Intrac mit Binderberger Spalter

Diskutiere Intrac mit Binderberger Spalter im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Samstag im Wald. Den Spalter diesmal vorne angebaut. Haben ca. 15 rm Buche gemacht. 6.0 t robuste Kippkarre. Binderberger 20 t Spalter mit...
-SchiffMeistA-

-SchiffMeistA-

Beiträge
71
Likes
2
Samstag im Wald. Den Spalter diesmal vorne angebaut.
Haben ca. 15 rm Buche gemacht.
6.0 t robuste Kippkarre. Binderberger 20 t Spalter mit Zapfwellenantrieb.
 

Anhänge

  • IMG_4469a.jpg
    IMG_4469a.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 2.462
  • IMG_4474a.jpg
    IMG_4474a.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.220
  • IMG_4476.jpg
    IMG_4476.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.090
  • IMG_4478a.jpg
    IMG_4478a.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2.194
  • IMG_4480a.jpg
    IMG_4480a.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 2.130
M

mecki51

Beiträge
158
Likes
10
Hallo, tolle Gewichtsverteilung, optimaler Einsatz von Spalter und Transporthänger. Wäre auch mein Traum. Wo hast Du den Binderberger gekauft? Hab auch eine Bindereberger Zapfwellensäge, die ich mit im Odenwald abgeholt hab.
Grüsse Klaus
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo SchiffMeistA,
habe gesehen Du hast einen Binderberger H 20 im Einsatz und noch ganz neu, die Farbe ist noch auf dem Spaltkeil! Ich habe meinen H 12 jetzt die 3. Saison im Einsatz und schwöre nach wie vor auf meinen H 12! Ich hatte mich damals für dem 12 to. Spalter entschieden weil man ihn mit einem Fahrwerk ordern konnte. Das war für mich wichtig da das Teil in der Scheune mit der Hand rangieren werden muss, der Intrac passt halt nicht unter die Balkenlage! :( Eine hydraulische Stammaufhebung habe ich auch gleich mit geordert, die Schlagkette ist nämlich Firlefanz. Bis lang habe so um die 150 fm damit gespalten und noch nie das Gefühl gehabt mir würden 8 oder sogar 18 to Spaltkraft fehlen! Das heißt aber nicht das mir der H 12 seine Grenzen nicht schon aufgezeigt hätte aber dann nimmt man halt die Motorsäge zur Hilfe. Da muss dann aber schon wirklich ein dicker knorriger Hund kommen.
Bilder und auch ein Clip sind im Forum von mir reichlich vorhanden so das ich auf ein nochmaliges Einstelle an dieser Stelle verzicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
auch schöne Bilder, hatte ich vergessen zu sagen! So Intrac lässt doch immer wieder Freude aufkommen! :D
 
-SchiffMeistA-

-SchiffMeistA-

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
2
hallo mecki,
der Binderberger ist von der Agritechnica zum guten Messepreis ;)
Sägen tuhen wir das Holz dann mit Drehstrom angetriebenen Wippsägen.

@friedel
Wir haben auch noch einen 12to Vogesenblitz auf einem Fahrgestell mit Benzinmotor Honda 9.0.
Das ist auch ein echt klasse Teil der auch schon sehr viele fm gesehen hat.
Und da muss ich dir auch recht geben. 12 to reichen aus. Der bleibt kaum stehen.
Jedoch der neue 20 er jetzt bleibt gar nicht mehr stehen. Den Unterschied merkt man schon :]
Die Schlagkette haben wir noch nicht ausprobiert. Bis jetzt konnte man noch immer alles von Hand heben, aber der nächste dicke Baum fällt bestimmt! Dann bin ich mal gespannt ,wie das mit der Schlagkette funtkioniert...
Der Intrac macht richtig Spaß. Vorne schön spalten und das Holz direkt mitnehmen. Und in die aufgebaute Kiste passen alle Motorsägen etc. rein. Die große Kabine mit Heizung runden das ganze ab ( von der Motorleistung und dem Allrad abgesehen ;) ). Echt super Teil, nicht nur für die Waldarbeit!
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo SchiffMeistA,
ich habe mit meinem Kumpel zusammen auf der Ligna gekauft, er einen H 30 mit Seilwinde und ich den H 12 mit hydraulischer Stammaufhebung! Der 30 tonner ist aber ein gewaltiger Klotz und die Winde eine nette Spielerei, tauschen gegen meinen möchte ich aber nicht! :]
 
-SchiffMeistA-

-SchiffMeistA-

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
2
Hallo Friedel,
ist der 30er ein stehender Spalter, oder ein liegender mit Hubtisch ?
Der wiegt doch bestimmt über 600 kg?! Unserer wiegt mit Öl schon ca 550 kg.

Hast du auch diesen Drehteller in der Bodenplatte? Der ist nicht schlecht bei verdrehten Stücken. Da richtet sich der Teller dann nach dem Stamm aus.

MfG
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo SchiffMeistA,
ja der 30 tonner ist auch Stehendspalter, ich persönlich kann den Liegendspaltern auch keine Vorteile abringen. Da brauchst du drei Leute oder du rennst dir einen Wolf. Bei Stehentspalter habe ich alles alleine im Griff.
Zum Drehteller, den hat meiner auch. Der muss aber immer gut gefettet sein sonst verliert er schnell seine Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
-SchiffMeistA-

-SchiffMeistA-

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
2
Ein Kumpel von mir schwört auf liegende Spalter.
Er hatte so einen in Verbindung mit einem Ladekran. Der hat das Holz dann damit eingelegt und durch einen Stern gedrückt.
Aber das ist dann irgendwie schon die nächste Stufe im Spalten....etwas professioneller ;)
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo SchiffMeistA,

schöner Intrac und schöner Kipper.

Ein harmonisches Foto Nr. 4 - der Intrac im Zusammenspiel mit dem Kipper, das passt gut.

Bild 5 ist wie im richtigen Leben, zwei arbeiten und einer trägt die Verantwortung (der mit der Zipfelmütze) :D :D :D

Da fällt mir noch zu Bild 1 ein: ist die Kipperladung jetzt am Förster vorbei organisiert?

Dann noch frohes Holzschaffen

Gruß Elmar
 
-SchiffMeistA-

-SchiffMeistA-

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
2
D 6206 er schrieb:
zwei arbeiten und einer trägt die Verantwortung (der mit der Zipfelmütze) :D :D :D

:D .... genau so isses !


Der Förster weiß schon ungefähr was wir da rausholen.... ;)
 
Thema: Intrac mit Binderberger Spalter

Ähnliche Themen

neue Vorderreifen für Intrac 2002 A

Schlepper-Spalter - 222 Euro Budget - Eigenbau mit Aufbaugeschichte .

Erfahrungsbericht Stehend Spalter vs liegend Spalter

Kaufberatung Holzspalter

Mein neues Spielzeug, Binderberger H17 Z

Oben