Anlasser spurt nicht ein

Diskutiere Anlasser spurt nicht ein im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - An meinem F2L612 spurt der Anlasser im warmen Zustand schlecht ein. Da ich mal einen Blick auf den Zahnkranz werfen wollte, hab ich ihn ausgebaut...
Reiner

Reiner

Beiträge
194
Likes
5
An meinem F2L612 spurt der Anlasser im warmen Zustand schlecht ein.
Da ich mal einen Blick auf den Zahnkranz werfen wollte, hab ich ihn ausgebaut.
Sieht alles ganz normal aus keine platten Stellen am Zahnkranz, (nur ein Stück ca. 10 cm aber minimal) das Ritzel ist nicht mehr ganz so spitz wie es sein sollte.
Ich hab aber schon stärker verschlissene Anlasser gesehen die noch einwandfrei funktioniert haben.

Hat evtl. jemand die Maße von der Anfasung des Anlasserritzels? Dann würde ich das Ritzel nacharbeiten.
Wie kann ich das Überholmoment des Freilauf prüfen ohne Drehmomentwaage?

Damit ich nicht gleich den Anlasserkranz tauschen muss wollte ich die platte Stelle etwas nacharbeiten. Mit dem Dremel ist das böse mühlselig und der Abtrag gering. Hat jemand noch eine bessere Idee?

Wo am Anlasser steht dessen Bezeichnung. Ein Typenschild ist nicht dran.
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Reiner

Wo am Anlasser steht dessen Bezeichnung. Ein Typenschild ist nicht dran.

Die Typenbezeichnung ist am Gehäuse eingeschlagen, kann sein daß man diese wenn die Farbe etwas dick ist schlecht erkennen kann.

Wie kann ich das Überholmoment des Freilauf prüfen ohne Drehmomentwaage?
Schau mal hier rein F2L 612/54 Anlasserproblem da habe ich die enzsprechenden Seite aus einem Werkstatthandbuch einstellt.
Wenn der Anlasser nicht richtig einspurt kann auch der Magnetschalter defekt sein da muß es nicht undedingt das Ritzel sein.


m.f.G.Harald
 
Reiner

Reiner

Threadstarter
Beiträge
194
Likes
5
Die genannten Seiten habe ich schon gelesen.
Der Magnetschalter zieht einwandfrei an und schaltet. Hab ihn schon zerlegt, die Kontakte sind o.k. Er hat keine Brandstellen.
Den Ritzelanschlag habe ich auch noch nicht abbekommen, das Teil hat eine SW 17 Schlüsselfläche dran und war mit einem Splint gesichert.
Es hat den Anschein als wenn der Anlasser im warmen Zustand die Kontake schließt obwohl das Ritzel nicht eingespurt ist. Das kann aber eigentlich nicht sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
Hallo Reiner,

ist der beschriebene Zustand NUR bei warmem Motor...oder generell ?

Bei meinem F1L514/50 hörte sich das auch mal so an, als ob er nicht richtig einspuren würde, oder nur am Zahnkranz kratzen würde.

Habe ihn daraufhin auseinandergenommen und kräftig saubergemacht, sowie die Kollektoroberflächen mit feinem Schmirgel geglättet.

Das war kein Vergleich zu vorher sag ich Dir...

Gruss Andreas
 
Reiner

Reiner

Threadstarter
Beiträge
194
Likes
5
Es tritt nur im warmen Zustand auf, kalt springt der Motor sofort und ohne Probleme an.
Ich hab den Anlasser zerlegt und durchgemessen.
Nichts auffälliges, ausser dass der Magnetschalter beim Solo-Test an der Batterie manchmal sehr träge anzieht.
Hat jemand die Widerstandswerte der Wicklung vom Magnetschalter zur Hand?
Montag werde ich mal bei BOSCH nachfragen was solch ein Magntschalter kosten soll und ob es ihn überhaupt noch gibt.
Der Anlasser hat folgende Daten:
D 1,8/12 R23
8 IV
048 KA 54252
Auf dem Magnetschalter steht nichts drauf. Oder ist dort auch eine Bezeichnung eingeprägt?
 
Reiner

Reiner

Threadstarter
Beiträge
194
Likes
5
Da ich so nicht weitergekommen bin und den Schlepper eigentlich morgen brauche, hab ich Magnetschalter und Freilauf gestern bei Bosch bestellt und heute eingebaut. Beides zusammen 161,71 €. Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte dann hätte ich den Magnetschalter zum halben Preis bei Fa. Firlbeck bestellt.

Die platte Stelle am Zahnkranz habe ich mittels biegsamer Welle und einigen kleinen Schleifpilzen geglättet. Aber das Ergebnis stellt mich nicht so richtig zufrieden.

Zur Anlasserreparatur an meinem Deutz bleibt noch anzumerken dass die Anleitung vom IHC nicht lückenlos übernommen werden kann. Der Ritzelanschlag ist hier verschraubt und mit Splint gesichert. Mutter, Scheiben und Splint sind in einem Rep.-Satz enthalten und können bei BOSCH bestellt werden.
Ich hab alle notwendigen Daten in das Bild im Anhang eingefügt.

Nach einigem umher telefonieren hab ich den Preis für den neuen Anlasserkranz bekommen, ca. 90 € im Zubehör.

In der Artikelbeschreibung heißt es dazu: passend für alle Deutz, Innendurchmesser 364 mm, Außendurchmesser 393 mm, 128 Zähne.
Hat jemand zufällig von einem F2L 612 das Schwungrad demontiert und könnte mal nachmessen und die Zähne zählen?

Kann man den Anlasserkranz auch wenden, ich meine ist er von der Rückseite auch angefast?
 

Anhänge

  • Mutter Ritzelanschlag 1.1.jpg
    Mutter Ritzelanschlag 1.1.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 1.444
Nobbes-48

Nobbes-48

Beiträge
45
Likes
0
Hallo!
Bei mir Funtionierte der Anlasser auch nicht richtig. Obwohl Ich Magnetschalter gereinigt habe, den Grat am Zahnkranz des Schwungrades entfernt habe und Die Kohle gewechselt habe. Spurte der Anlasser immer noch nicht ein. Nach einem Tip aus dem Forum,auf den Freilauf habe Ich Ihn ausgetauscht, Jetzt läuft er wieder. Kosten 87 € Freilauf, 11€ Kohle und Nerven.
Am besten Funtion prüfen, Wenn Magnetschalter ausrückt und Anlassermotor dreht, ist es vieleicht der Freilauf.
Konnte es selbst reparieren, Freilauf und Ritzel sind ein Ersatzteil und kann im ganzen Ausgetauscht werden.

Gruß Nobbes-48
 

Anhänge

  • Deutz-18PS002.jpg
    Deutz-18PS002.jpg
    964,3 KB · Aufrufe: 1.378
Heiko Berling

Heiko Berling

Beiträge
151
Likes
1
Was ????? so teuer ???

Ich habe beim Boschhändler mal 31 bezahlt .
nagut 3 jahre her aber soo schnell werden doch die preise nicht steigen ---- oder doch ??
 
Thema: Anlasser spurt nicht ein

Ähnliche Themen

Anlasser funktioniert nicht mehr richtig

Anlasser F3L712

Anlasser D15

Oben