zylinderkopfschrauben f2l514

Diskutiere zylinderkopfschrauben f2l514 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo leute, bei meinem f2l514 geht einfach zu viel öl verloren. ich werde jetzt im kommenden winter daran gehen, den motor abzudichten...
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo Michael, es wäre für die anderen aber interessant Deine Sichtweise auf das Problem zu sehen. Über Weihnachten hatte ich kurz überlegt dich mal hier hin zu lenken, aber die Zeit hat ja auch ohne meine Beihilfe doch auf dieses Thema aufmerksam gemacht.
Willkommen zurück
Marcus
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
359
Likes
123
Hallo Herr Michael Bruse,
auch ich finde es sehr schön, hier im Forum wieder von Ihner zu lesen. Nur schade, das meine Beiträge für Sie und Herrn Göbel so überheblich und übertrieben Selbstbewusst rüber kommen. Das war nicht meine Absicht! Und ich möchte mich für die Beitrage, die das ausgelöst haben, entschuldigen.
Ich habe seit 2010 einen D 4005, denn ich nur durch die Tipp's aus diesem Forum, Ihren beiden "dicken Bibeln" und das Deutz Werkstattbuch von Karel Vermoesen, aus dem schrottreifen Kaufzustand in eine verlässliche Arbeitsmaschine für meinen kleine Resthof machen konnte.
Hatte bei meinem Farmall etliche Probleme mit Zylinderkopfdichtungen und Zylinderkopfschrauben.
Die zahlreichen Beiträge über Drehwinkel hier im Forum, auch von Ihnen, haben mir sehr am F3L812S geholfen.
Nur durch dieses Forum im Internet war es möglich, an so viel Erfahrung im Umgang mit Deutz zu kommen.
Daher möchte ich Sie ehrlich bitten, wie auch Herr Göbel, meinen zentralen Irrtum aufzuklären.
Im Anhang ein paar Tabellen aus 1960 -70 und ein altes Europa Tabellenbuch mit Tabelle über Schaft und Dehnschrauben.
Und auch wenn ich Ihre Erfahrung mit "gewisse Leute" entäuschen muß, ich werde Ihnen mit Sicherheit zu hören(lesen)und Ihre Mühe wird nicht Vergeben's sein.
Mit freundlicher Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • IMGP8049.JPG
    IMGP8049.JPG
    321,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMGP8054.JPG
    IMGP8054.JPG
    336,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMGP8053.JPG
    IMGP8053.JPG
    401,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMGP8050.JPG
    IMGP8050.JPG
    513,6 KB · Aufrufe: 35
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
moin

das reicht ja nicht, ein Tabellenbuch vor sich liegen zu haben. man muss auch die richtigen Parameter vergleichen. in diesem Fall ist das nicht die Gewindegröße sondern der Spannungs- bzw. Dehnschaftquerschnitt. u bei ähnlichen Querschnitten findet man auch ähnliche Werte für die Vorspannkraft bzw. das Anzugdrehmoment.

VG
Andreas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
ähnlichen Querschnitten findet man auch ähnliche Werte für die Vorspannkraft bzw. das Anzugdrehmoment.
Moin Andreas,

aber nur bei gleichen Festigkeitsklassen. Schrauben mit höheren Festigkeitsklassen haben höhere Anzugsmomente bzw. Vorspannkräfte.

MfG Kai
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
ja Kai, die Spalten derselben Festigkeitsklasse sollte man für den Vergleich auch noch treffen. ich dachte nicht, dass ich das auch noch extra erwähnen müsste.

VG
 
Thema: zylinderkopfschrauben f2l514
Oben