertiefung liegt und so nicht verrutschen kann. Dann kommt (zumindest bei meinem D30S) ein Rahmen oben auf die Batterie. Dieser Rahmen wird an 2 diagonalen Ecken mit je einer langen, am Ende gebogenen Stange mit Flügelmutter am Vorderachsbock "verspannt".

Mach doch mal Fotos, wie es bei dir im Moment aussieht.
 
L

Lanz

Beiträge
18
Likes
0
So wie Christian es beschrieben hat, ist es beim F1L712 ( ;) ) auch. ich mach heute nachmittag mal nen Bild davon, vllt hilfts.
 
P

panzer-oddo

Beiträge
228
Likes
1
Maiszeit,

so sieht das bei mir aus, die Batterie ist nicht orginal ;) und hat auch nicht die Abmessungen der Orginalbatterie. Darum steht sie auf einem Original-Holzbrett.

gruß ali

p.s.: es ist genau so wie Christian es beschrieben hat.
 

Anhänge

  • DSC00262.jpg
    DSC00262.jpg
    359,4 KB · Aufrufe: 1.635
  • DSC00263.jpg
    DSC00263.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 2.046
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

unter dem Holzbrett ist ein an 2 Seiten gekantetes Blech, oder?
Und die beiden Stangen sind nicht am Blech befestigt, sondern am Vorderachsbock "eingehakt"?
Dann ist das fast so wie bei meinem D30S, bis auf die Winkel am Rahmen - da ist bei mir ein durchgehendes Flacheisen an den Rahmen geschweißt, das über der Batterie liegt. Aber die Winkel erfüllen den gleichen Zweck.
 
P

panzer-oddo

Beiträge
228
Likes
1
Christian... schrieb:
Hallo,

unter dem Holzbrett ist ein an 2 Seiten gekantetes Blech, oder?
Und die beiden Stangen sind nicht am Blech befestigt, sondern am Vorderachsbock "eingehakt"?
Dann ist das fast so wie bei meinem D30S, bis auf die Winkel am Rahmen - da ist bei mir ein durchgehendes Flacheisen an den Rahmen geschweißt, das über der Batterie liegt. Aber die Winkel erfüllen den gleichen Zweck.

Hallo Christian,

genau so ist es! Ich habe mit dem Holzbrett unterlegt weil sonst das Gewinde in den Haltestangen zu kurz gewesen wäre. Diese Halte stangen sind unten zu Haken gebogen welche im Vorderachsbock hängen. Sie ziehen somit die ganze Rahmen-Batterie-Unterlegblech-Einheit nach unten (das ist auf den Bildern schwer zu erkennen, hatte aber vorher beim schneeräumen nur das handy "im Sack").
An dem oberen Rahmen wurde meines Wissens nix verändert, aber ich denke bei solchen Teilen können etwaige Abweichungen als "Serienstreuung" angenommen werden.

gruß ali
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Diese Halte stangen sind unten zu Haken gebogen welche im Vorderachsbock hängen. Sie ziehen somit die ganze Rahmen-Batterie-Unterlegblech-Einheit nach unten
Jep, ist bei meinem 28er auch so.

An dem oberen Rahmen wurde meines Wissens nix verändert, aber ich denke bei solchen Teilen können etwaige Abweichungen als "Serienstreuung" angenommen werden.
Ich kann nciht ausschließen, daß mein Rahmen noch nie verändert wurde - daher kann es durchaus sein, daß deiner original ist und bei meinem gebastelt wurde.
 
P

panzer-oddo

Beiträge
228
Likes
1
Holla,

habe vergessen zu erwähnen: es handelt sich bei meinem Schlepper um einen D30S Typ NFG EZ 11/62 mit Transferrer-Hydraulik.

gruß ali
 
Thema: D30 Batteriehalterung

Ähnliche Themen

Deutz D4006

Ausgeschlagene Hubspinel Deutz D30

Baukompressor startprobleme deutz bf4l913t

Deutz D4006 er Hydraulik Filter richtig herum und/oder fehlt was?

D 30/D 30 S Tankfilter D30

Oben