Transport-Kiste, Ladefläche auf Ackerschiene

Diskutiere Transport-Kiste, Ladefläche auf Ackerschiene im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, hat jemand schon mal eine Kiste aus Holz hinten auf die Ackerschiene gebaut? (Balken nach vorne unter die Hinterachse oder unter den...
D

deutzfan

Beiträge
13
Likes
0
Hallo, hat jemand schon mal eine Kiste aus Holz hinten auf die Ackerschiene gebaut? (Balken nach vorne unter die Hinterachse oder unter den Getriebeblock, darauf Ladefläche aus Holz).
Früher hatten die Bauern bei uns sowas immer hintendrauf um die Milchkannen zu transportieren. Hat jemand einen Plan, Skizze und eine gute Idee zur sicheren Verankerung? Danke für weitere Infos aus dem Forum.
 
oliverb

oliverb

Beiträge
117
Likes
2
Hi,

wir haben so was schon mal gebaut. Die beste Methode ist von Schlepper zu Schlepper Anders.
Am besten ist es wenn mann mal mit Dachlatten oder ähnlichem eine guten Angriffspunkt an der Hinterachsre sucht. Dann Balken hinlegen und das ganze mit 2 Brettern mit Schraubzwingen fixieren. So kann man alles schön ausrichten. Danach zusammenschrauben und ewentuell noch vorne und an den Seiten eine niedrige Bordwand anbauen.

Zum Verankern haben wir einfach Kerben in die dann die Ackerschiene passt gesägt. Wir wollten auf Nummer sicher gehen, vorher kannte ich das nur ohne irgend eine feste Verbindung zum Schlepper.

Also einfach ein bisschen probieren was bei deinem Schlepper am besten passt. Ob 3 schmale oder nur 2 starke Balken die bessere Lösung sind.

Grüße
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

so einen Thread gibts schon in den Tiefen dieses Forums - sogar mit vielen Bildern. Aber frag' mich bitte nicht wo. Spuckt die Forumssuche was brauchbares aus?
 
D

deutzfan

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo DeutzTim

danke für den link, genau sowas suche ich wie auf den Fotos bei Plattform für Milchkannen, also rein in den baumarkt und ran ans Basteln, könnte man sowas doch auch noch mit dem Oberlenker verbinden?
 
Schöner 15.

Schöner 15.

Beiträge
7
Likes
0
Hallo Deutzfan,
habe mir im Herbst eine Kiste gebaut und mit zwei druck imprägnierten Zaunpfählen als Basis auf der Ackerschiene befestigt. Sie trägt weit über 100 Kilo und hat die Maße von ca. 85 X 80 cm. Bei Interesse kann ich dir per Mail ein paar Fotos senden.
Gruß schöner 15.
 
D

deutzfan

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo, danke, wäre sehr nett wenn ich fotos bekommen könnte, habe dir eine email geschrieben, gruß
 
K

Kalli78131

Beiträge
33
Likes
0
Hallo
ich hab mir eine Transportkiste aus eine Gitterbox gebaut , zum anhängen an die Heckhydraulik .
Baue grade die orginal Ladeklappen ab und baue eine Tür an .
Lässt sich dann einfacher beladen !!!
 
D

deutzfan

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo klingt auch interessant, hast du fotos zum reinstellen?
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Deutz Reisegemeinschaft,

als Langzeitreisender mit einem Wohnwagen ist der Platzbedarf groß. Aus diesem Grund habe ich
meine Transportkiste oben auf dem zum TÜV ernannten Überrollkäfig montiert.

Gruß Passer Montanus
 

Anhänge

  • Transportkiste.jpg
    Transportkiste.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.392
Thema: Transport-Kiste, Ladefläche auf Ackerschiene

Ähnliche Themen

Eigenbau Rückbank auf Ackerschiene für Kindertransport

Restauration eines Eigenbau-Anhängers

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben