Einspritzdüsen sitzen fest...

Diskutiere Einspritzdüsen sitzen fest... im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo alle miteinander, hab mal wieder eine Problem. Ich möchte bei meinem D30 F2l812 gerne mal die Einspritzdüsen überprüfen lassen, da ich die...
matthid30

matthid30

Beiträge
65
Likes
0
Hallo alle miteinander,

hab mal wieder eine Problem. Ich möchte bei meinem D30 F2l812 gerne mal die Einspritzdüsen überprüfen lassen, da ich die bekannte schwarze Rauchentwicklung habe und der Gute auch schon ca. 8500 Stunden auf der Uhr hat.
Die Düsen sitzen jedoch bombenfest. Wie viel Kraft darf ich ausüben ohne evtl. den Zylinderkopf zu beschädigen...

Bin wie immer für alle Tips und Ratschläge sehr Dankbar
 
Einachser

Einachser

Beiträge
99
Likes
0
Zufälligerweise habe ich vor ´ner knappen Stunde bei meinem D 30 auch die Einspritzdüsen rausgedreht. Dazu habe ich einen handelsüblichen 30er Maulschlüssel genommen und an dessen Ende nochmal einen langen Maulringschlüssel angesetzt. Ich würde schätzen der Hebel war so 60cm lang. Ein bisschen Sorgen habe ich mir zwar auch gemacht, aber es hat geklappt.
Ich habe das Luftleitblech übrigens vorher abgebaut, um mit dem Schlüssel vernünftig ansetzen zu können.

Natürlich sind die Angaben ohne Gewähr und ich werde keinerlei Haftung übernehmen, falls bei dir stattdessen der Sechkant rundgekaut wird oder irgendwas anderes kaputtbricht ;)

Gleich nochmal ne Frage dazu, wie kriege ich die Kupferdichtungen von den Düsen aus dem Zylinderkopf gezogen, ohne entsprechendes Spezialwerkzeug?
Gibts da ´nen Trick?
 
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo

Dazu habe ich einen handelsüblichen 30er Maulschlüssel genommen und an dessen Ende nochmal einen langen Maulringschlüssel angesetzt. Ich würde schätzen der Hebel war so 60cm lang. Ein bisschen Sorgen habe ich mir zwar auch gemacht, aber es hat geklappt.
Das hätte auch ins Auge gehen können, so ein Düsenstock ist auch schnell abgedreht. Spreche hier aus Erfahrung habe nämlich an dem MF auch mal mit viel Gewalt die Düsen rausgewürgt, und dabei eine Düsenstock abgerissen, der Düsenstock war festgerostet.
In der Erkstatt hat man mir einen Tipp für den Fall der Fälle für nächste mal gegeben, den Düsenstock anlösen und den Motor starten und bei einer mittleren Drehzahl sollte sich der Düsenstock dabei lösen. Etwas Rostlöser kann dabei nie schaden, ob das funktioniert kann ich jedoch nicht sagen da ich seither alle Düsenstöcke so herausbekommen habe.

Gleich nochmal ne Frage dazu, wie kriege ich die Kupferdichtungen von den Düsen aus dem Zylinderkopf gezogen, ohne entsprechendes Spezialwerkzeug?
Dazu habe ich mir beim Güldner eine alte Stricknadel etwas modifiziert in dem ich einem kleinen Hacken hingebogen habe. Ging bisher eigentlich recht gut.

m.f.G.Harald
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

auf jedem Fall würde ich den Düsenstock kräftig erwärmen,
dann ein Maulschlüssel der nur auf einer Seite ein "Maul" hat nehmen und mit passendem Rohr verlängern.
Mit Gefühl und leichten Wippen Überzeugungsarbeit leisten, so hab ich bisher alle gelöst ohne da was abzureißen.

Mfg

Pille
 

Anhänge

  • CIMG0166.jpg
    CIMG0166.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 1.466
F

F4L812

Guest
Moin
@ Einachser: Ich habe die Dichtringe auch schon mal mit einer entsprechenden Gewindestange rausgepult. Das Gewinde etwas größer als der Innendurchmesser des Ringes, evt. leicht konisch angeschliffen. Die Stange etwas in den Ring drehen, ein bischen wackeln, und raus isser.
mfg Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Einachser

Einachser

Beiträge
99
Likes
0
In der Erkstatt hat man mir einen Tipp für den Fall der Fälle für nächste mal gegeben, den Düsenstock anlösen und den Motor starten und bei einer mittleren Drehzahl sollte sich der Düsenstock dabei lösen. Etwas Rostlöser kann dabei nie schaden, ob das funktioniert kann ich jedoch nicht sagen da ich seither alle Düsenstöcke so herausbekommen habe.

Gleich nochmal ne Frage dazu, wie kriege ich die Kupferdichtungen von den Düsen aus dem Zylinderkopf gezogen, ohne entsprechendes Spezialwerkzeug?
Dazu habe ich mir beim Güldner eine alte Stricknadel etwas modifiziert in dem ich einem kleinen Hacken hingebogen habe. Ging bisher eigentlich recht gut.

auf jedem Fall würde ich den Düsenstock kräftig erwärmen,

@ Einachser: Ich habe die Dichtringe auch schon mal mit einer entsprechenden Gewindestange rausgepult. Das Gewinde etwas größer als der Innendurchmesser des Ringes, evt. leicht konisch angeschliffen. Die Stange etwas in den Ring drehen, ein bischen wackeln, und raus isser.

Danke für die Hinweise, jetzt bin ich schon wieder um einiges schlauer :)
 
matthid30

matthid30

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
0
Hab die Düsen raus!!!!! Mit ordentlich WD40 und 2 Tagen einwirkzeit ging es auf einmal relativ leicht. Waren wohl nicht festgebrannt sonder eher oberflächlich angegammelt.
Bin sofort zu Deutz-Händler und hab sie abdrücken lassen. Statt zerstäuben war es nur noch ein Pinkelstrahl. Donnerstag sind die neuen Düsen da :D :D :D. denke mal, dass das Räuchern dann auch ein ende hat =)
 
nemo21

nemo21

Beiträge
100
Likes
1
Hallo warum neue der Bosch dienst bei hat die Düsen vom D30 überholt hat pro Düso 50 Euro gekostet.
Was kosten denn die Neuen.
Was bei mir auch noch dazu kam war das durch das nicht zerstöben ein Kolben durchgebrannt war. Wenn du die möglichkeit hast würde ich gleich mal die kompression prüfen. Das teil dafür kannste in jeder Werkstatt leihen, na zumiendest bei uns.
Gruss Nemo
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin
@ Nemo:
Beim Überholen werden neue Düsen in den Düsenhalter eingesetzt und auf Öffnungsdruck eingestellt. Dein D30 hat also mit Sicherheit auch neue Düsen bekommen.
mfg Jens
 
nemo21

nemo21

Beiträge
100
Likes
1
Hallo, ja dachte nur er bekommt komplett neue.
Danke für die Info
Gruss Nemo
 
matthid30

matthid30

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
0
stimmt; ich bekomme neue Düsen die in den Düsenstock eingebaut und eingestellt werden. Die Preislage ist bei meinem Deutz-Händler auch in etwa so...
 
Thema: Einspritzdüsen sitzen fest...
Oben